...der Bachelor schon eine Regelstudiendauer von 7 Semester, wenn man das Praxissemester rausrechnet wären noch 6 Semester über, genau wie an einer Universität auch. An einer BA hingegen dauert das Studium ja schon nur 6 Semester, und davon besteht die Hälfte auch noch aus normaler Arbeit.
ich kann dir auch bachelor studiengänge an einer uni nennen, die wenn man sich beeilt, sogar in 5 semestern durchziehen kan. ebenso den master in 3 statt 4 semestern usw. usf.
die letzten einträge hier haben mich nur daran bestätigt, dass man in zeiten des bachelor/master-systems einfach schon vor beginn des studiengangs sehr genau auf die inhalte/praxisnähe etc. des studiengangs gucken sollte. ist es nicht mehr wie früher, wo man eh überall erstmal das vordiplom vor sich hatte, und sich dann erst in eine richtung orientieren musste. dadurch hatte man einen ziemlich breiten theoretischen unterbau und mehr zeit zum überlegen. im bachelor bekommt man im vergleich eine nicht ganz so breite theorie, muss aber auch keine unnütze theorie lernen, die man gar nicht braucht. dafür ist man dann teilweise vom 1.semester an eingeschränkt!
halten wir außerdem fest: die ba bietet keinen akademischen grad, wobei da wirklich die frage ist, inwieweit das wirklich von praxis-relevanz ist. ich denke sowas ist u.u. nur zu beachten, wenn man da noch an einer uni promovieren will, da gibts ja auch durchaus unis, die sich querstellen, wenn einer mit fh dipl. den doktor machen will.
das die zu erbringende leistung und das arbeitspensum nicht mit der anzahl der zu vergebenden credits korresponidert, sollte klar sein. und ob man an der ba wirklich in der halben zeit genau das gleiche wie an der fh lernt, ist sicherlich in frage zu stellen. selbst wenn formal die gleichen vorlesungen auf dem stundenplan stehen, ist damit noch lange nicht geklärt, wie schwer die klausuren sind, wieviel übungsblätter zu machen sind, wie tief im einzelnen die vorlesungen gehen etc. kurzum: ein vergleich ist wohl nur schlecht möglich.
(ich erlebe genau das grade. ich hab hier im master eine vorlesung, die heißt genauso wie eine vorlesung an meiner alten uni im bachelor, sie hat genau gleich viele sws und cr, aber: hier wird deutlich mehr stoff in der gleichen zeit durchgezogen und nacher abgefragt)
[spaß]so pauschal gehts nunmal nicht, ansonsten fang ich jetzt auch an: in meinen augen machen die ganzen geistis, bwler, vwler, juristen, sozis eh nur ein spaß-studium (egal ob uni, fh oder ba) mit massig freizeit. so wenig vorlesungen wie die hätte ich auch gerne im bachelor mal gehabt, immerschön freitags frei und bitte maximal einmal die woche um 8. und statt nachmittags ins labor bis um 18h zu müssen, schön in die sonne legen. und dann sich beschweren, wenn man mal 2-3 wochen im stress ist wegen einer hausarbeit. und dann ne bachelor arbeit schreiben, die eine seitenmaximalbegrenzung von 20 seiten hat (sowas gabs an meiner alten uni tatsächlich in einem fach

). [/spaß]