gloomyslayer
Ensign
Hallo,
Vorweg ich bin Student.
Ich bin für Studiengebühren und zwar aus folgenden Gründen:
- Hochschule hat mehr Geld zur Verfügung für Lehrende und Material.
(Bsp.: An meiner Hochschule werden bestimmt Fächer nicht jedes Semester angeboten, da nicht genug Geld vorhanden ist um die externen Mitarbeiter zu bezahlen.)
-Vorbeugung gegen Langzeitstudenten und "IchHabeKeineAhnungWasIchSonstMachenSoll" Studenten
(Gibt es an meiner Hochschule auch
)
Nicht zu vergessen, das viele Studenten ein oder zwei Praxissemester einlegen, in denen sie meistesn auch noch einen Batzen verdienen. Notfalls könnte man auch ein Urlaubssemester einlegen und ein halbes Jahr lang arbeiten.
Ich habe zewi Praxissemester + Diplomarbeit. Da ich alle in einer Firma mache (bei Diplom nicht nötig) verdiene ich damit ungefähr schon ~6000€. Zusätzlich arbeite ich in den Semesterferien, wobei ich nochmal einiges verdiene.
Damit könnte ich sogar fast 2 mal studieren.
gloomyslayer
Vorweg ich bin Student.
Ich bin für Studiengebühren und zwar aus folgenden Gründen:
- Hochschule hat mehr Geld zur Verfügung für Lehrende und Material.
(Bsp.: An meiner Hochschule werden bestimmt Fächer nicht jedes Semester angeboten, da nicht genug Geld vorhanden ist um die externen Mitarbeiter zu bezahlen.)
-Vorbeugung gegen Langzeitstudenten und "IchHabeKeineAhnungWasIchSonstMachenSoll" Studenten
(Gibt es an meiner Hochschule auch

Für 500€ in 6 Monaten hat jeder Zeit. Das sind ca, 80€ im Monat.
Sowas bekommt man an 3 Abenden Arbeit in der Kneipe, wenn überhaupt
Nicht zu vergessen, das viele Studenten ein oder zwei Praxissemester einlegen, in denen sie meistesn auch noch einen Batzen verdienen. Notfalls könnte man auch ein Urlaubssemester einlegen und ein halbes Jahr lang arbeiten.
Wie werdet Ihr die Extrakosten finanzieren?
Ich habe zewi Praxissemester + Diplomarbeit. Da ich alle in einer Firma mache (bei Diplom nicht nötig) verdiene ich damit ungefähr schon ~6000€. Zusätzlich arbeite ich in den Semesterferien, wobei ich nochmal einiges verdiene.
Damit könnte ich sogar fast 2 mal studieren.

gloomyslayer
Zuletzt bearbeitet: