Studiengebühren in D! Pro oder Contra?

in niedersachsen gibt es auch noch studiengebühren...

also wenn diese sinnvoll invesiert werden würden, fände ich studiengebühren an sich nicht schlecht. Allerdings ist es natürlich wirklich schwierig diesen betrag aufzubringen, falls man von den eltern nicht unterstützt werden kann.
Bafög wäre eben dann die andere möglichkeit, wobei das problem hier wieder die schulden sind, wobei diese ja nicht ins unendliche wachsen wenn man sicht etwas anstrengt;)

Was genau "auf Augenhöhe" bedeutet, wird ebenso wohl noch Verhandlungssache sein ...

kannst du vielleicht näher auf deine Verlinkung eingehen. Die widerspricht sich nicht und stimmt dennoch dem ganzen nicht zu.

Nein ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie abgeschafft werden, sodnern haben nur auf den Studis-online-Artikel verlinkt.
Es steht ja auch selbst dort drinn, dass es INhalt des Koalitionsvertrags zwischen rot und grün werden soll.
Außerdem wurde der Koalitionsvertrag ja noch nicht mal verabschiedet.

Ich hätte eine Bildungssteuer für Hochschulabsolventen eingeführt, die abhängig von der Höhe des Gehaltes ist. Es macht doch viel mehr Sinn, wenn ich als gut verdienender Ingenieur den Nachwuchs fördere, anstatt den Studenten daran zu hindern schnell Ingenieur zu werden.

Dein schöner Wiki-Link gibt auch gleich die Begründung dafür an, warum das Gesamtdeckungsprinzip verlogen und scheinheilig ist.
Es wurde schon an vielen Stellen gebrochen.

Zisko schrieb:
Ich hätte eine Bildungssteuer für Hochschulabsolventen eingeführt, die abhängig von der Höhe des Gehaltes ist. Es macht doch viel mehr Sinn, wenn ich als gut verdienender Ingenieur den Nachwuchs fördere, anstatt den Studenten daran zu hindern schnell Ingenieur zu werden.

Wo bekommen Hochschulabsolventen denn noch soooo viel mehr Geld?

Ich war im Öffentlichen Dienst mit dementsprechender Eingruppierung. Als ich gegangen bin, und man keinen Nachfolger mit Studium gefunden hat, gab's für einen Fachinformatiker die gleiche Eingruppierung. Selbst in Stellenanzeigen kann man diesen Trend mittlerweile immer häufiger lesen, dass Fachinformatiker Eingruppierungen für FH-Absolventen bekommen.

In der jetzigen Firma ähnlich. Bewerber mit einfacher Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bekommen gleiche Gehälter wie Studierte.

Zurück
Oben