lieber freddymercury, es geht hier in erster linie um die studiengebühren.
und NICHT darum, ob "die sesselpfurzer" zu viel verdienen. darüber gibts schon genug andere threads, über "die betriebswirte" und "die manager". man kann einfach nicht so einfach körperliche mit geistiger arbeit gleich setzen. und ob "unsereins" zu wenig verdient oder sich seine gesundheit kaputt macht.
und außerdem wird man nicht mit jedem studienabschluss "sesselpfurzer", ein dipl. geograph kann auch schwer körperlich mit bohrungen, vermessungen usw. zu tun haben.
EDIT: was hat das denn jetzt schon wieder mit "geiz ist geil" mentalität zu tun? nur weil das studium in anderen ländern horrende summen kostet (und dann unter umständen auch noch schlecht ist. überhaupt was ist denn das für ein argument, nur weil es in anderen ländern schlechtere verhältnisse gibt. das ist doch ein totschlagargument, dann kann ich auch sagen, dass keiner mehr über das deutsche gesundheitssystem sich zu beschweren hat nur weil das englische noch viel schlechter ist?) ? das studium in deutschland ist seit ewigkeiten "gratis", vor 50 jahren kannte noch gar keiner die "geiz-ist-geil"mentalität.
EDIT: es ist ja schon nicht mehr umsonst, zahle schon 87,70€ im semster nur an die verwaltung

, an anderen unis ist es noch deutlich mehr. und langzeitstudieren kann man mittlerweile eh nicht mehr, für langzeitstudenten gibts schon seit jahren extra-gebühren, die auch nochmal über 500€ pro semester liegen, bin ich auch ganz klar für!
und mit der einführung der bachelor-studiengänge wurde/wird es nochmal schwerer für dauerstudenten, weil man eben nicht die scheine mal so mal so bis irgendwann zum vordiplom sammeln kann, sondern weil der stundenplan deutlich festgelegter ist und ales von beginn an zählt. wenn ich z.b. im ersten semester den chemie-test nicht schreibe, werde ich für die praktika nicht zugelassen und kann gar nicht weiter studieren.