Studio-PC für 500€

NikolasK

Ensign
Hi Leuts

Ich soll für n Freund n Aufnahme-PC basteln. Da wollt ich mal fragen, worauf es dabei so ankommt.

Also wieviel Ram braucht er?
Ist n schneller Prozessor von Vorteil?

Er macht mit Cubase und Fruity-Loops und hat ne Soundkarte, die er behalten will.
Die is PCI sagt er. (schau ich mir noch an)

Ausserdem hat er erzählt, er hätt gern ne externe box mit PCI Steckplätzen, um noch mehr von den Karten reinzustecken. Geht das irgendwie? (Da kann man wohl bis zu 8 zusammenstecken...)

Ich dachte mal so an nen i3-2100 mit 16GB RAM (er freut sich sicher über viel RAM)
und ner m4128...

Also was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal :)

LG Niko

P.S. Die 500€ sind auch noch etwas variabel...

16GB Ram sind schonmal gut, wichtige Resource beim Recording.
Der Prozessor sollte aber auch n Ticken flotter sein. Jenachdem ob er viel mit VSTs arbeitet, gehts da auch schnell an die Substanz.

NikolasK schrieb:
Ausserdem hat er erzählt, er hätt gern ne externe box mit PCI Steckplätzen, um noch mehr von den Karten reinzustecken. Geht das irgendwie? (Da kann man wohl bis zu 8 zusammenstecken...)

P.S. Die 500€ sind auch noch etwas variabel...

Na klar geht das ... wenn seine Variabilität groß genug ist :D
Das Problem ist wohl, dass man soetwas nur im Industriecomputerbereich findet - und das ist nun mal etwas teurer:

z.B. HIER! Achtung, Preise sind ohne MwSt.!

Dein Freund, welcher sich mit PCs nicht so auskennt, fragt jemanden um Hilfe, der sich da auch nicht auskennt und deswegen mal jemanden fragt... ich find's toll.

Der PCI-Bus wird afaik über den Chipsatz bereitgestellt, den kann man nicht beliebig erweitern. Es gibt Chips welche ihn splitten, allerdings erhöht sich dadurch nicht die Bandbreite.

Prinzipiell braucht man für Audiobearbeitung nicht Unmengen an Rechenleistung da auch die anfallenden Datenmengen nicht so groß sind wie z.B. bei Videobearbeitung. Es gibt genügend Beispiele von Künstlern welche wirklich ordentliche Stücke auf ihrem iPad zusammengebastelt haben. Sicher, das sind immer noch Spezialfälle, aber es zeigt dass ein moderner Desktop-PC für sowas in der Regel mehr als ausreichend ist.

Braucht er wirklich VIELE Soundkarten? Ich mein, es gibt immer noch Boards mit mehreren PCI-Steckplätzen, aber wenn er nur Eingänge benötigt, dann gibt es auch USB-Interfaces.

Ansonsten würde es wohl auch http://geizhals.de/746834 tun, drei PCI-Steckplätze sind auch nicht gerade wenig. Dazu ein 3570K und selbst in Zukunft hat er genügend Rechenleistung um fix z.B. AAC- oder MP3-Dateien zu erstellen. Hinzu kommt dass er Dank der integrierten Graphikkarte keine externe Karte braucht, ergo kommt ihn der i5 nicht sonderlich teuer. Falls das Geld partout nicht da ist tut es aber auch der i3, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Erstmal danke für die Antworten :)

Also so eindeutig ist das wohl nich. Obwohl ich halt auch wie TenDance glaube, dass der Prozessor nich so dick sein muss. Das Konvertieren is auf jeden Fall die seltenste Aufgabe vom Prozzi. Werd nochmal schauen, wie bei ihm die Auslastung so ist. Aber dann wirds vielleicht doch n nativer 4 Kerner. Oder echt n Bulldozer...

Soundkarte frag ich noch mal nach, wie die heisst. Fand ich n bissi komisch. So mit eigenen Erweiterungen, die man auf die Karte spielt (die man teuer kaufen muss) und die dann nur von ihr berechnet werden. Und das ganze soll noch uncrackbar sein....

Ansonsten dacht ich halt, dass es was für PCI-E geben könnte, was dann mehrere PCI-Steckplätze anbindet. Aber anscheinend wohl preislich nicht ganz drin :)

Ansonsten sieht das von olcc schon ganz gut aus (vielleicht mit kleinerer CPU)

Also ich frag morgen noch mal nach der ominösen Soundkarte. Und wenn jemand sich noch gut auskennt, kann er ja auch noch seinen Senf dazu geben :)

Ich sag danke ^^

Einen Intel mit Hyperthreading und Onboard-Grafik gibts leider erst ab 225€....
Eventuell einen i5-3450 oder einen FX-8120 und dazu ein ASRock 970 Extreme 3 wobei ich nach diesem Test wirklich auf Intel setzen würde!

Auf jeden Fall eine SSD.

Ich habe nur 4 GB RAM in meinem Musik-Laptop (MacBook Pro mit quadcore i7 2,0 GHz) und kriege oft die Nachricht, dass meine Systemfestplatte zu langsam wäre für mein Musikprogramm. Mit einer SSD passiert das nicht.

Zurück
Oben