Studio-PC (mal was anderes)

Der Core i3-530 wäre auch interessant wegen integrierter Grafik...

Peace

Ein RAM Drive ist sicher noch viel potenter als eine SSD, allerdings musst du sehen, dass umfangreiche Sample-Libaries locker mal 40GB groß werden, und den Hauptspeicher möchte ich nicht kaufen. :-p

Integrierte Grafik (in der CPU) würde ich mir überlegen. Es ist immer eine Frage der Interrupts und der Ressourcenverteilung. Gerade Interrupts auf Bussen (QPI?) innerhalb des Betriebsystemkerns können, wenn der CPU an eklusivität verliert zu massiven Latenzeinbrüchen führen. Bzw. Peaks müsste man korrekterweise sagen.

Für diese Aussage keine Gewähr, ich meine so in etwas stand es im Tannenbaum (ISBN 3-8273-7151-1).

Ich würde ein sehr diskretes und modulares System aufbauen. Evlt sogar passive dedizierte nV Grafik (ATi geht natürlich auch) kostet zwar 10 Watt, aber alles womit die CPU nicht belastet wird, hat vorteile.
Software RAIDs verbieten sich daher auch von selbst.

@T-DSC: ich würde nicht zu den i3 oder i5 raten, außer den i5 750 oder auf gleich ein günstiges AMD System mit ein Phenom2 X4 einer PCIe Soundkarte was hier ja wichtig wäre bei Produzieren von Musik, einer SSD damit es flüssig arbeiten lässt (weil ja auch größe Daten geschoben werden und große Programme von 120GB gibt).

Ein Mainboard mit einer Onboard Grafik siehe 780G und 4-8Gb RAM je was noch Preislich so geht.

naja preislich hatte ich mir eine obergrenze von 400 euro gesetzt. denke das ist aber machbar, da ich soundkarte etc ja schon alles habe. soundsystem dürfte auch bald das neue eintreffen. geht also wie gesagt rein um die pc komponenten, ohne die sachen die dann halt für die produktion sind (soundkarte etc.).

Also für 400 Euro würde ich dir dann ein Athlon2 X4 620 empfehlen, eine Samsung F3 500GB, 4GB RAM und 785G MAinbaord (mit onboard Grafik).

Mal was ganz anderes:

Welchen Anspruch gibt es eigentlich? Ich habe z.B. keinen separaten Aufnahmeraum, dementsprechend, muss mein Rechner für Musikbearbeitung sehr sehr leise sein.

Dann wäre es ja evtl. sinnvoll wirklich passive Grafikkarte, passive CPU, SSD und passives Netzteil. (Passiv bezieht sich lediglich auf die Kühlung, nicht auf die Arbeitsweise.)

Grüße

Zurück
Oben