Studium, aber wie?

Lost_Byte

Admiral
Ich muss zugeben, dass ich absolut keien Ahnung hab, wie man was wann machen muss. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich möchte nach meinem ABI (im April 2008 sind die Prüfungen, weiß gerade nicht genau, wann die ABIturentlassung ist) Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Maschinenbau studieren.
Jetzt hab ich aber mal gehört, dass man sich für Studiengänge bei der ZVS bewerben müsste, dann wieder, dass man sich bei den UNIs direkt bewerben muss.
Und muss mans ich mit dem ABIzeugnis bewerben, doer kann man schon das 12er Zeugnis nehmen?
Bei einigen UNIs (eigentlich bei allen, bei denen ich bisher geguckt hab) ist zuvor ein mehrwöchiges Praktikum zu vollziehen. Muss man dieses schon bei der Bewerbung mit rein tun, oder reicht es, wenn man das zu Studienantritt nachweisen kann?
Auf dem Studiengang liegt mal ein NC udn mal nicht. Das ist von UNI zu UNI unterschiedlich.

Vielen dank schon einmal im Voraus.

>Jetzt hab ich aber mal gehört, dass man sich für Studiengänge bei der ZVS bewerben müsste

Bei mittlerweile ganz wenigen Studiengängen wie Medizin hat die ZVS noch was zu melden, für Wi-Ing definitiv nicht.

>Auf dem Studiengang liegt mal ein NC udn mal nicht. Das ist von UNI zu UNI unterschiedlich.
Ja. NC triffts auch nicht immer. Manchmal gibts auch Eignungsfeststellungsverfahren, in dem man dann Motivationsschreiben verfassen und Tests und Bewerbungsgespräche über sich ergehen lassen darf.

>Bei einigen UNIs (eigentlich bei allen, bei denen ich bisher geguckt hab) ist zuvor ein mehrwöchiges Praktikum zu vollziehen. Muss man dieses schon bei der Bewerbung mit rein tun, oder reicht es, wenn man das zu Studienantritt nachweisen kann?
Das reicht idR zum Studienantritt (oder besser gesagt: zur Immatrikulation, also ein paar Wochen davor), bei mir konnte man sich es aber auch stunden lassen und in den ersten Wochen nach Semesterbeginn nachreichen.
Fürs Praktikum würd ich mich übrigens jetzt schon bewerben...
...aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen schon jetzt vor dem Studium möglichst viel hinter dich zu bringen (zumindest den handwerklichen Teil), und nicht nur das, was explizit als Vorpraktikum bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
wo willst du studieren?

<-- W-Ing TC stud @Tu berlin

in meiner Zeit vor 2 Jahren hat man sich noch direkt an der Uni beworben, und kann über den NC oder über Wartezeit rein.

Fürs Studiums 26 Wochen Praktikumpflicht
empfohlen waren 8 Wochen vorher schon zu machen (aber keine Pflicht)
(das anerkennen lassen ist dann noch ein weiteres Thema für sich!)

Wann man sich Bewerben muss hängt von der jeweiligen Bewerbungsfrist ab.
in der Regel aber hat man genug Zeit ABI-Zeugnisse gibts ja relativ früh.

Bewerben tust du dich also mit einem Abitur zeugnis vorher geht das auch garnicht.

Online bewerbungen gabs zu meiner Zeit nicht.
ansonsten ist der Tipp mit der Studentischen Beratung an der Uni nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben