Es wundert mich immer wieder, dass in der Öffentlichkeit offenbar das Bild vorherrschend ist, dass nur sehr vereinzelte Bereiche der Mathematik Anwendung finden und der Rest uninteressante blue sky research ist.

Nicht nur in der Finanzmathematik o.Ä. finden Mathematiker Arbeit - Oft genug ist auch die reine, theoretische Forschung fruchtbar genug.
So existieren mp3-Dateien, weil wir die harmonische Analysis und im Konkreten Fourierreihen/transformationen haben (wie lassen sich Funktionen durch Partialsummen von Reihen trigonometrischer Funktionen approximieren? Punktweise/Gleichmäßige Konvergenz? etc.)
Space Shuttles lassen sich schön auf der Erde landen, weil die Theorie der optimalen Steuerung existiert, die zu großen Teilen auf der Variationsrechnung beruht, also der Optimierung von Funktionalen; da geht es z.B. oft darum, nichtlineare Partielle Differentialgleichungen zu lösen. Die Theorie dahinter ist sehr, sehr umfassend und hochmathematisch.
Auch moderne, physikalische Theorien wie die Stringtheorie profitieren massiv von Erkenntnissen aus der reinen Mathematik. In dem Fall die Algebraische Geometrie, die sich schon BEVOR man um die Bedeutung derselbigen wusste, mit der entsprechenden Materie beschäftigt hat.
Moderne Kryptoalgorithmen gibt es nur, weil es die Zahlentheorie gibt. Und über die Sicherheit dieser Verfahren weiß man auch dank der Mathematik bescheid.
Natürlich sind in jedem angewandten Gebiet noch eigene Fachleute notwenig, aber diese sind auf ihre Kollegen aus der Mathematik angewiesen; Die Grundlage für so unvorstellbar viele Dinge aus der Wissenschaft ist allein durch die Mathematik gegeben. Und das sind keine Trivialitäten; Alles von dem, was ich oben angesprochen habe, ist anspruchsvolle, höchst theoretische Universitätsmathematik, die absolut nichts mehr mit dem zu tun hat, was aus der Schule bekannt ist ("ich knacke das x-te Integral mit Substitution, leite das y-te mal irgendein Polynom ab...").
Euler hat sich sicherlich nicht gefragt, wo denn heute, über 200 Jahre später, die Anwendung der Analysis in fast allen Naturwissenschaften liegen könnte. Und ein Glück, dass er das nicht getan hat; Das hätte ihn vom Wesentlichen abgehalten, nämlich der Forschung

Das ist heute nicht anders. Leider sind viele Menschen viel zu kurzsichtig, das zu begreifen.