Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Das stimmt allerdings. Ich wundere mich noch heute, wie viele selbsternannte Terrorexperten kurz nach dem 11. September durch die Medien gepeitscht wurden. Und erst letzte Woche hat ein Verlag eine Collage mit Experten für ein Thema gemacht, mit dem sich drei der Personen aus der Collage nullkommagarnicht auskennen. Warum sie dann dort aufgeführt wurden? Das Druckdatum stand kurz bevor und es waren die Bilder der einzigen Personen, von denen das Marketing professionelle Portraitfotos hatte und die thematisch noch nicht belegt waren...

Dann melde ich mich auch mal zu Wort, nachdem ich die Diskussion schon eine Weile mit verfolge.

Vor allem die Umfrage finde ich sehr interessant. Es scheint ja, gleichviele Gegner, wie Beführworter zu geben. Natürlich spricht FB ein anderes Publikum an, dennoch eine sehr interessante Feststellung.

Ich persönlich setze mich schon eine Weile mit dem Thema auseinander, kenne inzwischen so ziemlich alle Pro- und Contra-Argumente auswendig (ich komme aus Stuttgart und hier redet wirklich JEDER darüber). Unabhängig von der eigentlichen Unumkehrbarkeit des Projektes (Verträge sind geschlossen, etc.), bin ich immer wieder überrascht, wie viele ihre Hoffnungen nun in die Hand der Grünen und SPD legen, die als klare Gewinner des Konflikts hervorgehen. Die meisten hoffen auf einen Baustopp bei einer Koalition der beiden Parteien, was letztendlich mit Milliardenentschädigungen für die Bahn enden würde. Politisch gesehen äußerst brisant, da dadurch nicht nur die Wähler von Grünen und SPD verärgert sein würden, sondern natürlich auch die S21-Beführworter.

Zudem fiel mir beim Besuch der Demo vor einer Woche auf, dass vor allem (dubiose) linke Parteien (beispielsweise die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands, MLPD) Werbung machen und auf Wählerfang gehen. Und wenn man allein betrachtet, wie vergriffen ihre Flyer sind, ist diese "Bedrohung" nicht zu unterschätzen...

PS. Ich bin für S21.

Es geht schon lange nicht mehr nur um Stuttgart 21.
Vielmehr geht es um sinnlos verbrenntes Kapital, was man auch in sinnvolles hätte einsetzen können.
Laut meiner Meinung muss die Menschenmasse auch hinsichtlich dieses Prestigedenken und sinnlosen Gelverschwendens ein Exempel statuieren.

@Schaffe89

das erinnter mich an an unserer "Kleinstadt" (knapp 300.000 Einwohner) die jetzt Schulen schließen muss, weil sie nicht mehr die Sicherheitsbestimmungen genügen (Brandschutz), sowie seit Jarhen baufällig (Teilbreiche gesperrt wegen Einsturzgefahr) sind.

Dafür hat aber die Stadt die Infrastruktur für eine neues Fußballstadion bereitgestellt (14 Mio) sowie die Bürgeschaft für das gleiche übernommen, falls der Verein den Kredit nicht abbezahlen kann.

Warum sollte es im es also im Großen (Landes und Bundesebene) anders sein, wenn selbst im Kleinen (Kommunen) so gehandelt wird.

@sc00ty: wie du schon sagst. Es kann kein zurück geben. Die Verträge sind gemacht. Nach 16 Jahren Planung jetzt ein Stopp wäre nicht hinnehmbar. Es müsste Entschädigungzahlungen gemacht werden (was nicht weiter schlimm ist, das Geld haben wir ja), weitaus tragischer wäre, dass neue Konzepte aufgestellt werden müssten, neu geplant ... das dauert wieder mindestens 10 Jahre.
Inzwischen muss aber schnell eine Übergangslösung her, die auch nur wieder Geld kostet.

P.S.:
Weiß einer von euch wer oder welche Organisation die Schülerdemo angemeldet hat?

"Jugendoffensive gegen Stuttgart 21"

Welche Organistion steckt dahinter?
Wenn ich die Kontaktnamen google, die auf der Seite angegeben sind, komm ich auf die Antifa und Linke Jugend.

Zum Glück kann man Geld dieser Größenordnung einfach aus einem Topf heraus und in den Nächsten hineinstopfen. Und zum Glück hat man nicht die Wahl, ob man mehrere Milliarden in ein Bauwerk steckt oder mehrere Milliarden über Vertragsstrafen verliert.

http://jugendoffensive.blogsport.de/

Fail... Ich habe selten so gelacht wie über diesen Text.

EDIT:@ Geist: Lies dir den Text in dem Link durch und du wirst feststellen, dass die von dir erwischten Links voll ins Schwarze getroffen haben.

Damien White schrieb:
... oder mehrere Milliarden über Vertragsstrafen verliert.

... das könnte einem aber auch ein Lächeln abgewinnen.

Das Logo reicht doch schon, um festzustellen, dass da was nicht stimmt. Ein etwas abgewandelter Stern auf dem Bahnhofsdach...? :D

-Geist- schrieb:
"Jugendoffensive gegen Stuttgart 21"

Welche Organistion steckt dahinter?
Wenn ich die Kontaktnamen google, die auf der Seite angegeben sind, komm ich auf die Antifa und Linke Jugend.

Was willst du uns jetzt damit sagen? Ist das jetzt ein verbrechen? Ich bin kein Anhänger der Antifa oder der Linken Jugend, dennoch tut es nichts zur Sache ob Mitglieder oder die ganze Organisation der Jugendoffensive von Leuten gemacht wird, die in einer der Organisationen ist. Soweit ich weiß sind sie in Deutschland nicht verboten, und wir haben auch noch freie Meinungsäußerung. Die Jugendoffensive macht ja nicht mal Werbung für die Antifa oder die Linke Jugend. Das wurde ja hier auch schon kritisiert, dass so was geschieht. Jetzt ist es mal anders und dann ist es auch falsch? Ist doch Schwachsinn.
Sicher gibt es in beiden Kreisen verfassungsfeindliche Tendenzen. Genauso kannst du aber auch in der CDU Nazis finden, die auch verfassungsfeindliche Positionen vertreten (z.B. Alles was mit Islam gegenüber Christentum zu tun hat, alles CDU Politik gegen GG §3(3) & GG §4 ).
Dennoch schreibe ich jetzt nicht, die böse CDU ist für Stuttgart 21 weil es überhaupt nichts zur Sache tut. Wenn man Argumente finden will dann doch bitte auf irgendwelche Fakten und keine persönlichen Antisympathien.

@Deliberation:
Habe ich irgendwas über Verspätungen geschrieben ? Die ex-orbitanten Verzögerungen die die unhaltbare Situation in Stuttgart mit sich bringt, sind ja bereits im Fahrplan eingerechnet, also ist eine Statistik über Verspätungen wirklich nicht aussagekräftig für diese Diskussion.

Die Fahrzeit Stuttgart-München ist für mich ein Witz, da sitzt man im ICE und fährt im Schneckentempo durch die Landschaft. Das liegt nicht nur - aber auch - an dem völlig überholten Kopfbahnhof in Stuttgart. Ist ja gut wenn du so leidensfähig bist, mich nervt das nur noch.

Die Meinung Tübingens ist sicherlich nicht repräsentativ, denn da sitzt Boris Palmer, Obergrüner und Dauerstänkerer auf dem OB-Stuhl. Was von da kommt ist militant Grün und sonst nichts.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass wir mehr Bildung brauchen, allerdings ist das weniger ein Problem des Geldes, sondern ein Problem in den Köpfen vieler Leute und Kinder, die sich nicht die Bohne für Bildung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld welches wegen den Demonstranten in das Sicherheitsaufgebot investiert werden muss, wird wohl bald die Baukosten von Sturrgart 21 übersteigen.

Das ist ja das Problem in unserem Lande, dass Großprojekte durch die ewigen Randalierer und Störer immer teurer werden. Stillstand wird die Folge sein.

"Das Geld welches wegen den Demonstranten in das Sicherheitsaufgebot investiert werden muss, wird wohl bald die Baukosten von Sturrgart 21 übersteigen."

Eben! Deshalb hätten die CDU-Vertreter in BW sich vorher besser um Transparenz und Fairness bemühen sollen. Dann hätte es die Demos kaum gegeben.

"Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass wir mehr Bildung brauchen, allerdings ist das weniger ein Problem des Geldes, sondern ein Problem in den Köpfen vieler Leute und Kinder, die sich nicht die Bohne für Bildung interessieren."

Auch hier sind die Gründe viel komplexer. Und im Endeffekt führt es wahrscheinlich dann doch auch darauf hinaus, dass mehr Geld investiert werden müsste. So z.B. ist es erwiesen, dass die Bildungsdefizite auch auf Lehrermangel zurückzuführen sind. In kleinen Klassen bekommt jeder Schüler mehr Aufmerksamkeit. Dadurch steigern sich Interesse und Lernbereitschaft. Desweiteren könnten viele Schulen auch Sozialpädagogen und Psychologen gebrauchen. Und auch die kosten Geld.

mugam schrieb:
Die ex-orbitanten Verzögerungen die die unhaltbare Situation in Stuttgart mit sich bringt, sind ja bereits im Fahrplan eingerechnet...

Quelle?

mugam schrieb:
Die Fahrzeit Stuttgart-München ist für mich ein Witz, da sitzt man im ICE und fährt im Schneckentempo durch die Landschaft. Das liegt nicht nur - aber auch - an dem völlig überholten Kopfbahnhof in Stuttgart...

Erstens kann ein Kopfbahnhof nicht dafür verantwortlich sein, wenn auf einer so langen Fahrtstrecke irgendwo "Schneckentempo" gefahren wird. Und zweitens wird seit Jahren argumentiert, dass die Einsparungen durch Stuttgart 21 im einstelligen Minutenbereich liegen werden. Wenn Du jetzt "Schneckentempo" fährst, wird das in Zukunft also auch so sein. Der einzige Unterschied ist, alles sieht irgendwie moderner aus.

mugam schrieb:
Die Meinung Tübingens ist sicherlich nicht repräsentativ, denn da sitzt Boris Palmer...

Ach, und wenn der sagt, dass seine Bürger, die Pendeln müssen, durch Stuttgart 21 eine schlechtere Anbindung haben, dann ist das querulantisch? Du argumentierst wie Mappus und vergisst wie er, dass diese Leute pendeln, um die Steuergelder heranzuschaffen, mit denen sie zukünftig schlechter zur Arbeit, aber wenige Minuten schneller nach Ulm kommen. Das ist doch abstrus!

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Das Geld welches wegen den Demonstranten in das Sicherheitsaufgebot investiert werden muss, wird wohl bald die Baukosten von Sturrgart 21 übersteigen.

Ach? Wie viele Milliarden Euro hat denn das "Sicherheitsaufgebot" bisher gekostet? Wenn es weniger als 5 Milliarden sind, dann ist es sogar weniger, als die größten Optimisten derzeit für Stuttgart 21 veranschlagen. Nach oben hast Du bis 18 Milliarden zur Verfügung. Ich bezweifle stark, dass der Polizeieinsatz so viel gekostet hat.

mugam schrieb:
Das ist ja das Problem in unserem Lande, dass Großprojekte durch die ewigen Randalierer und Störer immer teurer werden. Stillstand wird die Folge sein.

Ja verdammt, immer diese verfassungmäßigen Grundrechte! Freie Meinungsäußerung, Recht auf Widerstand, Recht auf Demonstration usw. Wir sollten das so wie im alten Rom oder Ägypten machen. Die hat keiner bei ihren Großprojekten gestört...

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Fail... Ich habe selten so gelacht wie über diesen Text.

Gut, die Forderung des Rücktritts bezgl. Mappus etc.. ist vielleicht etwas überzogen.
Allerdings finde ich das andere eher weniger Lachhaft.
Mir kommt es so vor, als obs dir hier im Thread nur darum ginge polemisch irgendwas zu faseln.

Schüler protestieren, weil sie sehen dass in Projekte Geld gepumpt werden kann, welche lediglich als Prestige gebaut werden, aber für Schulen und Bildung dann weniger übrigbleibt.

Von dem Geld, dass man hier in den Sand setzt, könnte man vieles, sinvolles bewirken.
Mehr Kindekrippen, bessere Bildung, Erneuerbare Energien, Investitionen für mehr fachkräfte aus Deutschlands oder Geld für die Einführung eines Mindestlohns, der dringend gebraucht wird.
Da gibts so viele Baustellen in Deutschland, aber an den wichtigen Baustellen (Mindestlohn) wird nach wie vor nicht gearbeitet.

Es müssen sogar zusätzliche Gelder investiert werden um "Fulltime" arbeitende Menschen mit Geld zu stützen.
Bin ja mal gespannt wann die gut zahlenden Firmen nicht mehr mit den Hungerlohnfirmen mithalten können und dann auch die Löhne senken.
Dieses ganze System ohne Mindestlohnt hat nur die folge, dass die Großverdiener nie ihren Hals voll mit Geld bekommen und zum "Wohle" der Wettbewerbsfähigkeit handeln.
Man wird schon noch sehen womit man da hinkommt.

Genau das steckt in den Köpfen der Leute und deswegen wirds wohl auch bald nen deftigen Regierungswechsel geben und hoffentlich auch kein Stuttgart21 und andere Prestigeobjekte.

Wenn man sich nur mal vor Augen führt, was Olympia 2018 alles Kosten soll, was die Regierungsgebäude gekostet haben.
Auch bei uns in Deggendorf wurde ein bescheuertes Bad namens "Elypso" gebaut mit ner Kostenverschlingenden Glaskuppel, welche bald saniert werden muss, aber egal man hat ja das Geld.
Dazu kein Sprungturm, sondern ein "Jumper" den niemand nutzt.

Lauter sinnlose Ausgaben. Und das kann man analog zu jeder Stadt weiterbetreiben.
Da muss sich wirklich niemand wundern, wo das ganze Geld hinkommt.

Die Fahrzeit Stuttgart-München ist für mich ein Witz, da sitzt man im ICE und fährt im Schneckentempo durch die Landschaft. Das liegt nicht nur - aber auch - an dem völlig überholten Kopfbahnhof in Stuttgart. Ist ja gut wenn du so leidensfähig bist, mich nervt das nur noch.
Sorry, aber ich bin die Strecke jetzt auch schonmal mit dem ICE gefahren. Und es gibt Sachen die Fahrzeit zu beschleunigen die weniger Geld kosten würden. Z.B. halten viele ICEs noch in München-Pasing. Absoluter Bullshit, Pasing ist mit der S-Bahn 10min. von München entfernt, absolut unnötig dieser Halt. Allein damit ließen sich 10 Minuten einsparen...
Zumal München seit 2-3 Jahren (glaube ich) ne schnelle Verbindung gen Norden hat über die Trasse nach Nürnberg. Da brauchts für den Verkehr in den Norden der Republik nicht unbedingt noch nen teuren Ausbau der Strecke Richtung Stuttgart.

Und durch die ganzen Tunnel wirds weniger Gleise und Bahnsteige geben als jetzt. Dann mal viel Spaß, wenn da morgens im Berufsverkehr mal ne RE Lok streikt. Da kann der ICE nicht mehr umgeleitet werden, da kann er sich schön hinten anstellen. Und was es alles für Nachteile nach sich zieht, viele Züge im engen Takt durch einen Tunnel ohne Ausweichgleise zu jagen, den lade ich gerne mal nach München in den morgentlichen S-Bahn Verkehr ein. Sobald da irgendne SBahn kaputt ist, Notarzteinsatz, Selbstmörder etc. stehen die S-Bahnen in einer Riesen Warteschlange bis außerhalb des Münchner Stadtgebietes...

@wunschiwunsch:

Mich hat nur interessiert wer hinter dem ganzen stand. Jetzt weiß ich es.

Verurteilt oder mich sonst irgendeiner weise etwas negativ geäußert habe ich nicht.

Ich finde jedoch sehr wichtig bei einem Thema, insbesonders wenn soviele Parteien wie hier mitmischen, die Motivationen zu hinterfragen.

Zurück
Oben