-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
Baumfällstop durch das EBA verhängt.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-10/stuttgart21-juchtenkaefer-baumfaellungen
Bei Androhung von Zwangsgeld.
Da ist wohl doch einiges an meiner Vermutung weiter oben dran.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-allgegenwaertig.794572/page-16#post-8591435
Mal sehen was das Gericht noch zur offensichtlichen (vorsätzlichen) Vorenthaltung von Informaitionen am letzten Donnerstag sagt.
Cu
P.S. info am Rande: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33444/1.html
Baumfällstop durch das EBA verhängt.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-10/stuttgart21-juchtenkaefer-baumfaellungen
Bei Androhung von Zwangsgeld.
Da ist wohl doch einiges an meiner Vermutung weiter oben dran.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-allgegenwaertig.794572/page-16#post-8591435
Mal sehen was das Gericht noch zur offensichtlichen (vorsätzlichen) Vorenthaltung von Informaitionen am letzten Donnerstag sagt.
Cu
P.S. info am Rande: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33444/1.html
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen
Rear Admiral
Hier mal eine coole Flash-Animation die anschaulich visualisiert, welche Areale wie vom Umbau betroffen sind: http://www.spiegel.de/flash/flash-24449.html
Als ich das gelesen habe dachte ich nur: Und deswegen machen die so einen Aufstand???
Als ich das gelesen habe dachte ich nur: Und deswegen machen die so einen Aufstand???
T
Tandeki
Gast
Einhörnchen schrieb:Als ich das gelesen habe dachte ich nur: Und deswegen machen die so einen Aufstand???
Ja stimmt, wegen 5 bis 10 Milliarden Euro für ein Projekt mit fragwürdigem Nutzen sollte man keinen Aufstand machen. Wir ham's doch...
Zudem ist das nur die Fläche um den Bahnhof, die umgebaut werden soll. Steht auch in der Überschrift, die man lesen kann, aber offenbar nicht muss. Diese ist alleine nochmal so groß, wie die derzeitige Innenstadt und die benötigten Flächen für das Lagern von Baumaterial, Planungsbüros, Maschinen usw. ist nochmal so groß und betrifft einen Großteil der restlichen Innenstadt. Das und die Tunnelarbeiten durch die Berge sowie weitere Baustellen sind hier gar nicht eingezeichnet.
Jetzt gibts endlich den lang ersehnten Baustopp. Da musste erst ein 80-jähriger Mann kommen um dies zu erreichen. Mal sehen wie lange der Stopp andauern wird - am besten wäre es mMn bis zu den Landtagswahlen zu pausieren...
Edit:
Es gibt wohl doch keinen Baustopp, was für ein Chaos: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721944,00.html (nette Überschrift).
Was da abgeht hat echt Kindergarten-Niveau.
Edit:
Es gibt wohl doch keinen Baustopp, was für ein Chaos: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,721944,00.html (nette Überschrift).
Was da abgeht hat echt Kindergarten-Niveau.
Zuletzt bearbeitet:
Domi16
Lieutenant
kampion schrieb:Jetzt gibts endlich den lang ersehnten Baustopp. Da musste erst ein 80-jähriger Mann kommen um dies zu erreichen. Mal sehen wie lange der Stopp andauern wird - am besten wäre es mMn bis zu den Landtagswahlen zu pausieren...
Ja jetzt haben die Gegner auch noch ihren ,,Märtyrer'', in übertriebener Weise ausgedrückt, gefunden. Verletzte Polizisten machen einfach nicht so ein gutes Titelbild von Zeitungen
Ich denke aber, obwohl ich für das Projekt bin, auch das eine Pause möglicherweise den beiden Seiten ein wenig Zeit für ernsthafte Diskussionen verschaffen würde.
Trotz alledem bezweifle ich den Erfolg der Proteste - Stuttgart 21 wird doch früher oder später sowieso verwirrklicht, Verzögerungen wie diese kosten nur.
OMaOle
Lt. Commander
Tja, Demokratie hin oder her, teuer wirds am Ende für uns alle.
Guckt Euch die Dresdner Waldschlösschenbrücke und den Hick Hack darum an und entscheidet selbst.
Die Zeche bezahlen wir alle, ob wir dafür oder Dagegen sind. Da ich nicht in der Gegend wohne und auch eher selten Bahn Fahre könnte es mir egal sein, aber die Kosten die nun nach so vielen Jahren der Planung zusätzlich entstehen sind doch enorm und könnten vielleicht sinnvoller genutzt werden.
Guckt Euch die Dresdner Waldschlösschenbrücke und den Hick Hack darum an und entscheidet selbst.
Die Zeche bezahlen wir alle, ob wir dafür oder Dagegen sind. Da ich nicht in der Gegend wohne und auch eher selten Bahn Fahre könnte es mir egal sein, aber die Kosten die nun nach so vielen Jahren der Planung zusätzlich entstehen sind doch enorm und könnten vielleicht sinnvoller genutzt werden.
aspro
Captain
Schaffe89
Banned
Wir machen ja eh immer und immer mehr Schulden .
Aber solange mehr Schulden machen möglich ist, ists ja egal.
Eigentlich unnötige Ausgaben werden durch Lobbyismus, Raffgier und sinnlosem Prestige einfach gebaut.
Ähnlich der Transrapid. Wurde ja gottseidank verhindert.
Sinnlose Ausgaben, welche den Staat mehr verschulden als nötig.
Letztendlich leidet der Bürger darunter, wenn später der Staat total verschuldet ist.
Ich denke dass viele diese Geldausgeberei satt haben, deswegen auch diese Proteste.
Das Projekt Stuttgart21 ist nur ein sinnloses Projekt unter vielen.
Aber solange mehr Schulden machen möglich ist, ists ja egal.
Eigentlich unnötige Ausgaben werden durch Lobbyismus, Raffgier und sinnlosem Prestige einfach gebaut.
Ähnlich der Transrapid. Wurde ja gottseidank verhindert.
Sinnlose Ausgaben, welche den Staat mehr verschulden als nötig.
Letztendlich leidet der Bürger darunter, wenn später der Staat total verschuldet ist.
Ich denke dass viele diese Geldausgeberei satt haben, deswegen auch diese Proteste.
Das Projekt Stuttgart21 ist nur ein sinnloses Projekt unter vielen.
@Deliberation: Fragwürdiger Nutzen?
Ich bin absolut für Stuttgart21 weil ich als Einwohner des Großraums Stuttgart schon seit vielen Jahren unter der schlechten Anbindung Stuttgarts im Bahnbereich leidet. Von diesem Bahnhof haben viele was - und wenn damit auch noch ein paar Firmen gestützt werden - mir solls recht sein. Das nennt man Wirtschaftsförderung - böse Zungen (auch Grüne genannt) sprechen da natürlich von Korruption.
Wer schonmal im ICE von Stuttgart Richtung München gekrochen ist, kann eigentlich nicht ernsthaft den Nutzen des Projektes bestreiten.
Und: Ob es deshalb in anderen Teilen der Republik kein Geld für Bahninvestitionen gibt ist mir ehrlich gesagt total egal - in diesem Punkt bin ich schwäbischer Nationalist und absolut der Meinung dass jetzt wir Schwaben mal dran sind - es gibt jetzt genug Protzprojekte in Ostdeutschland.
Ansonsten wird das Geld vielleicht noch für Olympia 2018 in München verprasst und das wäre nun wirklich unsinnig und ökologisch nicht zu verantworten - wobei die Grünen ja im Münchner Stadtrat gerade für das Olympiaprojekt gestimmt haben - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
@Schaffe89: Sinnlose Ausgaben gibts genug, z.B. Kriegsspiele in Afghanistan - Prachtstraßen in dünn besiedelten Gebieten in Ostdeutschland, S21 gehört sicherlich nicht dazu.
Ich bin absolut für Stuttgart21 weil ich als Einwohner des Großraums Stuttgart schon seit vielen Jahren unter der schlechten Anbindung Stuttgarts im Bahnbereich leidet. Von diesem Bahnhof haben viele was - und wenn damit auch noch ein paar Firmen gestützt werden - mir solls recht sein. Das nennt man Wirtschaftsförderung - böse Zungen (auch Grüne genannt) sprechen da natürlich von Korruption.
Wer schonmal im ICE von Stuttgart Richtung München gekrochen ist, kann eigentlich nicht ernsthaft den Nutzen des Projektes bestreiten.
Und: Ob es deshalb in anderen Teilen der Republik kein Geld für Bahninvestitionen gibt ist mir ehrlich gesagt total egal - in diesem Punkt bin ich schwäbischer Nationalist und absolut der Meinung dass jetzt wir Schwaben mal dran sind - es gibt jetzt genug Protzprojekte in Ostdeutschland.
Ansonsten wird das Geld vielleicht noch für Olympia 2018 in München verprasst und das wäre nun wirklich unsinnig und ökologisch nicht zu verantworten - wobei die Grünen ja im Münchner Stadtrat gerade für das Olympiaprojekt gestimmt haben - ein Schelm wer Böses dabei denkt.
@Schaffe89: Sinnlose Ausgaben gibts genug, z.B. Kriegsspiele in Afghanistan - Prachtstraßen in dünn besiedelten Gebieten in Ostdeutschland, S21 gehört sicherlich nicht dazu.
Zuletzt bearbeitet:
W
wunschiwunsch
Gast
Also ich glaube eine Neiddiskussion muss jetzt hier nicht auch noch entstehen. Das ist jetzt mal echt fehl am Platz.
T
Tandeki
Gast
mugam schrieb:Ich bin absolut für Stuttgart21 weil ich als Einwohner des Großraums Stuttgart schon seit vielen Jahren unter der schlechten Anbindung Stuttgarts im Bahnbereich leidet.
Öh? Wieso? Ich fahre beruflich oft gen Köln, Berlin, München, Wiesbaden, Nürnberg, Berlin usw. Alles von Stuttgart aus, alles mit der Bahn und in den letzten drei Jahren mit maximal 17 Minuten Verspätung (kürzlich von Wiesbaden aus). Laut letzter Statistiken ist der Stuttgarter HBF einer der pünktlichste Personenbahnhöfe Deutschlands.
Zudem: wer im Großraum Stuttgart pendelt, der wird in Zukunft weniger Strecken und weniger Züge, also eine schlechtere Anbindung haben. Denn wegen Stuttgart 21 ist kein Geld mehr für den Ausbau des Pendlerverkehrs da. Was glaubst Du, warum Tübingen z.B. Stuttgart 21 gar nicht lustig findet!? Zudem sind die Belastungen der Gemeinden im Großraum Stuttgart so groß, dass die Förderung privater, regionaler Unternehmer in Gefahr ist.
mugam schrieb:Von diesem Bahnhof haben viele was ... Wer schonmal im ICE von Stuttgart Richtung München gekrochen ist, kann eigentlich nicht ernsthaft den Nutzen des Projektes bestreiten.
Gerade dann! Denn die Kapazitäten des Schienennetzes von und nach Stuttgart HBF sind nach dem Umbau noch viel geringer als jetzt (weniger Bahnsteige, keine Überholspuren, geringere Höchstgeschwindigkeiten wegen starker Gefälle usw.). Und nach München krieche ich meist nur, wenn ich mit dem Auto fahre.
mugam schrieb:es gibt jetzt genug Protzprojekte in Ostdeutschland.
Stimmt. Aber auch in Stuttgart wird seit Jahren gebaut wie am laufenden Band. Ausbau des Flughafens, Fildermesse, Eberhardt-Straße, Zeppelin-Carré, Bosch-Areal etc. etc. Und aktuell haben wir in der Innenstadt um die Königstraße genau so viele Baustellen wie fertige Häuser.
mugam schrieb:Sinnlose Ausgaben gibts genug, z.B. Kriegsspiele in Afghanistan - Prachtstraßen in dünn besiedelten Gebieten in Ostdeutschland, S21 gehört sicherlich nicht dazu.
Sicher. Nach Stuttgart 21 ist die Königstraße doppelt so lang wie vorher. Und schon jetzt stehen Ladengeschäfte leer (ehemals WOM, Eberhardt-Passagen sind bis auf Strauss seit Jahren tot, Conrad zieht gerade um usw.) oder der x-te Pimkies, H&M for Kids, S'Oliver oder eine andere Kette macht auf. Das brauchen wir ganz sicher! Oder die frei werdenden Flächen im Nordbahnhofgebiet, die laut Regierung soooo interessant für den Immobilienmarkt sind. Und bis jetzt bauen nur Stadt und Land dort: WestLB, LBBW, Bücherei usw. Da lohnt sich der Immobilienkauf...
Schaffe89
Banned
mugam schrieb:S21 gehört sicherlich nicht dazu.
Das ist jedenfalls für mich fraglich.
Mich haben die bisherigen wenigen Argumente für den Bahnhof und für die Gelddausgabe nicht überzeugt, oder welche Stichhaltigen Argumente gibts denn für den Bahnhof?
Ich kann Online irgendwie nix lesen.
Da gehts nur um Immobilien, die man dann draufpflastert.
DerWitwenmacher
Lt. Commander
@mugam: Ich empfehle heute Abend sich mal 50 Minuten Zeit zu nehmen und Kosten Stuttgart 21 anzuschauen.
Dein geliebter Zeitgewinn entsteht nicht dadurch, dass ein neuer Bahnhof gebaut wird, sondern durch die neue ICE-Strecke hinter dem Flughafen, wo freie Strecke ist.
Schön in dem Beitrag finde ich auch die Kosten- und Problemanalyse an Hand von Beispielen.
Dein geliebter Zeitgewinn entsteht nicht dadurch, dass ein neuer Bahnhof gebaut wird, sondern durch die neue ICE-Strecke hinter dem Flughafen, wo freie Strecke ist.
Schön in dem Beitrag finde ich auch die Kosten- und Problemanalyse an Hand von Beispielen.
T
Tandeki
Gast
Wobei man diese Informationen mit Vorsicht geniessen sollte!
Erstens handelt es sich um eine Kostenschätzung und zweitens wurde diese von B90/DG in Auftrag gegeben, die offen gegen S21 sind. Zudem wird ständig die Offenlegung aller Informationen gefordert, geschätzt wird aber, als ob man es ohne alle Informationen besser einzuschätzen wüsste, als die durchführenden Parteien, die alle Informationen haben.
@nicoc: auch bei den Personen, die hier im Forum abgestimmt haben, ist keine deutliche Mehrheit für S21. Die Gegner und Befürworter halten sich eher die Waage und auch auf Landesebene sind die Umfrageergebnisse nicht so deutlich wie im Stuttgarter Raum. Das hängt wohl mit der Betroffenheit zusammen. Je mehr einen die negativen Auswirkungen von S21 tangieren, desto eher ist man dagegen. Hier im Forum kommen aber Leute aus ganz Deutschland, teilweise sogar aus dem Ausland. Denen ist doch dann egal, ob in Stuttgart 10 Jahre Mörderbaustelle ist, die Gemeinden verzweifelt sind, weil sie nicht wissen, wie sie die Mehrbelastung finanzieren sollen, andere Ausgaben gestrichen werden, die nächsten 10 Jahre geplante Fahrplanabweichungen und Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr sind, durch die man Anschlüsse verpasst usw.
Erstens handelt es sich um eine Kostenschätzung und zweitens wurde diese von B90/DG in Auftrag gegeben, die offen gegen S21 sind. Zudem wird ständig die Offenlegung aller Informationen gefordert, geschätzt wird aber, als ob man es ohne alle Informationen besser einzuschätzen wüsste, als die durchführenden Parteien, die alle Informationen haben.
@nicoc: auch bei den Personen, die hier im Forum abgestimmt haben, ist keine deutliche Mehrheit für S21. Die Gegner und Befürworter halten sich eher die Waage und auch auf Landesebene sind die Umfrageergebnisse nicht so deutlich wie im Stuttgarter Raum. Das hängt wohl mit der Betroffenheit zusammen. Je mehr einen die negativen Auswirkungen von S21 tangieren, desto eher ist man dagegen. Hier im Forum kommen aber Leute aus ganz Deutschland, teilweise sogar aus dem Ausland. Denen ist doch dann egal, ob in Stuttgart 10 Jahre Mörderbaustelle ist, die Gemeinden verzweifelt sind, weil sie nicht wissen, wie sie die Mehrbelastung finanzieren sollen, andere Ausgaben gestrichen werden, die nächsten 10 Jahre geplante Fahrplanabweichungen und Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr sind, durch die man Anschlüsse verpasst usw.
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
... Sternumfrage in BW sagt (01.09.10): 51% dagegen und 26% dafür (http://www.stern.de/politik/deutsch...emberger-sind-gegen-stuttgart-21-1598988.html). Wenn es so ist wie du sagst hätte man vielleicht die Umfrage staffeln sollen: für Stuttgarter, BWler, Deutschland und wegen mir International. Dann wären falsche Resultate eher nicht möglich gewesen oder? Weil so ist die Aussagekraft der Umfrage ja gleich Null (0).
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Hi,
ich denke, das Hauptproblem an Stuttgart 21 ist das Geld was eingesetzt wird. Im Bundestag wird von 10 Milliarden €uro geredet.
Viele die dagegen demonstrieren fühlen sich schlicht weg von der Politik verarscht. Wie oft durfte man hören, das Deutschland Pleite ist, aber für einen Hauptbahnhof 10 Milliarden eingesetzt werden können von Steuergeldern.
Stuttgart 21 wurde damals (vor 16Jahren?) das erste mal in der Politik angesprochen. Dieses Argument durfte man hier sehr Oft lesen. Nur hatten wir vor 16Jahren noch ein ganz anderes Leben als Heute.
Wir leben heute in einem Zeitalter das immer Sozial Ungerechter wird, und genau das Kotzt so einige an.
Wir leben in einer Demokratie, und da dürfen Bürger auch Entscheidungen, die vor 16Jahren getroffen wurde, gegen angehen.
Man sollte langsam anfangen mehr auf die Bürger zu hören, denn die "Wut" gegenüber der Politik wird von Demo zu Demo Größer und es Demonstrieren heutzutage immer mehr. Das war vor 16Jahren noch nicht so.
die 10 Milliarden könnte man wunderbar wo anders einsetzen, denn wir haben andere Probleme als ein Hauptbahnhof
just my 2 Cent
ich denke, das Hauptproblem an Stuttgart 21 ist das Geld was eingesetzt wird. Im Bundestag wird von 10 Milliarden €uro geredet.
Viele die dagegen demonstrieren fühlen sich schlicht weg von der Politik verarscht. Wie oft durfte man hören, das Deutschland Pleite ist, aber für einen Hauptbahnhof 10 Milliarden eingesetzt werden können von Steuergeldern.
Stuttgart 21 wurde damals (vor 16Jahren?) das erste mal in der Politik angesprochen. Dieses Argument durfte man hier sehr Oft lesen. Nur hatten wir vor 16Jahren noch ein ganz anderes Leben als Heute.
Wir leben heute in einem Zeitalter das immer Sozial Ungerechter wird, und genau das Kotzt so einige an.
Wir leben in einer Demokratie, und da dürfen Bürger auch Entscheidungen, die vor 16Jahren getroffen wurde, gegen angehen.
Man sollte langsam anfangen mehr auf die Bürger zu hören, denn die "Wut" gegenüber der Politik wird von Demo zu Demo Größer und es Demonstrieren heutzutage immer mehr. Das war vor 16Jahren noch nicht so.
die 10 Milliarden könnte man wunderbar wo anders einsetzen, denn wir haben andere Probleme als ein Hauptbahnhof
just my 2 Cent