Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Naja.
Jeder, der sich offen mit den Vorkommnissen und besonders dann auch mit dem nachträglichen Umgang der Polizei mit der Angelegenheit (z.B. Manipulation von Beweisvideos etc) auseinandersetzt, der verliert (deutlich?) an Vertrauen. Wenn er denn noch welches hatte.

Ich lebe auch nicht in Stuttgart. Aber ich bin nicht so naiv zu glauben, dass so nur in Stuttgart gehandelt wird.
Und neu ist das ganz sicher auch nicht.

Deswegen bin ich mir sicher, dass der Vertrauensschwund längst nicht nur ein paar Tausend Teilnehmer an der Demonstration betrifft. Das gilt, wenn auch nicht für alle, deutschlandweit.

mugam schrieb:
Demokratie? Ich kann bei den S21-Gegnern keinerlei demokratische Züge erkennen.
Wer sich hinstellt und und schreit - S21 darf nicht gebaut werden und basta - der hat nichts demokratisches an sich...

Grundpfeiler unserer Demokratie ist die Meinungsfreiheit. Wenn ich mich hinstelle und meine Meinung kundtue, bin ich also undemokratisch? Das ist unlogisch.

@andiac: Die geschwärzte Datumsanzeige ist natürlich misteriös und ich würde auch gerne erfahren, warum das gemacht wurde. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

Aber die Art und Weise, wie manches hier bis ins kleinste Details hinterfragt wird und wieder anderes einfach von den selben Personen ohne jede Hinterfragung hingenommen wird finde ich seltsam. Man sollte da auf beiden Seiten sehr vorsichtig sein, was jetzt stimmt und was nicht. Egal ob bei der Polizei, bei Stuttgart 21 oder sonst wo. Das macht die Meinungsfindung natürlich ungemein schwierig, aber trotzdem sollte man es versuchen.

"Aber die Art und Weise, wie manches hier bis ins kleinste Details hinterfragt wird und wieder anderes einfach von den selben Personen ohne jede Hinterfragung hingenommen wird finde ich seltsam. Man sollte da auf beiden Seiten sehr vorsichtig sein, was jetzt stimmt und was nicht. Egal ob bei der Polizei, bei Stuttgart 21 oder sonst wo. Das macht die Meinungsfindung natürlich ungemein schwierig, aber trotzdem sollte man es versuchen."

Das sehe ich grundsätzlich natürlich erstmal genauso wie du.
Ich kann allerdings nicht für die anderen hier reden und weiß nicht ganz genau, warum sie (wie du meinst) etwas einseitig sind.
Ich kann jedoch von mir sagen, dass ich aufgrund meiner Lebensgeschichte meistens ein sehr gutes Gespür für Wahrheit und Lüge habe. Und infolgedessen halte ich mich mit naiven Ansichten oftmals nicht lange auf, oder kritisiere sie. Wohingegen ich weniger naive Ansichten dann natürlich auch weniger kritisiere (wenn ich den Eindruck habe, dass sie zumindest tendenziell richtig liegen).

Aber sicherlich hast du recht, wenn du meinst, dass man eigentlich immer kritisch und vorsichtig mit Informationen umgehen sollte.

@Deliberation - es kommt darauf an wie man das macht. Es kann von mir aus jeder friedlich und in anständiger Form kundtun, dass er der Meinung ist, dass S21 nicht gut ist. Bei den Demonstrationen wird aber das für mich akzeptable Maß weit überschritten und friedlich ist es für mich nicht, wenn unbeteiligte Reisende, Autofahrer, Busse (ja es gab schon Nervenzusammenbrüche bei Busfahrern, die am losfahren gehindert wurden) massiv behindert werden.

Die Grünen, Parkschützer und andere "Witzbolde" aber stellen sich hin und proklamieren, dass ihre meinung die einzig Richtige ist und kriminalisieren und beleidigen jeden, der nicht Ihrer Meinung ist. Das hat für mich was von Diktatur und nicht von Demokratie.

Diktatur ist eine Regierungsform und nicht die Auswüchse einer demokratisch legitimierten Protestbewegung. Die Parkschützerbewegung ist per se friedlich. Mit dem Finger auf alle zu zeigen, nur weil ein paar wenige Idioten dabei sind, ist ungerecht.

Genauso ungerecht ist es, alle wüst zu beschimpfen, die für S21 sind und alle Unternehmen, die vielleicht ein paar Euro an S21 verdienen könnten als Mafioso zu denunzieren und zu behaupten, dass alle Korrupt mit der Landesregierung verbunden sind.

Friedlich wäre es gewesen, nach Anrücken der Polizei das Gelände kurzfristig zu verlassen. Fremdes Eigentum zu besetzen ist nicht als friedlich einzustufen.

Eine Partei, die einem ganzen Volk ihre Meinung militant aufzwingen will, indem sie nur die eigenen fragwürdigen Argumente gelten läßt hat für mich diktatorische Züge. Ich kann bei den B-W-Grünen keine Bereitschaft erkennen, auch nur ansatzweise zu akzeptieren, dass man auch anderer Meiung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ungerecht, das beraubt die friedlichen Demonstranten jedoch nicht ihres Grundrechts auf freie Meinungsäußerung. Ob Du das nun willst oder nicht.

Die Demonstranten können gerne ihre Meinung äußern stört mich überhaupt nicht, allerdings steht es Ihnen nicht zu unbeteiligte zu nötigen (Autoverkehr, Reisende ..) und auch nicht das Gelände zu besetzen.

Das hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, und dann gebe ich es auf: schreibe nicht von "die Demonstranten", wenn Du einige wenige meinst. Dass die von Dir geschilderten Übergriffe nicht in Ordnung sind, ist uns beiden klar und auch den Organisatoren der Demonstrationen, die sich von solchem Handeln wie nahezu alle Teilnehmer distanzieren.

Du hast geschrieben "Ich kann bei den S21-Gegnern keinerlei demokratische Züge erkennen." und beziehst Dich damit auf ALLE S21-Gegner mit der Begründung, einige wenige hätten undemokratische Handlungen vollzogen. DAS IST UNLOGISCH und eine Vorverurteilung aller aufgrund der Handlungen weniger. Was im Übrigen eine Vorgehensweise ist, die in Diktaturen gerne angewendet wurde und wird.

Die sogenannten Organsiatoren, also Grüne, Parkschützer ..., sind doch das Problem. Genau diese Leute vertreten militant ihre Eigene Meinung, die als absolut hingestellt wird. Wer nicht der Meinung dieser Gruppen ist, wird diffamiert und als kriminell hingestellt.

Die Vorverurteilung aller wird genau von diesen Gruppen angewendet. Jeder Unternehmer, der für S21 ist wird als Mafioso tituliert und der Korruption bezeichtigt.

Die Omas, Kinder etc. die sich von diesen Gruppen aufwiegeln und missbrauchen lassen können einem nur leid tun - die wissen vermutlich oftmals gar nicht, wieso sie dagegen sind.

Letztendlich geht es gewissen Kreisen nur darum, die Grünen in März in B-W in die Regierung zu putschen. Die Grüne Korruption muss in B-W endlich an den Futtertrog.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
... allerdings steht es Ihnen nicht zu unbeteiligte zu nötigen (Autoverkehr, Reisende ..) und auch nicht das Gelände zu besetzen.

... dder Gesetzgeber sieht das anders. Was du unter Nötigung verstehst kann sich nicht auf eine angemeldete Demo beziehen.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
(...) Die Omas, Kinder etc. die sich von diesen Gruppen aufwiegeln und missbrauchen lassen können einem nur leid tun - die wissen vermutlich oftmals gar nicht, wieso sie dagegen sind.

... meinst du jetzt Mappus und Konsorten mit "Dagegen" gegen berechtigten Protest? Da hast du Recht, es ist Unverschämt da Omas und Kinder für S21 einzusetzen.

Letztendliche ist es egal wofür die "Befürworter" stehen. Eine Mehrheit ist gegen S21 (nur in dem Forum hier nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Angemeldet war eine Schülerdemo!

Die Omas, Kinder werden von den Grünen, Parkschützern .... aufgewiegelt.

Was hast du eigentlich gegen den Armen Mappus.

mugam, das ist doch Unsinn. Bring mir EINE Quelle, aus der hervorgeht, dass Bündnis 90/Die Grünen oder Die Parkschützer ihre Meinung militant vertreten.

Und die "Omas, Kinder etc." wissen zum Großteil genau, wogegen und wofür sie sind. Hier wird nicht instrumentalisiert, das ist Mappus-Speak. Alle Bevölkerungsschichten haben ein Recht auf Meinungsäußerung und es ist gut, dass Omas, Opas, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Mütter, Väter, Reiche, Arme, Arbeiter, Angestellte etc. dies tun - freiwillig und aus intrinsischen Motiven. Geh einfach mal auf eine Demo und rede mit den Leuten.

Was hast du immer mit deinen Quellen, ich brauche niemanden, der mir irgendwas einredet, kann nämlich selbst zuhören.

Dann hör dir doch die Reden mal an! Wer nicht akzeptiert, dass andere Gruppen anderer Meinung sind, was dadurch deutlich wird, dass alle Andersdenkenden diffamiert und kriminalisiert werden,
vertritt militant und undemokratisch seine Meinung. Ein besonders gutes Beispiel ist Matthias von Herrmann - null Akzeptanz für Anderesdenkende.

Zuletzt bearbeitet:
@mugam,

Omas die Mündigkeit abzusprechen ist gewagt. Damit würde sich die CDU z. B. arg ins eigene Fleisch beißen.

Tja,
wenn man z.B. den Interviews in den Medien genau zuhört, muss man leider bemerken,
dass ein nicht unwesentlicher Teil nicht weiss, warum er eigentlich dagegen ist. Und jemanden, der sich hinstellt und um so einen alten, morschen Baum heult, den kann ich nicht für voll nehmen.

Und Kinder können die Vorgänge wirklich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
"Und Kinder können das wirklich nicht beurteilen. "

Uiui! Mit solchen Aussagen würde ich aber auch vorsichtiger sein.
Zum einen gibt es sehr wohl einige, die sich auch mit 12, 13 oder 14 für Politik interessieren.
Und zum anderen haben gerade Kinder meistens ein sehr sensibles Gespür für Recht und Unrecht!
(was vielen Erwachsenen mit der Zeit leider abhanden gekommen ist)

Mugam, Deine Äußerungen werden von Post zu Post immer abstruser. Omas sind unmündig, Kinder haben nichts zu sagen und B90/Die Grünen sind militant - ausgerechnet die. Du wirfst anderen undemokratisches Verhalten vor und verteidigst Deine Meinung, indem Du anderen die ihre absprichst. Ich lache mich jetzt in den Schlaf, gute Nacht.

Bei 12 bis 14-jährigen spricht man Heute bereits von Jugendlichen.
Aber auch dieser Altersgruppe, die gerne mal vor irgendwelchen Veranstaltungsorten steht und hysterisch heult wg. irgendwelchen Stars (daran sieht man den geistigen Entwicklungsstand), spreche ich die Fähigkeit ab, solche komplexen Vorgänge zu beurteilen oder sich dazu zu äußern ob das Projekt zu teuer ist.
Ergänzung ()

Wieso, die Grünen und die Parkschützer dürfen doch gerne Ihre Meinung haben und auch äußern. Darüber kann man auch gerne diskutieren - kein Problem.

Ansonsten sollte eine Partei, die Cem Özdemir zum Vorsitzenden hat, der lecker mit seiner Bomusmeilen und Hunzinger-Affäre vorbelastet ist, nicht ständig die Anderen der Korruption bezeichtigen.

@Deliberation - ich lache sicherlich nicht über Dich - dazu ist die Situation viel zu ernst und traurig.
Wo wohnst du eigentlich? Würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben