Athlonscout schrieb:
Hast du da konkrete Daten?
Persönliche Erfahrung. Oft genug im Zug gesessen und gewundert warum der nicht fährt und dann hieß es: "Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen, da ein Zug noch die Gleise überquert" So oder so ähnlich.
Athlonscout schrieb:
Und mich kotzt es an, dass zu teuer und nachweislich an den Bedürfnissen vorbei gebaut werden soll!
Der Bedarf für einen leistungsfähigeren Bahnhof ist aber gegeben. Warum dann nicht gleich was gescheites bauen, was man damals auch schon gemacht hätte, wenn es technisch möglich bzw. sinnvoll gewesen wäre?
Ich bin ja auch gar nicht gegen Alternativen, aber sinnvolle. K21 ist keinesfalls sinnvoll. Ähnlich teuer, aber ohne die städtebaulichen Vorteile zu bieten.
IMO hätte man den HBF komplett aus Stuttgart auslagern sollen, und die Anbindung nur noch über die S-Bahn realisieren bzw. so ne Art Express-Züge (auch unterirdisch dann). Flughäfen liegen ja auch außerhalb und es funktioniert. Aber mit den Politikern wär das natülich nicht zu machen gewesen, warum auch immer. Stuttgart könnte ja wieder zum Dorf werden oder son Quatsch...
aspro schrieb:
Die Kapazität ansich wird ebenfalls nicht steigen, wie auch bei einer Halbierung der Gleise?...
Wie soll S21 daran etwas verbessern? Vor allem da man durch die Halbierung der Gleise und den schlecht zugänglichen Tunneln deutlich anfälliger für Störfälle ist.
Warum wollen das einige nicht verstehen? Die Anzahl der Gleise sagt nix über die Leistungsfähigkeit aus, wenn du einen Kopfbahnhof mit einem Durchfahrtsbahnhof vergleichst! Man soll ja Züge nicht aufm Bahnhof parken und da abstellen, die sollen schnell Personen aufnehmen und wieder abdampfen. Was sich mit 4 ZUFAHRTSgleisen UND 4 ABFAHRTSgleisen DEUTLICH effektiver erledigen lässt, als mit 5 Gleisen, die für Zufahrt UND Abfahrt verwendet werden. Außerdem isses total ätzend, von Gleis 1 auf 16 zu latschen (im Extremfall), zudem verteilen sich die Passagiere total schlecht --> die meisten stehen vorne rum, hinten kaum einer,zudem steht ganz vorne meist die Lok+Klasse 1 wo man erstmal vorbei latschen muss.
aspro schrieb:
Es wird ja auch nur 1 km² umgegraben.
Ich weiß nicht die genaue Fläche die "umgegraben" wird, aber liegt der Großteil davon nicht eh in dem Bereich in dem heute eh nur "nutzlose" Gleise liegen? Außerdem wird ja später alles wieder zugebuddelt und neu bepflanzt, aber man kann nunmal nicht bauen ohne irgendwo ein Loch zu graben

Ein Großteil der Tiefbauarbeiten findet zudem da statt, wo momentan die Gleisanlagen/Bahnsteige anfangen, also auch kein Verlust
aspro schrieb:
Eine Sanierung würde einen Bruchteil kosten. Das ist kein Argument für derartige Kosten.
Saniert werden muss dieser Schrottbahnhof auf jeden Fall. Kostet aber jede Menge Geld. Lass es 500Mill. sein. Dann hast du aber noch GAR NICHTS getan, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, was natürlich auf jeden Fall auch Geld kostet. Wenn ich mir K21 anschaue mit Sicherheit nicht viel weniger als jetzt. (K21 *würde* mit Sicherheit auch teurer werden über die Jahre, allein schon durch die Infaltion bedingt, sollte man nicht vergessen)
aspro schrieb:
Man baut keinen Bahnhof, um das Stadtbild zu verbessern. Das muss es schon um verkehrstechnisch relevante Aspekte gehen.
Diese sind gegeben und wenn man gleich die Stadt so "einfach" verschönern kann, warum nicht?
aspro schrieb:
Dafür ist nicht zwangsläufig S21 notwendig.
Möglich
aspro schrieb:
Ja wirklich schlimm, dass da nicht der Prestigegedanke über das Abwägen von Kosten und Nutzen gesiegt hat.
Schon mal was von Werbung gehört? Mit solchen Projekten kann man der Welt zeigen "wir können alles" (im Fall der Schwaben außer Hochdeutsch

) Darüber verkaufen dann deutsche Firmen mehr Produkte, die hier entwickelt werden. Aber ist müßig darüner zu diskutieren, in jedem Fall sollte das Projekt natürlich einen Sinn haben, außer hinterher schön auszusehen
nicoc schrieb:
... offensichtlich hat S 21 keinen Einfluss auf den Export oder das Wachstum. Irgendwas kann an der Aussage also nicht stimmen. Und wie will ich einen Unterirdischen Bahnhof zum Exportschlager machen? Der Tunnelbohrer-Bauer, der seinen Auftrag verlöre, hat genug Löcher zu bohren, wenn die Strecke Ulm-Stuttgart gebaut wird.
Siehe 1 drüber. S21 mag nicht den Riesen-Effekt haben, aber umbauen muss man den Bahnhof eh, also wiederum eine müßige Diskussion. Geb ich ein bischen mehr aus und schaffe was eindrucksvolles oder baue ich für ähnliches Geld nur den Bahnhof so um, das es keiner merkt?
Deliberation schrieb:
die Demonstranten in Stuttgart saßen in einem öffentlichen Park, der noch nicht abgesperrt war.
Schon mal was von Widerstand gegen die Staatsgewalt gehört? Ich glaube nicht. Wenn die Polizei die Leute mehrfach auffordert, dass Gelände zu verlassen, dann sollte das auch getan werden, alles andere ist einfach unrechtmäßig, denn das Gelände wurde zu diesem Zeitpunkt zu Baugelände, auf dem die Leute nix mehr zu suchen hatten. Hätte man Monate vorher abgesperrt, hätten sich auch alle aufgeregt, dass sie nicht mehr in den Park durften, obwohl nix passiert!
aspro schrieb:
Aha, und wo bleiben dann die Anklagen gegen die Beamten, die gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit von Hunderten verstoßen hat? Gleiches Recht für alle, oder nicht?
ähhhhhhhhh nein? Darf in Zukunft jeder Verbrecher (was die S21 Gegner natürlich nicht sind!) die Polizei verklagen, wenn er mal ein bischen härter angefasst wird? ICH HOFFE NICHT!
Mit Schrecken denke ich an den armen Polizei-Chef der gehen musste, weil ein (100%iger) Kindermörder ""gefoltert" wurde! Aber is jetzt OT. Wer Widerstand leistet (auch passiven!!!) muss mit Konsequenzen rechnen. Die andere Seite hat nämlich auch Rechte!
badday schrieb:
Was jetzt? Willst du es als Argmuent dafür oder dagegen aufführen?
Die Frage ist: Was ist am effektivsten? Was würde am meisten Vorteile für den Bahnkunden und den Güterverkehr bringen? Prestige bestimmt nicht...
Ich sagte der Abriss eines Teils des Bahnhofs verändert so gut wie gar nix vom Stadtbild, positiv wie negativ. Wenn man vom neuen Schloss auf den bahnhof zuläuft, wird man auch in Zukunft das alte Bahnhofsgebäude sehen können (leider IMO).
Die Umgestaltung der ehemaligen Gleisanlagen hingegen verändert das Bild der Stadt EXTREM DEUTLICH positiv. Ich weiß gar nicht wie man da dagegen sein kann!?!?!?
longi schrieb:
nächste Woche gibt es noch Verstärkung der Demonstranten aus Lüchow.
Die fahren dann mit "Landwirtschaftlichen Maschinen" durch Stuttgart.
http://www.net-tribune.de/nt/node/29626/news/Atomkraftgegner-eilen-Stuttgart-21-Gegner-zur-Hilfe
Mal sehen ob die Zahl von 500.000 Demonstranten im Oktober noch erreicht werden kann.
Schließlich bist du mit einer anderen Meinung Klassenfeind und gehörst in Bau - tzen.
Cu
Das Lüchow mitten im nirgendwo zwischen Berlin, Hamburg und Braunschweig?? Was haben die mit S21 am Hut? Noch mehr Berufsprotestanten nehme ich an.
Zu deinem letzten Satz kann ich nur sagen, in der DDR oder ab 1933 wären die Leute schon längst im sonstwo. DAS ist der Unterschied, den einige hier auch nicht verstehen wollen/können. Leider wird das ausgenutzt, um "das Maul aufzureißen", statt sinnvoll mitzugestalten.