Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

• Ich bin für "Stuttgart 21".

Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

Stimmen: 232 34,2%

• Umfrageteilnehmer
    678
Noxiel schrieb:
Dann muß dieser Mann aber der Lucky Luke der Neuzeit sein. Er wirft Fässer schneller als sein Schatten.

Faß werfen, das nächste greifen und bereit in Position sein erneut zu werfen, während das Erste noch in der Luft ist, klingt ziemlich sportlich.

Danke Noxiel,
das ungefähr gleiche wollte ich gerade auch schreiben.
Aus dem Bild erkennt man rein garnix. Das Fass oder eben Baumateriel Rohr (what ever) dass da in der Luft fliegt wurde sicher nicht von Ihm geworfen.

Ich betrachte das auch ganz trocken. Meine Frage war eldiglich ob es zu diesem Bild auch ein Video gibt wo das eindeutig ersichtlich ist. Auf dem Bild ist es nämlich nicht eindeutig.

kaigue schrieb:
Also wirklich toll ist der Bahnhof nicht. Und auch der Parkt ist nicht der schönste in Deutschland.
Ich bin froh, dass da was Neues kommt.

Brauchen wir für knapp 5 Milliarden einen umgebauten Park und einen neuen Bahnhof, nur weil er nicht "der schönste Deutschlands" ist? Ich denke nicht.

Noxiel schrieb:
Wir sollten aufhören in Bilder Dinge hinein zu interpretieren, nur weil sie unserem persönlichen Standpunkt entsprechen.

Guter Vorschlag. Schau Dir einfach die Körperhaltung an und denke vernünftig nach: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann mit dieser Körperhaltung das von ihm in Wurfposition gehaltene Objekt auch wirft? Und wie hoch ist im Gegensatz die Wahrscheinlichkeit, dass er in dieser Position das macht, was von der Polizei angegeben wurde? Zur Erinnerung, er war angeblich dort eingesetzt, um Straftaten festzuhalten. Ist dieses weiße Ding über seinem Kopf eine Straftat?

Cpt. Subtext schrieb:
Aus dem Bild erkennt man rein garnix. Das Fass oder eben Baumateriel Rohr (what ever) dass da in der Luft fliegt wurde sicher nicht von Ihm geworfen.

Aha... man erkennt also auf dem Bild nichts eindeutig. Eindeutig ist nur, dass das Objekt "sicher" nicht von ihm geworfen wurde... no comment. ;)

Deliberation schrieb:
Aha... man erkennt also auf dem Bild nichts eindeutig. Eindeutig ist nur, dass das Objekt "sicher" nicht von ihm geworfen wurde... no comment. ;)

Willst du mir jetzt wirklich weiß machen wollen dass der Fässer im Sekundentakt schmeisst?

Nein, so meinte ich das nicht. Man erkennt auf dem Bild eindeutig, dass er soeben dabei ist, etwas zu werfen. Das erkennst Du nicht an, meinst viel mehr, man könne aus dem Bild keine Schlüsse ziehen. Im Gegenzug bist Du Dir aber komplett sicher, dass er das in der Luft befindliche Objekt "sicher" nicht geworfen haben könne. Das ist mit zweierlei Maß gemessen. Entweder man kann nichts aus dem Bild deduzieren oder man kann. Aber nur das zu akzeptieren, was einem die eigene Meinung untermauert, ist eben das, was Noxiel bemängelt hat.

Fakt ist, wir wissen zu wenig.

Cpt. Subtext schrieb:
Willst du mir jetzt wirklich weiß machen wollen dass der Fässer im Sekundentakt schmeisst?

... scheinen sehr leichte Rohre zu sein (zu erkennen daran, dass sie, im Verhältnis zur Größe, ordentlich weit fliegen). Die kann man im Sekundentakt schmeissen. Ab 1:16 fliegen welche im Abstand von 2 Sekunden. Dürfte die Stelle wiedergeben die auf dem Foto zu sehen ist (2 Werfer).

Hoho, das Filmchen auf der Radio Utopie Seite. Fällt einem jetzt äusserst schwer zu glauben, dass der "Bulle" mit frisch kahlrasiertem Kopf, zu großer Lederjacke und "Knarre" den S21 Gegnern nur seine Sympathie aussprechen wollte :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
"Die mit Spannung erwartete Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests zu Stuttgart 21 wird verschoben - offenbar bis Ende Juli. Vermittler Geißler will den Gegnern des umstrittenen Bahn-Projekts mehr Zeit geben, die Papiere zu prüfen."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,773146,00.html

Die Bahn will jedoch die Vergabe der Tunnelarbeiten nicht verschieben und Geißler selbst hat ja schon vor Tagen erwähnt, dass nichts den Bau mehr aufhalten könne.

Da frage ich mich doch, warum hier überhaupt noch Papiere geprüft werden sollen. Ist das ein lustiger Politzirkus, frei nach dem Matrix-Motto: freie Entscheidung ist eine Illusion? D.h. obwohl es nichts ändert, will man dem Bürger das Gefühl geben, er wurde gefragt? Das wäre jedenfalls eine grundlegende Methode der Rhetorik: bringe Dein Gegenüber dazu zu denken, es sei alles seine Idee gewesen und mache dann das, was Du von Anfang an vorhattest.

Deliberation schrieb:
... Da frage ich mich doch, warum hier überhaupt noch Papiere geprüft werden sollen. Ist das ein lustiger Politzirkus, frei nach dem Matrix-Motto: freie Entscheidung ist eine Illusion? D.h. obwohl es nichts ändert, will man dem Bürger das Gefühl geben, er wurde gefragt? Das wäre jedenfalls eine grundlegende Methode der Rhetorik: bringe Dein Gegenüber dazu zu denken, es sei alles seine Idee gewesen und mache dann das, was Du von Anfang an vorhattest.

... ich würde das so unterschreiben. Die Methode ist aber altbekannt. Gibt sogar ein Büchlein aus der griechischen Philosophie über diese Methode: zu Deutsch: einen Bären aufbinden: an der Nase herum führen usw..

Erstaunlich ist nur, wie das auch noch in der heutigen Zeit funktioniert. Wir haben ja die Entwicklung der Umfrageergebnisse beobachtet. Vor den Schlichtungsgesprächen war eine Mehrheit in Stuttgart gegen S21, danach war es schnell wieder unentschieden. Und wieder erstaunlich, wie das Gefühl des involviert seins Meinungen beeinflusst.

Noch zwei Dinge am Rande, über die ich vorhin gestolpert bin:

In Stuttgart ist ein erster Polizist wegen übermäßiger Härte am “Schwarzen Donnerstag” gegen S21-Demonstranten verurteilt worden. Der Beamte soll einer am Boden sitzenden wehrlosen Frau grundlos Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. Er akzeptierte nun einen Strafbefehl wegen Körperverletzung

Quelle: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/04/01/s21-stuttgarter-polizist-nun-vorbestraft/

Noch heute wird ein Zeuge eidesstattlich erklären, dass der Zivilpolizist, der laut Polizei schwer verletzt worden ist, Rohre für das Grundwassermanagement vom Stapel geworfen hat und als agent provocateur Demonstranten zum Mitmachen aufgefordert und danach gefilmt hat. Er ist dann enttarnt worden, wollte flüchten, wurde eingefangen und dann von einigen Demonstranten aus der Menge rausgeführt, ohne sichtliche Verletzung.

Quelle: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=222282

... wenn sich jetzt wieder herausstellen sollte, dass die Polizei Gewalt schürt damit S21 Gegner in Verruf kommen ja dann... passiert wieder mal nichts? Ein bisschen beklemmend das Ganze. Konsequenz wäre nicht mehr demonstrieren zu gehen um nicht irgendwann eine Strafanzeige, wegen nicht begangener Körperverletzung an einem Polizisten, zu bekommen. Immerhin wollte ein CDU Heini ja schon alle Demonstranten in Sippenhaft nehmen wenn es zu Gewalttaten, innerhalb der Demo, kommt. Das würde auch quasi einem Demonstrationsverbot gleich kommen.

Und was sollte die Razzia bei S21-Gegnern?

Braucht Stuttgart denn einen unterirdischen Bahnhof? Muss der denn so aufwändig sein?
Es ist auch fraglich, ob das Erdreich überhaupt für derartige Bohrungen geeignet ist. Daran gab es ja Zweifel.
Dann die Kosten. Wie bekannt wurde, hat die Bahn die Kosten geschönt, damit das Projekt überhaupt genehmigt wird.

Ich denke nicht, dass die Leute einfach gegen einen neuen Bahnhof sind. Ich denke es geht viel mehr um die ganzen Skandale um das Projekt herum. Die Kommunikationspolitik der Bahn und der damaligen Landesregierung war miserabel. Und es ist ja nur all zu verständlich, dass die Leute gegen ein Projekt sind, bei dem Kosten geschönt wurden, bei dem Zweifel an der Machbarkeit bestehen, über das mangelhaft informiert wurde.

Außerdem sollte eher der Güterverkehr gefördert werden, anstatt dass man einen Luxusbahnhof für eine Stadt baut, die ihn sowieso nicht braucht.

Es ist durchaus möglich, dass die Kosten noch auf über 10 Milliarden steigen könnten. Schon 5 Milliarden sind viel zu teuer für einen Bahnhof. Für das Geld könnte man die Rheintalbahn 10 Gleisig ausbauen.

Ramsauer, der VK-Minister hat ja auf die typisch bayrische Art rumposaunt, er wolle den Güterverkehr fördern. Fakt ist aber, dass er genau das Gegenteil getan hat. Er hat mehr Geld für die Autobahnen und Bundesstraßen investiert.

Aber Bund und Länder besitzen onehin keine Kompetenz was das Straßen - und Schinennetz angeht. Da werden schon mal private Unternehmen mit dem Ausbau von Autobahnen beauftragt und als Bezahlung erhalten sie die gesamte Maut dieser Strecke 30 Jahre lang. Und was passiert mit dem Geld? Es landet bei Aktionären oder bei den Firmenbossen in der Tasche. Und was passiert mit den Straßen? Instandhaltung? Fehlanzeige!

Es werden einfach falsche Prioritäten gesetzt und dieser Ramsauer ist sowieso inkompetent bis zum Gehtnichtmehr. Große Klappe aber nix dahinter. Wie die gesamte Koalition bis auf Herrn Schäuble.

GUG schrieb:
Ich denke nicht, dass die Leute einfach gegen einen neuen Bahnhof sind. Ich denke es geht viel mehr um die ganzen Skandale um das Projekt herum.

Schön geschrieben!

Auch mir gefallen die Hochglanzprospekte der Bahn und deren Architekten. Aber wenn die Bahn nach etlichen Jahren die gesamte IC-Flotte bundesweit für lediglich 500 Millionen Euro austauscht und ein einziges Projekt wie S21 über 5 Milliarden kostet, dann kann man schon mal die Sinnfrage stellen. Für ein Bruchteil des Geldes könnte man ja zum Beispiel neue Klimaanlagen für die ICE kaufen, die dann auch über 30 Grad Außentemperatur noch funktionieren...

... und den Service verbessern, Züge bereitstellen die Europaweit verkehren (ICE europatauglich machen), Schienennetzt (Infrastruktur) verbessern usw..

Laut einer durch den Focus in Auftrag gegeben Umfrage sind mehr Menschen in B-W für S21 als dagegen. 47% sind für den Bau, bloß 34% dagegen. In Stuttgart sind 49% dafür, 41% dagegen und 10% Prozent sagen „weiß nicht“.

Noxiel schrieb:
Ich fand meine Frage nicht allzu abwegig, nach deinem dezenten Hinweis zur Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit zu urteilen. Kein Grund sich künstlich zu echauffieren.

Da hätte nicoc lieber Touche schreien sollen ;) Ich fand die Antwort gut gewählt.

Ich bleib' bei meiner Meinung. Der Bahnhof ist hässlich, der Park ist auch nicht schön.
Klar, lange wurde nichts gemacht. Logisch, denn es sollte ja was Neues her. Und das soll jetzt endlich gebaut werden.

Regt euch lieber über die 7 Mrd. € auf, die die Leute mit PV Modulen auf den Dächern an Subventionen einstreichen, als über diesen Provinzbahnhof. 7 Mrd. pro Jahr übrigens. Das zahlen auch wir normale Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
... wüsste jetzt nicht, warum ich woanders Leben muss wenn ich gegen ein Bauprojekt bin welches immer mehr ins Licht der Korruption rückt. Das hieße ja, dass man sich in diesem Land gegen nichts mehr wehren darf? Und noch mal zu den Ausgaben für S21: wir haben ein marodes Schienennetz, Zu wenige Züge. Zu teures Bahn fahren (wenn meine Frau privat von Frankfurt nach Paris fährt bestellt sie die Tickets bei der SNCF: 30% billiger). Und wenn man nach Prag will muss man 3x umsteigen. Für mich ist die Bahn ein Müllunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Noxiel!

Eine Sache finde ich übrigens recht fragwürdig, die nicht nur mit den Demonstrationen um S21 zu tun hat:

Die Wohnungen von Parkschützern wurden ja kürzlich durchsucht. Dabei wurden Videos beschlagnahmt, weil die Polizei nach Beweismitteln sucht. Jetzt könnte man nach dem Sinn fragen, denn bei jeder Demonstration steht die Polizei selbst auf Dächern und Co. und filmt das Geschehen. Allerdings kann die Polizei wegen des Datenschutzes nur übersichtsartig filmen, d.h. Detailaufnahmen dürfen genauso wenig wie spätere Ausschnittsvergrößerungen aus dem Filmmaterial gemacht werden.

Als Bürger kann ich dazu nur die Augenbraue nach oben ziehen. Der Datenschutz verhindert also das Filmen von Einzelpersonen als Beweismaterial, dafür darf man Wohnungen durchsuchen, alles notwendige beschlagnahmen und dies dann als Beweis verwenden.

Das verstehe wer will...

Deliberation schrieb:
Als Bürger kann ich dazu nur die Augenbraue nach oben ziehen. Der Datenschutz verhindert also das Filmen von Einzelpersonen als Beweismaterial, dafür darf man Wohnungen durchsuchen, alles notwendige beschlagnahmen und dies dann als Beweis verwenden.

Das verstehe wer will...

Ja weil das eine ein Generalverdacht und somit verboten wäre und das andere nur auf konkreten Tatverdacht oder für Hinweise zur Aufklärung geschieht.

Ja nicoc, ich gebe dir in sofern Recht, dass ich auch kein DB Freund bin.
Ich fahre nie Bahn, weil das einfach zu teuer ist mit dem ICE und Langstrecke. Aber ich glaube nicht, dass an den Preisen S21 alleine Schuld ist. Dafür steuern die Bürger zu viel dazu.

Ich fahre Auto ;) (Jedenfalls in (kleine) Langstrecke, in der Stadt sieht das anderes aus)

... Schuld ist daran sicher (auch) die Renditenjagd der Bahn und somit die verfluchte Privatisierung der Bahn (ist übrigens generell momentan etwas, was uns noch böse aufstossen wird: PPP). Aber 7 Milliarden (eher mehr) für einen einzigen (relativ kleinen) Bahnhof ist doch schon aberwitzig. Übrigens zahlt die Bahn wahrscheinlich keinen Pfennig dafür. Warum das so ist wurde ein paar Seiten zurück ja schon erläutert. Und noch eine Frage: wirst du mit der Bahn fahren wenn S21 realisiert wurde. Mit verlaub antworte ich für dich: Nein. Einfach deswegen weil sich praktisch niemand mehr die Preise der Bahn, in 15 Jahren, leisten kann. In 15 Jahren werden vielleicht noch Städte mit über 500000 Einwohnern angefahren, der Rest vielleicht noch mit Privatbahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben