• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

STX doch welches 2.1 soundsystem

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.890
hallo

nach dem heute nach rund 5 Jahren meine kleine schmucke 2.1 speedlink Anlage den geist auf gegeben hat. Ich bis zu meinem bday im März noch warten möchte bis ich mir die DT 880 hole, dachte ich mir suche ich mir mal ne passende 2.1 Sound"Anlage" für mein Schreibtisch bis das DT da ist bzw. die zeit danach auch noch.



Anhang anzeigen 318130



der silberne Monitor ist nicht mehr da, aber hinter dem dell sollten dann die neuen beiden boxen kommen. bis jetzt waren sie immer hinter den Monitoren "versteckt" dadurch das der silberne zu einem freund gewechselt ist. stehen die beiden boxen nun seitlich neben dem dell, so würde ich mir das für das neue soundsystem wünschen;)

der Subwoofer an den die boxen via lautsprecherkabel mit den bosen verbunden ist und dieser in der "Fläche" neben dem case steht, dachte ich da kann der neue Subwoofer auch wieder in, das wieder "ein klein wenig" Ordnung unterm Chaos-schreibtisch herrscht ;)

das bild entstand am tage, abends/nachts sieht man nur mein pc unterm tisch blau (bald weiß) weiß leuchten, da fällt das kabel-Chaos nicht auf:king:



welche 2.1 soundanlage würdet ihr bei folgenden Kriterien empfehlen:


  • muss auf mein schreibtisch passen
  • sollte schwarz sein
  • für film bzw. musik (electro/house) {320kbit/s} bestens geeignet sein, zum gamen habe ich ein hs und bald die 880er
  • ca. 300eus +/- 55, das kostet schon die guten 880er
  • höhen bzw. tiefen sollten klar erkennbar sein bei filmen

geht das?

angeschlossen werden sie ja wahrscheinlich eh über klinke an die STX oder wäre der Toslink-Anschluss da besser geeignet? der pc IST meine Gaming- und Filmzentrale, daher auch der 32" TV dazu...

freue mich über eure Vorschläge;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das bild ist 1 monat alt...13.12.2012 (15:45)

über chaos lässt sich streiten, das ist allgemeines nerd chaos nicht mehr und nicht weniger

aber das ist OFFTOPIC

topic:

da der obere teil des tiches wo der dell drauf steht rund 40cm breite hat, sollte da "fast genug" platz sein für 2 lautsprecher, der sub kommt eh untern tisch wo jetzt noch der alte steht ;)
 
Hmm würde dich für für das Geld auch ein 5.1 System reizen? Dazu müsstest du allerdings auch platz für einen einfachen AVR aufbringen.

http://geizhals.at/de/882154

http://geizhals.at/de/682588


Aber da der Platz doch recht rar ist und du auch sehr nahe an dem Lautsprechern sitzt, möchte ich dir mal die Alternativen nennen: Studiomonitore / Nahfelder.

Da kämen als erstes mal die Alesis M1 Active 520 in Frage. Bei denen wäre auch kein Sub von nöten, die machen so schon schön wumms.
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520_usb.htm

Alternativ die Samson Resolv A6 plus Sub 120a
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a6.htm zur not die kleinen A5 http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a5.htm
http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

Der sub ist übrigens durchgehend Schwarz. Also keien komisch Blaue Umrandung. Bab beides hier stehen. Studiomonitore plus passendem Sub von Samson. Bei den Studiomonitoren allerdings die großen A8
Und wenn du aus dem Raum Leipzig kommst, bist du herzlich eingeladen dir eine Eigene Meinung von dem Klang der Lautsprecher zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist mir:

1. too much
und
2. habe ich extra für die 880er eine reine sterokarte mir geholt, alles andere macht keinen sinn für mich...denn ein film klingt nicht anders ob er aus 4 bzw. 2 boxen kommt...bei meiner kleinen 1-Zimmer-Wohung 32m²

 
danke für deine Meinung aber ich werde mal warten was bis Sonntag noch rauskommen mag, wenn sich vtl. ein paar mehr User dazu geäußert haben
 
Ok, auch wenn die Platzverhältnisse nicht gerade üppig sind und 2.0 daher wohl ausscheidet, sehe ich folgende Optionen:

1. Microlab H-200
Einen Test dazu findest Du hier. Das Set bietet für das Budget bei Neukauf den ausgewogensten Klang. Nur wenn Du taube oder mehr als nette Nachbarn hast, wirst Du mehr Bass nutzen können. Die Seiten sind zwar nicht schwarz, aber Front, oben und unten.

2. Edifier S530D
Klanglich nicht so sauber/ausgewogen wie das Microlab, aber etwas mehr Tiefgang und komplett schwarz.

3. AVR plus kleine Sats plus Subwoofer
Beispiel: AVR, dazu ein Paar kompakte Sats wie z.B. die Mordaunt-Short MS-302 und einen aktiven Sub. So kannst Du später auch auf 5.1 erweitern. Alternative als Sats wären die I.Q Lady 101 oder Tangent FP-600 (siehe mein VK-Topic).

Die letzte Variante ist die flexibelste. Der AVR kann auch bei einem Systemwechsel bestehen bleiben (z.B. bei Umzug und Wechsel auf 5.1), die Sats später als Rear genutzt werden (falls irgendwann Platz für größere Boxen ist). Bei 1. und 2. bist Du in einer "Sackgasse", die aber auch vielen Usern mehr als genügen wird.
 
danke,

aber ich weiß das an meinem pc mir 2 Boxen + nen sub reichen werden, hatte ich die letzten 11 Jahre immer so bin 25 und hatte 6 meinen 1. pc und mit 14 mein 1. kleines soundsystem auch 2.1 /offtopic ende


vom design her gefällt mir das h200 ganz gut, doch grade bei dem gh verlinkten testbericht nur den abschnitt zu der musik gelesen:( das klang schon sehr negativ, werde morgen abend mal deinen bericht dazu lesen

und dann vtl. doch auf andere 2.1 system greifen, sollten sich die meinungen da drin wieder spiegeln

erstmal gute nacht + schönes we

ps.

"Subwoofer dann bei höheren Pegeln an seine Grenzen"

bei höheren pegeln, sprich wenn man mal den bass sucht kommt keiner? da ich zum großen teil electro/house höre sollte da schon erkennbar sein -> hier bin ich der bass und kein anderer

das klingt bei meinem speedlink 2.1 auch schon net schlecht, aber das ist nun mal billige technik von vor 5jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
ps.

"Subwoofer dann bei höheren Pegeln an seine Grenzen"

bei höheren pegeln, sprich wenn man mal den bass sucht kommt keiner? da ich zum großen teil electro/house höre sollte da schon erkennbar sein -> hier bin ich der bass und kein anderer

In einer normalen Mietswohnung reicht der Bass völlig aus, auch bei höheren Pegeln reicht er locker. Wir konnten ihn bei diversen Teststücken nur mit dem einen genannten Stück, welches extrem ist, zum Schwitzen bringen. Im Vergleich zu Deinem Speedlink wird es trotzdem deutlich mehr und vor allen Dingen saubereren Bass bringen. Du wirst Musik neu erleben und plötzlich ganz andere Prioritäten beim Musikhören setzen als einen wabernden Brummbass als toll und erstrebenswert zu empfinden... ;)
 
Jetzt fehlt nur noch Audioliebhaber mit seiner alt bekannten Frage ob selbstbau in Frage kommt. Dann wäre das Trio komplett^^

Hier mal die Größe und das Gewischt der A5 / A6:

Resolv A5 6,9 kg - 20,3 x 30,5 x 22,3cm
Resolv A6 8,2 kg - 23,6 x 32,4 x 25,1cm
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstbau, nee lass mal

ich bau schon zu viel an pcs rum, an meinem eigenen wie der pc bei freunden...

meiner bekommt in 2 Wochen schon wieder ein lüfter"upgrade" von blau nach weiß

da lass ich lieber andere gute technik bauen ;) für den sound
 
ExtremeandCrazy schrieb:
selbstbau, nee lass mal

ich bau schon zu viel an pcs rum, an meinem eigenen wie der pc bei freunden...

meiner bekommt in 2 Wochen schon wieder ein lüfter"upgrade" von blau nach weiß

da lass ich lieber andere gute technik bauen ;) für den sound

Bei Selbstbau kannst du vor Allem erst probehören wenn du schon Geld und Zeit investiert hast.

Kammerjäger hat ja schon AVR + Regalboxen und Sub vorgeschlagen.
Da du ja aber nur den PC anschliessen willst, wäre ein gebrauchter Verstärker (gibts bei Ebay wie Sand am Meer) für um die 50 € auch ausreichend, sofern gebraucht für dich in Frage kommt.
Als Neuware könntest du dazu 2 Canton GLE 410.2 Flachlautsprecher wunderbar an die Wand hängen und als Subwoofer den Mivoc SW1100A nehmen.
So ist dein Budget zwar komplett aufgebraucht, hast aber die für den Preis wohl eleganteste Lösung.
Die Speaker kannst du natürlich auch probieren gebraucht zu bekommen als Canton 410 (ohne .2) oder 401, sind baugleich. Auch der Sub sollte gebraucht zu bekommen sein ...
 
Bevor man die Lautsprecher dort gut aufstellen kann, muss meiner Meinung sowieso erstmal ein größerer Schreibtisch her oder zumindest die TFTS an die Wand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wahr, aber wie es momentan aussieht, besteht da keine Chance eine ordentliche Aufstellung zu gewährleisten.
 
Aber a propos Schreibtisch ... auch da kann Ebay, Kleinanzeigen o.ä. helfen

So hab ich vor 4 Jahren für 5, in Worten FÜNF Euro, einen 2m breiten und 80cm tiefen, neuwertigen Schreibtisch aus einer Auflösung eines Versicherungsbürös bei Ebay geschossen.
Ein super robustes Teil mit Stahlgestell, auf dem hier an Silvester schonmal 4 Leute gleichzeitig getanzt haben.
Den geb ich nicht mehr her ...
 
Bezüglich Schreibtisch. Er hat ja oben geschrieben dass nur noch ein Monitor darauf steht und dadurch links und rechts neben dem Monitor jeweils 20cm Frei geworden sind.
Daher finde ich die Lösung mit Nahfeldern noch am vernüftigsten.
Alternativ ein kleines 2.1 System von Microlab.
Alles andere wäre zwar für die Zukunft von Vorteil nur jetzt einfach Platztechnisch und Aufstellungstechnisch nicht Realisierbar.
 
Zurück
Oben