Subdomain auf Ordner umleiten

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Schönen guten Abend,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Sub-Domain Umleitung.
Und zwar, ich hab eine Domain die auf den Server verweist.
Und landet dementsprechend in dem Verzeichnis: "/var/www/html/"


Und ich wollte nun eine Sub Domain erstellen mit der Bezeichnung Cloud und die soll auf einen Unterordner verweisen.
"/var/www/html/cloud/"

Mit welchem Record stelle ich es ein das dieser auf den Ordner Cloud springt wenn halt Cloud.Domain.de eingegeben wird?

Bin da leider nicht allzuerfahren mit Domains und versuche mich da gerade reinzuarbeiten...

Ich kann folgende Records einstellen:
a.PNG


Und folgende Eingaben tätigen:
b.PNG


Kann mir da jemand helfen?

Danke!!!
 
Den Verweis auf den Unterordner kannst du nicht im DNS einstellen, der kann nur Namen auf IP-Adressen auflösen. Das musst du am Webserver konfigurieren dass der entsprechende Named-Host auf das enstsprechende Verzeichnis als Webroot zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Sykehouse
Ja Apache wird verwendet...

Also muss ich am Document etwas ändern?
 
Nein, an der Config vom Webserver (wobei ich da auch n bissl raus bin wie das genau ging... schon länger nicht mehr gemacht). Dazu nen A Record im DNS für die Sub-Domain die auf die IP des Webservers zeigt.
 
Jesterfox schrieb:
Nein, an der Config vom Webserver (wobei ich da auch n bissl raus bin wie das genau ging... schon länger nicht mehr gemacht). Dazu nen A Record im DNS für die Sub-Domain die auf die IP des Webservers zeigt.
Das ist erledigt, aber lande dann halt auf der "Apache Default Page" also im Hauptordner des WebServers... Will ja in einen unter Ordner...
 
Dafür muss wie gesagt in der Apache Config noch ein Named Host eingerichtet werden der dann auf den Unterordner zeigt (wobei man für sowas normalerweise keinen Unterordner von der Default Page nimmt sondern ein getrenntes Verzeichnis, um keinen gedoppelten Content zu bekommen). Das ist ein zusätzlicher Abschnitt in der Config oder ein zusätzliches Config-File in den enabled-hosts.
 
Außer dem DNS-Record musst Du in Apache einen Virtual Host (kurz: vhost) konfigurieren.
So wie z.B. hier in Schritt 2 beschrieben. Dadurch weiß dann Apache das beim Aufruf der dort angegebenen Domain der Inhalt des dort angegebenen Ordners angezeigt werden soll.
 
Wie leite ich den dann konkret um? Die Datei hab ich ja gefunden... Aber sehe halt keine direkten Möglichkeiten "mehrere" Eintragungen zu tätigen
 
Phil-DE schrieb:
Also muss ich am Document etwas ändern?

ja. den auf den order packen der ausgeliefert werden soll und als servername den namen der subdomain



Code:
server {
    listen 443 ssl;
    server_name files.domain.tld;
    root /usr/share/nginx/share_file/;
    # bis hierhin minimal
    # ssl part
    ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/files.domain.tld/fullchain.pem;
    ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/files.domain.tld/privkey.pem;
    access_log /var/log/nginx/files_access.log;
    error_log /var/log/nginx/files_error.log;
    ssl_session_timeout 1d;
    ssl_session_cache shared:SSL:10m;
    ssl_session_tickets off;
    ssl_protocols TLSv1.2 TLSv1.3;
    ssl_prefer_server_ciphers on;
    client_max_body_size 100M;
    ssl_ciphers 'ECDHE-ECDSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-ECDSA-CHACHA20-POLY1305:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:ECDHE-ECDSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-ECDSA-AES256-SHA384:ECDHE-RSA-AES256-SHA384:ECDHE-ECDSA-AES128-SHA256:ECDHE-RSA-AES128-SHA256';


vorhin musste ich fix ein paar dateien teilen - hier eine minimale config für nginx statt apache mit ssl.
die ersten 3 zeilen sind das für dich relvante.

Du brauchst Servername und Document root - Wenn kein ssl verwendet werden soll port 80 statt 443
 
madmax2010 schrieb:
ja. den auf den order packen der ausgeliefert werden soll und als servername den namen der subdomain



Code:
server {
    listen 443 ssl;
    server_name files.domain.tld;
    root /usr/share/nginx/share_file/;

Du brauchst Servername und Document root - Wenn kein ssl verwendet werden soll port 80 statt 443
In Welche Datei wird dann sowas geschrieben?
Unter /etc/apache2/sites-avaibled/
sehen die vorgegeben halt anders aus...

Code:
<VirtualHost *:80>
    # The ServerName directive sets the request scheme, hostname and port that
    # the server uses to identify itself. This is used when creating
    # redirection URLs. In the context of virtual hosts, the ServerName
    # specifies what hostname must appear in the request's Host: header to
    # match this virtual host. For the default virtual host (this file) this
    # value is not decisive as it is used as a last resort host regardless.
    # However, you must set it for any further virtual host explicitly.
    #ServerName www.example.com

    ServerAdmin webmaster@localhost
    DocumentRoot /var/www/html

    # Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info, notice, warn,
    # error, crit, alert, emerg.
    # It is also possible to configure the loglevel for particular
    # modules, e.g.
    #LogLevel info ssl:warn

    ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

    # For most configuration files from conf-available/, which are
    # enabled or disabled at a global level, it is possible to
    # include a line for only one particular virtual host. For example the
    # following line enables the CGI configuration for this host only
    # after it has been globally disabled with "a2disconf".
    #Include conf-available/serve-cgi-bin.conf
RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_NAME} =DOMAIN.de [OR]
RewriteCond %{SERVER_NAME} =www.DOMAIN.de
RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet
<Directory /var/www/html>
    AllowOverride All
</Directory>

Tut mir leid das ich gerade etwas schwer vom Begriff bin :I
Ergänzung ()

Okay läuft jetzt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben