Subj. Meinung zu Ram OC / Lebenszeit

darBane

Lt. Junior Grade
hey leute ...
ich möchte nur mal nach euren erfahrungen und subjektiven meinungen fragen zwecks übertakten des hauptspeichers fragen!

die lebenszeit geht ja mit mehr vDimm nach unten ...
ist das auch bei gleicher vdimm und erhöhtem takt so? hat ja wer erfahrungen?

AW: Subj. Meinung zu Ram OC / Lebenszeit BITTE!!!

ok das klingt gut ...

hab folgendes nur um die frage nachvollziehbar zu machen

2 * 512 MB DDR 400 TwinMOS ( yeah DDR 1 :D:D:D )
normal sind DDR 400 1T 2,5-3-3-8 bei 2,7-2,8 Volt
aktuell sind DDR 400 1T 2-3-3-5 bei 2,5 Volt

ist ja schonmal nicht schlecht denke ich =)
wollte ev. dazu nochn bissel übertakten ( DDR420 oder so )
da aber DDR 1 so teuer und selten ist, scheue ich davor ein wenig, da mit der ram hops gehen könnte =(

Bevor der Ram durch zu viel Takt hops geht wird er instabil - ohne zu viel Spannung ist es unwahrscheinlich, dass du ihn killst.

naja im mom. sind ja 0,2 volt weniger ...
kennt einer von euch das Tool zum verändern des FSB im windows? ( hat sogar FSB im namen )

btw.: ... die garantie is hinüber ... auf den riegeln ist kein original-SPD EPROM mehr drauf XD

ok ... dann will ich mal testen ...
meld mich dann sobald es geklappt hat :D

ich glaub cih brauchn neuen cpu-kühler =(

Ich glaube das umstellen der FSB geht nur im BIOS

hier im DL bereich gibt es glaub auch so "live oc" tools.
halte davon aber nichts.

clockgen =) gefunden =) geht nur darum schnell zu merken, wo sense ist ... bevor ich im bios so oft 1 mhz hochstelle und dann bios reset machen muss weil er net bootet ... da lass ich lieber win einmal crashen, passiert ja nichts bei und dann weiß ich wo schluss ist =)

ich meld mich sobald es rennt ;)

also cpu is stable mit 1,200 volt bis 2 * 2,5 ghz ...

also wäer es dann 252 * 10 ~ 2520 Mhz und der Ram hat dann 210 Mhz ~ DDR420 ... *test it*

Sry das ich mir hier mal kurz einmische, aber will jez nicht extra nen neuen Thread aufmachn!

Ich habe die OCZ XTC Platinium die laufen bei mir grad mit 2,1V bei DDR 1080 (also 540Mhz real Takt), bin grad am Prime run (custom small FTT´s in Place) der jez au schon gut 45min läuft, sieht also ganz gut aus.

Die CPU(Q8200) läuft im mom bei FSB 450mhz mit 1,168V unter Last, viel höher möcht ich auch nicht gehen da dann der FSB Wall kommt und der Spannungsanstieg unverhältnismäßig hoch ist im Vergleich zur Mehrleistung (ca. 0,15V für 1xxMhz) ist.

Also meint ihr ich kann die Rams ruhig so laufen lassen ohne das sie viel an Lebenszeit einbüßen? Die Spannung liegt ja noch innerhalb der Herstellerangaben.

MFG

GnarF

ach ... das sind 14 Mhz ... real 7 oder so ;)
und vom hersteller 2,1-2,2 volt freigegeben ...
da biste auf der sicheren seite ... nur an die kühlung musste denken ;)

bist hier gut aufgehoben denke ich :D

Ja ich denke auch. Werde gleich trotzdem mal Memtest durchlaufen lassen, nachdem mein Sys die 1,5h Prime geschafft hat ;)

Der scheiß FSB Wall ärgert mich schon sehr, bis FSB 450Mhz hab ich ne super Vcore von 1,168V(1,2V im Idle) und dann steigt die Spannung so stark an. Mein Board schafft FSB 480 bei 1,1V MchCore (da ist mit Sicherheit noch was drin) und dann macht der Prozi so früh "dicht" (bevor jez iwer sagt der Q8200 ist auch kein OC Wunder usw. das weiß ich selber, wäre nur schön gewesen wenn doch noch ein wenig mehr gehn würde) bzw. ich will eher ungern für 1xxMhz 1,3V Vcore auf dauer fahren.

Aba nun ja sollte auch so erstmal ausreichen.

Mfg

GnarF

lass den so wie er ist ... die 100 mhz merkste zu wenig als dass sich 0,1 volt mehr lohnt ...

so ich bin nun bei folgenden settings und lass prime laufen ( blend wegen ram! )

Sieht doch gut aus und denke auch das bei dir die 5mhz noch nicht wirklich gefährlich sein werden. Hatte vor meinem jetztigen System auch ein AMD Sys (Athlon X2 4200+ S939, DDR1 400, X1950 AGP etc...) und das lief bei mir auf einem MSI K8N Neo2 Platinium bei 2,7Ghz und der Ram wurde auch gut mitgetaktet (genaue Timings und Takt weiß ich leider nicht mehr :freak:) war glaube Corsair Value Ram mit Cl2,5. Das Sys lief auch ne ganze Zeit bis mir dann iwann Board bzw. CPU abgeraucht sind. Hatte keine Lust das noch mal genau zu testen da das Sys eh nicht mehr Stand der Dinge war ;) Der Ram läuft allerdings immer noch im Sys meines Bruders und das ohne jegliche Komplikationen. Also denke da wirst du noch ein wenig Spielraum haben.

PS: Ja lass das auch auf dem Setup, Prime läuft jez schon über eine Stunde. :)

MFG

Edit: 1h 6min und der 1. Core ist ausgestiegen :( Also werd ich wohl wieder auf FSB 444mhz runter gehen, da läuft alles 100%ig Stabil und der Ram ist auch wieder bei 1066Mhz.

Dir weiterhin viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja DDR410 rennne perfekt mit 2,5 volt ...

ABER!!! DDR420 schon nicht mehr ... also entweder timings lockern ODER vDimm hoch ... hmm schwere wahl

Ich würd dann denke erstmal den Vdimm erhöhen, da die Herstellerangaben ja eh bei 2,7-2,8 V liegen und du somit immer noch innerhalb der Specs bist! Viel höher würd ich dann nicht mehr gehen und lieber die Timmiges etwas entschärfen ;)

ok ... 1 stunde 31 mins bei DDR410 1T 2-3-3-5 2,5vD ... perfekt =)

nun teste ich mal 2,6 volt =)

UPDATE:

252 * 10 ~2520 Mhz mit 1,200 Volt
und Ram auf DDR420 (210 Mhz ) 1T 2-3-3-5 bei 2,6 vD

... und prime rennt =)

Zuletzt bearbeitet:
schade ...
also DDR 410 mit scharfen timings ist das maximum ...

naja egal ... reicht ja och =)

Zurück
Oben