• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Subnautica: Unterwasser-Survival-Game ist fertig

Ich heule meistens immer rum wenn es tiefer ins Wasser geht, dazu noch die Geräusche, die Kreaturen.. gruselig. Ich habe überhaupt keine Probleme mit Spielen dieser Art, nur halt alles was mit Wasser zu tun hat. Liegt wohl daran, dass ich es auch im echten Leben vermeide schwimmen/tauchen zu gehen. Nene, Menschen gehören nicht ins Wasser.

Dadurch, dass mir bei dem Spiel so mulmig ist, macht es aber umso mehr Spaß :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel was "fertig" ist? Never.

Klingt aber sehr spannend. Schade nur dass es nicht unter Linux läuft. Wenn man es schon unter MacOS hinbekommt sollte es auch unter Linux bzw. SteamOS gehen.
 
Habe es mir am Sonntag auch gegönnt. Schon ganz nett. Am Anfang aber ziemlich „try & die“, man wird quasi ohne Tutorial direkt ins Wasser geworfen. Mini- Seebasis steht auch schon, als nächstes bräuchte ich langsam den Seegleiter ...
 
Habe am Wochenende mal etwas bei Twitch geschaut und es gefällt mir immer noch sehr, allerdings finde auch ich die Welt etwas klein.
Besonders gefällt mir das bunte des Meeres, wirklich wunderschön..
Größere Map und mehr Freiheit wäre echt super, zb. einfach eine Stunde in eine Richtung schwimmen und ein Riff nach dem anderen erkunden.
Dann hätte ich es mir sofort gekauft, aber das mit dem generieren von Welten ist bei No Mans Sky schon in die Hose gegangen..

Hat man eigentlich nur einen Standort der Basis? Oder kann man mehrere bauen?
 
@snickii:

Ich habe die Hauptbasis (da wo man die Rettungskapsel verlässt) und jeweils eine kleine auf den zwei Inseln.
 
So, spaßeshalber auch mal reingelinst. Solide und mit toller Atmosphäre. Hat zwar noch alles wenig Hand und Fuss was ich mache, aber das wird schon. Brauch nur meinen Scanner und meine Motte.

Das hier ürigens auf reddit gefunden:

E6txZYr.jpg

Wäre in der Tat ein nettes Crossover :D


MfG tb
 
Ich auch. Aber von wegen "ist fertig". Ist es eben nicht. Wie bei vielen Early Access Spielen haben irgendwelche Manager aus finanziellen Gründen beschlossen, daß es zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein habe. Und ich spreche nicht von irgendwelchen Bugs, sondern von offensichtlichen Dingen, die schlicht noch nicht umgesetzt sind. Z.B. daß noch nicht alle Textelemente übersetzt wurden, und hier und da noch Meldungen oder Beschreibungen auf Englisch sind.

Viel schlimmer, es sind Story Bugs enthalten, die ein Voranschreiten unmöglich machen. Habe nun das 4. Mal neu angefangen. Mittlerweile über 60h gezockt.

Nach wie vor habe ich eigentlich kA was ich machen soll. Hatte zwar schon einen Zyklop und 5 große Basen mit fast allem drin aufgebaut, aber es fehlten mir einige wenige Rezepte und ich hatte keine Funksprüche mehr. Hab alle angezeigte Orte besucht und alles in der Umgebung abgeklappert.

Wirklich schlimm ist das es, daß es keinerlei verläßliche Infos im Netz dazu gibt. Alle möglichen Lets Plays u.ä. ja, aber da es in dieser Branche meist darum geht der erste und nicht der beste zu sein, sind diese Informationen, ebenso wie in den vorhanden WiKis veraltet und sehr oft nicht mehr zutreffend, da es bei diesem Spiel scheinbar öfters große konzeptionelle Änderungen gegeben hat.

Was wirklich stört bei dem Spiel, ist der pseudo-pazifistische Charakter der da an den Tag gelegt wird. Was bringen einem bitte Torpedo-Erweiterungen, wenn man effektiv damit nichts töten kann? Das erinnert mich an dieses blöde Amnesia, mit diesen Wildschweinen und co. Wenn mich irgendetwas angreift, dann nehme ich irgendetwas, zur Not ein Stein, ein Stück Holz oder ein Metallrohr um mich zur Wehr zu setzten, ich laufe nicht davon. Wenn mich aber ein Spiel dazu zwingt, dann deinstalliere ich es für gewöhnlich. Amnesia ist bei mir deshalb mit Ekel und Abscheu in Erinnerung.

Auch die teilweise an comichafte und an Borderlands erinnernde Grafik ist nicht so meins. Hier sollen wohl Eltern von Kindern unter 14 angesprochen werden, wozu der pazifistische Grundtenor ebenfalls beiträgt.

Der Sound des Spiels ist extrem stimmig, dicht und atmosphärisch. Man könnte fast sagen perfekt. Leider nur fast, denn die technische Umsetzung kann nicht anders als katastrophal schlecht bezeichnet werden. Was hilft da 5.1 oder gar 7.1 Sound, wenn der Ton immer aus der gleichen Richtung zu kommen scheint, egal in welcher Richtung man den Charakter dreht? Der Ton-Ingenieur, nun der kann nur ein Laie sein oder womöglich gar nicht vorhanden. Vielleicht wissen die Verantwortlichen gar schlicht nicht was 3D Sound bedeutet. Im Spiel ist er jedenfalls nicht vorhanden. Man hat immer das Gefühl, man sitzt im Theater/Konzert und vorne spielt die Musik. Nur und ausschließlich vorne. Von den Sides oder hinten kommt genau 0. Das war für 80er Jahre Games OK, aber schon in den 90er konnten es Games besser.

Doch Subnautica ist auf der anderen Seite einfach nur geil, geil, geil. Es macht so viel richtig. Das man so viele Dinge gerne anders gemacht sehe, ist hier lediglich ein Zeugnis, daß einem die Idee dahinter einfach nur großartig gefällt. Und die gewaltige, wenn auch comichafte Immersion, die einen automatisch in ihren Bann zieht und im sprichwörtlichen Sinne den Atem raubt. Hier noch ein Lithiumbrocken aufgesammelt, und da ist ja noch Magnetit. Das wird schon irgendwie reichen, auch wenn der Sauerstoff in der Flasche nur noch 25s am Leben hält.:D Und obwohl grün für mich die totale Haßfarbe ist, bin ich von einem unterseeischen Wasser-Schwefel-Fall einfach nur hin und weg.

Also fange ich einfach ein viertes Mal das Spiel an...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das bei mir die ganzen Missionen verbuggt sind.
Habe die Nachrichten erst nicht abgehört... wusste nicht das ich dies machen musste.
Immer wenn ich mich nun aus und wieder einlogge habe ich eine neue Nachricht. So kann ich mich durchs ganze Game glitchen. :/

Wenn ich zu den Rettungskapsel schwimme bei denen ich schon war, liegt da einfach nichts mehr drin... das Ziel bleibt aber bestehen. -.-
 
ich weiss ich bin etwas spät zur party, aber ich kann subnautica absolut empfehlen. habs geschafft mich fast ein ganzes jahr lang nicht zu doll spoilern zu lassen und das game endlich auch angefangen, nun, und auch storytechnisch, aber garantiert nicht spielerisch, beendet. kaum ein spiel hat mich je so in seinen bann gezogen.
ich hab fürs erste durchspielen ziemlich genau 60 stunden benötigt, aber auch nur eine knappe woche. macht euch selbst ein bild was der satz aussagt :D:rolleyes:

ich bin extrem gehyped für die "below zero" erweiterung, early access kauf kommt für mich weiterhin nicht in frage aber bei release wird das sehr warscheinlich instant gekauft, ich denke bei dem was mit subnautica abgeliefert wurde kann man davon ausgehen dass das addon nicht schlechter wird.

klar hat es auch seine schattenseiten, die im nachhinein doch etwas kleine, statische map trübt den spielspass für weitere touren etwas, aber damit kann ich als jemand der diverse gta-maps blind kennt gut leben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ich wünschte ich könnte das Spiel vergessen und neu anfangen. Die ersten 20-30 Stunden waren irgendwie magisch.
 
Zurück
Oben