Subnetz mit Fritz-Box

john-vogel

Cadet 1st Year
Hallo,

ich sitze hier im Studentenwohnheim und habe einen LAN-Anschluss direkt im Zimmer. Ich habe dort 8 feste IP-Adressen zur Verfügung. An diesen LAN-Anschluss habe ich nun eine Fritz-Box angeschlossen, damit ich auch WLAN zur Verfügung habe. An der Fritz-Box hängt nun also mein PC per LAN und mein Smartphone+Tablet per WLAN. Zur Zeit brauche ich sowohl für die Box, als auch für PC, Smartphone und Tablet jeweils eine der festen IP-Adressen.

Ich möchte allerding lieber der Fritz-Box eine der festen IP-Adressen zuweisen und dann soll die Fritz-Box die IP-Adressen an die angeschlossenen Geräte automatisch zuweisen. Ich denke, dazu muss ich sowas wie ein "Subnetz" erstellen, liege ich da richtig? Wie mache ich das? Es handelt sich um eine Fritz-Box 7170.

Grüße
John

ich gehe mal davon aus, das deine 8 IP Adressen automatisch zugewiesen werden. Du steckst daher das LAN Kabel vom LAN Anschluss in den WAN/DSL Port deines Routers. In der Fritz!Box konfigurierst du dann den Internetzugang als "DHCP ohne Kennwort" (ka wie das bei AVM genau bezeichnet ist). Dann kannst du einfach deine vorhandenen Geräte an die Fritz!Box anschließen, wobei die Fritz!Box ab jetzt die IP-Adressen per DHCP verteilt.

Hm nein, leider sind es wirklich 8 feste IP-Adressen, die hier auf dem Zettel stehen. Und nur die kann/darf ich benutzen. Leider werden sie nicht automatisch vergeben. Genau das möchte ich jedoch zumindest für mein WLAN erreichen.

Ich dachte dabei daran, dass ich nach außen hin nur eine der festen IP-Adressen nutze. Diese soll meiner Fritz-Box gehören. Intern soll dann die Fritz-Box eigene IP-Adressen an die angeschlossenen Geräte vergeben.

Vielen Dank, das war es! :)
Ergänzung ()

Autsch, das kostet mich sage und schreibe 70% (!!) meiner Bandbreite und erhöht den Ping um 30ms. Ist das normal?

@
mit welchen Programm hast du deinen Verlust gemessen? versuchs damit

Habs mit Speedtest.net gemessen. Mittlerweile hat sich der Ping leicht beruhigt, aber die Bandbreite ist immer noch miserabel..

Vorher:
1501463400.png

Nachher:
1639860414.png

Die Preisfrage ist, ob die Fritzbox es schafft mit dem WAN-Port die 100Mbit durchzuleiten oder nicht. Anscheinend schafft die Box das nicht, das würde den Einbruch erklären. Schau mal in deine Dokumentation bis zu welcher Bandbreite bzw. Geschwindigkeit der WAN-Port freigegeben ist.

Nachtrag:

Schau mal hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3221 rein. Dort steht etwas zum Durchsatz vom WAN-Port

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, :D

Das dürfte dann an der Fritzbox selber liegen. Sie schafft nicht mehr Durchsatz.
Du bräuchtest bei dem Anschluss einen Router mit Gigabit-WAN-Schnittstelle, der schafft das dann.

Hm ok, also die 7170 kann "nur" 100Mbit. Ich frage mich halt folgendes: Ich habe ja schon vorher alles durch die Fritz-Box durchgeleitet, nur eben mit statischen IPs für alle Geräte. Und damals hatte ich die 100 MBit. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie der Verlust zu Stande kommt.

So wie du es jetzt betreibst routet die Fritzbox. Vorher war sie mehr nur ein Switch. Routing und alle damit verbundenen Mechanismen kosten Leistung.(vereinfacht)

Also würde mit einer "neueren" (also leistungsfähigeren) Fritz-Box mehr herauszuholen sein? Nur so aus Interesse - das ist mir diese Investition eigentlich nicht wert.^^ Dann muss ich mir wohl was neues überlegen.

Jetzt stelle ich meine Fritz-Box erstmal wieder um in den "Switch-Modus" und überleg mal, ob ich sie eventuell demnächst austausche.

Danke für Eure schnelle (und kompetente) Hilfe!

EDIT: @t-6: Achja, unsere PC-Konfiguration ähnelt sich ziemlich! :D

Zurück
Oben