Subnotebook überdimensioniert?

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hadere im Moment mit der Frage, ob ein i3 vielleicht nicht sogar zu groß für meine Zwecke ist. Mein aktueller Favorit ist das Lenovo Thinkpad E330 . Verwenden werde ich das Gerät überwiegend zum Surfen und Filme schauen und das am besten überall. Mehr will ich damit gar nicht machen. Gezockt wird dann auf dem überdimensionierten Desktop PC.
Das Thinkpad E330 gefällt mir vor allem wegen des matten 13,3'' Bildschirms. Größer oder kleiner sollte er nicht sein. Der Akku sollte schon ein paar Stündchen halten. Abwärme und Geräuschentwicklung sollten ebenfalls nicht unbedingt negativ auffallen, genauso wie eine billige Verarbeitung des Gehäuses. Gibt es für meine Zwecke vielleicht sogar noch Einsparpotential oder ist der i3 genau richtig für mich?

Vielen Dank für die Mühe
Gruß Lennek

das größte einsparpotential hast du, wenn du nix von lenovo kaufst, denn die notebooks gehen schnell kaputt.

noay11 schrieb:
das größte einsparpotential hast du, wenn du nix von lenovo kaufst, denn die notebooks gehen schnell kaputt.

Sehr hilfreich! Leider totaler Quatsch.

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht, Defekte gibt es bei jedem Hersteller.

Wenn dir die Größe des Displays reicht, sollte dein gewähltes Notebook genau deine Anforderungen erfüllen.
Beachte aber, dass kein Optisches Laufwerk und keine Windows-Lizenz bei deinem Angebot enthalten ist.

@ Noay11: Quelle und Begründing bitte bei solchen Pauschalaussagen hinzufügen. Mehr als überflüssiger Kommentar deinerseits!
@TE: Das E330 ist echt gut und der i3 passt auch, da die Pentiums bisschen schlechter im Stromsparen sind.... Die Edges sind aber nicht so gut von Qualität her (also Verarbeitung etc.) wie die richtigen Thinkpads, aber immer noch sehr gut, und für unter 500€ machst nix falsch. Was du überlegen könntest, wäre eine SDD einzubauen...

@DJKno: Laufwerk und Windows sind nicht unbedingt notwendig. Vor allem Windows nicht :)
@Picard87: Was wäre denn die nächsthörere Qualitätsstufe, also ein "richtiges Thinkpad"? (13,3'' und gleichem Interieur?)

Also mit den IdeaPads hab ich bisher leider schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den Thinkpads dafür nur gute ;-)

"richtige" Thinkpads sind aktuell die X-Serie (12,5"), T und W-Serie (14/15 bzw. nur 15"). Aber da bist du preislich in ner ganz anderen Liga... Das ist hier nicht nötig denke ich, wollte es eben erwähnt haben, weil viele Leute bei Thinkpad Wunder was erwarten und dann das "Edge" überlesen...
Das E330 ist schon gut, plus SSD ists superschnell für deine Zwecke.

Okay dann danke ich euch recht herzlich und werde wohl das E330 nehmen. :-)

naja, die L-Serie hinkt schon ein bisschen hinterher... von der Verarbeitung usw., hat kein Think-Light etc.

Ich habe das ThinkLight an meinem L auch noch nie vermisst. Und die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, vor allem bei den neuen Ls. Die Materialien vom Displaydeckel fühlen sich eben nicht so hochwertig an, aber ansonsten ist die L-Serie eine richtige ThinkPad-Serie.

Und warum will ich im Dunkeln schreiben? Im dunkeln is es sowieso unangenehm auf den Bildschirm zu gucken und wirklich ergonomisch ist das nicht. Ich mache dann einfach das Licht. ;) Außerdem kann ich auf meine ThinkPad Tastatur mittlerweile recht gut blind tippen. Wofür also die Tastaturbeleuchtung? Zum Angeben? Was anderes fällt mir wirklich nicht ein. Ist vielleicht ein nettes Extra, aber notwendig ist es nicht.

Ich hatte das ThinkLight ja an meinem R60, und ich habe es einfach fast nie angemacht, weil ich immer, wenn ich im Dunkeln war einfach das Licht angemacht habe. Ganz automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bett nutze ich mein Notebook nicht, denn dafür ist es 1. viel zu groß und 2. saugt es im Bett nur unnötig Staub und Fussel auf, auf die ich aber verzichten kann.

Zurück
Oben