Subwoofer am AVR anschließen

Kommt drauf an, geht von der Quelle Stereo Bass an den Sub, dann schneidest du dir eine Hälfte ab, kaputt gehn kann dabei nichts.
Wenn die Übertragung Mono erfolgt, kannst du auch bei einem Stecker bleiben.
 
Ist der Sub nicht eh nur Mono ?
 
Die Aktiv Sub-Module die ich kenne, haben alle einen Stereoanschluss Cinch für den Sub, da die Signale in der Regel aus den beiden Signalen der Main-Kanäle gebildet werde. Bei anschluss mit nur einem Kabel fehlt dem Modul ein Signalkanal. Bei meinen beiden Woofern habe ich festgestellt, dass sich der Klang ändert wenn der zweite Kanal angeschlossen wird. Das eine Aktiv Modul hat an den Anschlüssen zwar eine Kennung für Mono Eingang und der Receiver auch nur einen Ausgang für den Subwoofer. Das habe ich dann mit einem Y-Adabter behoben.
 
Mit welcher Quelle gehts du an den Sub? Mit einem Stereo Signal oder hängt davor zb. ein 5.1 Receiver der ein Mono Signal ausgibt?
 
@ MAG63

So ist es. Das ganze kann ich auch bestätigen. Also wenn du (TE) schon nicht das Optimalste Kabel gekauft hast, würde ich dir unbedingt empfehlen es so zu machen dass in beiden Buchsen das Signal hinein geht.
Also entweder ein neues Kabel kaufen oder du holst dir wie MAG63 ein Y Kabel.
 
Okay, dann kaufe ich lieber son Kabel und schick das eine wieder weg.

Sicher ist sicher ;)
 
Und nimm auch kein 75 Ohm Kabel für Digitalsignale (wie das oben verlinkte)!
 
Bei Kabeln kann ich Nubert empfehlen (nicht nur wegen meines Avatars :D ) die sind wirklich hervorragend verarbeitet und günstig ;)

nuCable Y-Sub 5
nuCable Y-Sub 8
 
zur einwandfreien Funktion eines Subwoofer muß man nicht beide Eingänge anschliessen
der AVR gibt nur eine MONO Signal aus und der Sub kann auch nur ein solches Verarbeiten (ist ja auch nur ein Chassis und eine Endstufe verbaut). Der einzige Unterschied (wenn man ein Y-Kabel nutzt) ist, daß sich der Eingangspegel am Sub erhöht. Das kann man aber genau so mit dem Anheben des Sub Pegel im AVR Setup erreichen.
 
Richtig. Trotzdem sollte man mal einen Blick ins Handbuch werfen, da viele Subs vorgeben, welcher Kanal bei einem Mono-Kabel angeschlossen wird.

Und btw: für so ein Kabel muss man keine 25,- ausgeben, da tut es auch die Variante für 3-5,-, solange man es nicht täglich umstecken will. ;)
 
Das ist nicht ganz richtig. Hinter den Eingängen des Aktiv Moduls hat der Verstärker eine Mischerstufe, die aus beiden Signalen das für den Subwoofer benötigte Monosignal erstellt. Schließst du ihn nur mit einem der Kanäle an, dann fehlt dir die Hälfte der Signale. Receiver die nur einen Chinchausgang für den Subwoofer haben, wie mein alter Yamaha RX-V1300, haben die Mischstufe im System und bereiten das Signal vor der Ausgabe am Verstärker bereits auf. Bei Anschluss mit einem Monosignal fehlen dir die Basssignale vom zweiten Kanal.
 
Also ich betreibe das Hobby Heimkino nun schon seit über 10 Jahren und mir ist noch kein AVR untergekommen, der ein Stereo Ausgang für den Sub hat. Kannst du da mal ein Beispiel nennen?
Egal ob Denon, Harman Kardon, Sherwood Newcastle, Yamaha, Onkyo, Sony usw. Hab von denen noch nie einen Stereo Sub Ausgang gesehen.
Die .2 Reciever haben ja auch keinen Stereo Ausgang, der ist nur für zwei Subs gedacht.

Bisher hatte sich im Klang nicht viel geändert. Wenn man mit Y-Kabel arbeitet und mit zwei Cinch in den Sub geht, hebt sich normal nur der Eingang um 3db an, aber das kann man wie schon erwähnt wurde auch durch Einstellungen im AVR erziehlen.
Der Anschluß von beiden Kabeln hilft durch die +3db i.d.R. wenn man den Sub auf "Auto On" stehen hat, dass er sich nicht so schnell abschaltet.
 
Genau. Jeder normale AVR hat nur einen einzelnen Mono-Subwoofer-Pre-Out. Alle LFE-Signale oder alles was unter der eingestellen ÜF liegt, wird dann (je nach Setup des AVR bzw. wenn die Front nicht auf "groß" stehen) auf diesen Kanal gegeben. Stereo ist da nie... ;)
 
Es nennt sich ja auch 5.1 und nicht 5.2,
denn bei letzteren schließt man zwei Subwoofer an ^^
 
Zurück
Oben