Subwoofer an Stereoanlage ?

Also bei Mediamarkt standen eben die Heco Victa 501, die Canton GLE 490 und die JBL E 80 BK. Die letzten beiden sind natürlich jeweils die größeren Modelle.
Heco und JBL klangen sehr dumpf und besonders die Hecos schwammig. Die Infinities und Cantons lieferten einen guten Bass und trotzdem klare Höhen, weshalb ich derzeit eher zu Canton tendiere .. aber ich hoffe morgen die genannten Lautsprecher bei Saturn vorzufinden, so hat es ja eher wenig Sinn.

Edit: Wirklich fündig bin ich in der Umgebung leider nicht geworden. Ich werde nun einfach Rezensionen lesen und es mal probieren.

Vielen Dank euch und einen guten Rutsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mash94 schrieb:
ad a) ist es möglich an einen Stereoverstärker einen Subwoofer anzuschließen ? Habe da etwas von einer Frequenzweiche gelesen ..

ad b) Falls ja, welches Modell bis ~100€ empfehlt ihr ?
Die wenigsten Stereo Enstufen brücken sich auf Mono. Das ist ein grösstes Problem.
Du brauchst zwischen den Chinchkabeln eine galvanische Trennung. Dann kannst du jede Stereo Endstufe auf mono brücken.


Regler auf Endstufen gehen nie auf 100% die stehen dann auf 0 Db und lassen sich im minus Bereich runter regeln.
Clipping entsteht immer nur beim Vorverstärker. Der haupt Amp verstärkt das übersteuerte Signal dann einfach nur.
 
Mash94 schrieb:
Heco und JBL klangen sehr dumpf und besonders die Hecos schwammig. Die Infinities und Cantons lieferten einen guten Bass und trotzdem klare Höhen, weshalb ich derzeit eher zu Canton tendiere ..

Gerade wenn Du auf klare Höhen stehst, dann schau Dir die Mordaunt Short 906/914/916 mal an! Gibt es aktuell in der Bucht als Aussteller zum Kampfpreis!
 
Die wenigsten Stereo Enstufen brücken sich auf Mono. Das ist ein grösstes Problem.
Du brauchst zwischen den Chinchkabeln eine galvanische Trennung. Dann kannst du jede Stereo Endstufe auf mono brücken.
Kannst das mal genauer erklären? Es wird nich so recht klar was du willst.

Regler auf Endstufen gehen nie auf 100% die stehen dann auf 0 Db und lassen sich im minus Bereich runter regeln.
Ja ne is kla.
Die 0dB sagen aus, dass das Poti das Signal ungedämpft durchlässt, also 100% des Signals.

Clipping entsteht immer nur beim Vorverstärker. Der haupt Amp verstärkt das übersteuerte Signal dann einfach nur.
Muhaha, nein.
Clipping entsteht, wenn die Versrgungsspannung kleiner ist als die Amplitude, die der Amp ausgeben müsste, das kann in allen Verstärkerstufen auftreten.
 
Also erstmal Danke für eure Erklärungen, aber der Verstärker bleibt definitiv :)

@kammerjaeger1: Klare Höhen sind nicht unbedingt im Fokus, wie gesagt, ich höre eher basslastige Musk (Electro, House, Trance ..). Aber meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied bei Boxen auch dieser Preisklasse, die zwar beide einen druckvollen Bass liefern, aber bei der einen gehen die Höhen eben komplett unter, die anderen wiederum bieten einen guten Gesamtklang. Das meinte ich mit dumpf.


Die 914er gefallen mir gut, denn die haben immerhin Tieftöner mit 165mm Durchmesser, da sind die 906i schlechter ausgestattet.

Können andere was zu den Lautsprechern sagen ? Denn die sagen mir wirklich zu ! :) Danke dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Serie von MS kenne ich leider nicht, aber selbst meine Carnivals (etwas günstiger) haben einen superklaren Klang und sind dafür extrem günstig zu bekommen (www.justhifi.de)
 
Jap, als Fronts...Bei Musik höre ich in der Regel immer im Direct Mode, da mir da die Bässe vollkommen reichen.
 
Ich hätte auch deine Signatur beachten können, tschuldige !

Ja generell muss ich mich entscheiden. Die Boxen will ich wegen des Defekts austauschen. Da ich denke, dass Standlautsprecher in der Preisklasse keine langfristig gesehen kluge Investition darstellen, neige ich dazu mir günstige, aber brauchbare Regallautsprecher zu kaufen. und die Carnival 2 wären sicherlich solche ..


Edit: Derzeitiger Stand:

Ich muss mich zwischen den Mordaunt Short 914 oder Mordaunt Short Carnival 2 entscheiden. Bin mir jedoch sehr unsicher, ob es sich lohnt, Standlautsprecher in dieser Preisklasse zu kaufen. Die 914er bekäme ich über Ebay für 199€/Paar. Hat jemand diese Lautsprecher ?

VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit letztendlich die Mohr Sl20 gegönnt. Ein Lautsprecherpaar, das mit einem top P/L-Verhältnis sehr attraktiv ist, sofern eine günstige Lösung gesucht ist. Kann es bei diesem Preis nur empfehlen ! :)
 
Zurück
Oben