Subwoofer an Stereoanlage ?

also 4x Supreme 100 würde ich nicht Kaufen, es sind eben doch billig Lautsprecher und das Hört man auch.
4 Davon sind zwar Lauter als zwei, das hört sich deshalb aber auch nicht besser an.

Canton/Magnat/Heco kannst du alle im nächsten Mediamarkt anhören.
geh da einfach mal außerhalb der Hauptgeschäftszeit da hin und hör dir die Boxen an.

dann würde ich meine beiden Favoriten bestellen und zuhaust gegeneinander Testen.
die besseren behält man dann.

Naja dieses JBL ist auch nicht so prall. Da macht eine reine Stereokonfiguration mehr Sinn. Leider hast du ein sehr begrenztes Budget.
Sonst würde ich nämlich Standlautsprecher favorisieren, aber dann hast keine Kohle mehr für nen Verstärker.

Vielleicht solltest du ein wenig sparen, weil wenn du jetzt nen Stereoverstärker kaufst, brauchst dann später noch nen AVR wenn du auf 5.1 aufrüsten willst.
Falls das nicht in Frage kommt schau nach nem Stereoverstärker mit nem SubOut, in Kombination mit z.B. den genannten Canton GLE430 sollte das schon nen guten Sound bringen und zur Not brauchst später halt nur nen Sub. Hab die GLE403 (nahezu gleich) als SurroundLS in Verbindung mit GLE409.

Kann man denn sinnvoll Stereo mit einem AVR hören ? Denn dann könnte ich mir nen AVR mit besseren Stereolautsprechern kaufen und bei Bedarf besteht die Möglichkeit, auf 5.1-Sound umzusteigen. Oder widersprechen sich ein AVR und eine Stereokonfiguration ?

Ich bin gerade vom Denon PMA-510AE (Stereo) auf den Denon AVR-1912 (7.1) umgestiegen und nach anfänglichen Problemen (Bass schien mir zu schwach) bin ich überzufrieden.
Der reine Klang kommt mir auch ein bissl besser vor, aber das kann auch Einbildung sein. Geil ist vor allem Stereo mit 4 LS (2x409+2x403).
Für normales Stereo, wie man es von früher kennt, gibt es auch nen (Pure-)Directmodus.

Den PMA-510AE werd ich übrigens verkaufen, aber ich vermute du hast da kein Interesse dran?!

Von 5.1 haste irgendwie ne falsche Vorstellung.
Bei 5.1 haste eben nur EINE Hörposition, da wo alle LS hinzeigen.
Musst die Dinger sogar einpegeln und die Winkel im receiver eintippen ;).
Für 350€ sind da auch nur mini sats und nen Dröhnbass machbar.

Bei Stereo haste da nen größeres Hörfeld und bei der kleinen Bude musste da sogar nichmal aufdrehen.

Daher 2 Lautsprecher und ein normaler Verstärker, diese bieten auch gleich genug Eingänge, weilse eben für große Stereoanlagen mit CD/Radio/TV/Plattenspieler gebaut sind.
Dazu nochn bissel Lautsprecherkabel und Klinke auf Chinch kabel für deine Quellen.

Der Vorschlag eines AV Receivers ist auf jedenfall Overkill hier!

EDIT:
Als Lautsprecher vllt die Empfehlungsklassiker nuBox 311 oder was von anderen namenhaftern Herstellern, was sonst keine PC Tischhupen baut.
Ansonsten vllt noch Behringer B2031p, mit denen ich selbst zufrieden bin.
Als Verstärker was aus der 150€ Klasse.
zB: Pioneer A-109

Zuletzt bearbeitet:
Fritzler, dahingehend habe ich mich mittlerweile auch entschieden, für Stereo.

Nun muss ich mir Lautsprecher suchen. Was ist denn von Lautsprechern der Preisklasse um die 125€/Stück wie den Magnat Monitor Supreme 1000 zu halten ?

florian. hat auf der 1. Seite bereits die KEF iQ1, neben diversen weiteren Möglichkeiten empfohlen.
Hab' bislang im 100€ Bereich keine besseren LS als die genannten KEF gehört. Da sie mir persönlich auch optisch sehr gut gefallen, stehen sie hier daheim als 5.1 Setup.

Ja, aber das sind Magnat für 125€ und keine Canton XXX für 500€ pro Box. Klar es kommt nicht nur auf den Preis an, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass die Magnat ihn wirklich zufrieden stellen werden.

Zumal an die Basswiedergabe bei dem schmalen Budget auch keine all zu großen Erwartungen gestellt werden sollte. Budgetbedingt sind eben nur "kleine" LS mit entsprechend "schwacher" Basswiedergabe möglich.. Bestellen, anhören und im Zweifel zurück schicken bzw. in nen Geschäft gehen und probehören lautet die Devise.

So, also ich bin ganz klar bei der Stereokonfiguration.
Ich hab mich entschieden mir recht gute (Stand-)lautsprecher zu kaufen und den Verstärker ersteinmal zu behalten. Den Kanalfehler kann ich denke ich preisgünstig reparieren lassen, da wir den gleichen Fehler bei einem anderen Verstärker hatten und die Reperatur deutlich unter 70€ kostete. Da muss ich als Schüler einfach auch aufs Geld achten, kennt ihr sicherlich alle noch :)

Das sind 21qm, hatte ich im Eingangspost kurz erwähnt. Denke mit Standlautsprechern kann man da schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu den alten Hecos herausholen ?!

Ok, die Heco Phon sollen wohl echt nicht so prall sein, scheint wohl ne Billigserie gewesen zu sein.
Die Frage ist jetzt nur, ob dein Verstärker Standlautsprecher wirklich befeuern kann.
Aufdrehen kann man weit, aber in der Regel fängt der Ton schon bei z.B. 12 Uhr an zu Klirren und irgendwann geht nichts mehr.
Also geh nicht davon aus, dass dein Verstärker 35W bei voller Drehung macht, sondern irgendwo zwischen 11 und 13 Uhr.

Edit: Ich habe meinen PMA-510 mit den Canton GLE409 (eigentlich sehr Effizient) auch schon in die Schutzschaltung getrieben
und da war ich glaub ich nichtmal 12 Uhr allerdings hatte ich da auch schon gut 100dB im Raum, was tierisch laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neben mir stündest und auch nur ansatzweise probieren würdest, den Verstärker auf 12 Uhr zu drehen, dann hörst du bis morgen nichts mehr. Ich denke das liegt an der Soundkarte, die das Signal ordentlich verstärkt.

So oder so .. ich teste neue Boxen mit dem jetzigen Verstärker und sofern diesem die Luft ausgehen sollte, kaufe ich mir den Denon oder den Onkyo, daran soll es nicht scheitern.

wie der Regler steht sagt doch nichts darüber aus wie viel der Verstärker Leistet.
der Regler sagt:
Verstärke das Eingangssignal um das 10 Fache
Verstärke das Eingangssignal um das 20 Fache
Verstärke das Eingangssignal um das 100 Fache
wenn das Eingangssignal groß genug ist, dann läuft der Verstärker lange vor der Endstellung auf 100%

ich würde den Verstärker dennoch ersetzen.
er ist alt, vielleicht neigt er zu Clipping was die neuen Boxen schädigt.
der Stromverbrauch wird wahnsinnig hoch sein, denn vor 20 Jahren kümmerte sich noch keiner um den Standby verbrauch.
(miss das mal nach)

Gut, inwiefern er bei welcher Reglereinstellung sein Limit erreicht, das vermag ich nicht zu sagen. Aber ich bezweifle stark, dass die Grenze bei dem erreicht wird, was ich meinen Ohren zumute.

Der Stromverbrauch des Verstärkers liegt bei schon unangenehmer Lautstärke bei 28-35W, denke da sollte nichts zu bemängeln sein. Standbyverbrauch liegt bei 4W.

Edit:

Ich war gerade bei den lokalen Musikläden und hab mir mal einige Exemplare angeschaut. Spontan gut gefiel mir der Infinity Primus 360, der jedoch ein Auslaufmodell zu sein scheint und kaum zu bekommen ist. Im Internet habe ich folgende Kandidaten gefunden, ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal einige anhören, sofern ein anderer Saturn diese im Sortiment hat.

- Magnat Monitor Supreme 2000

- JBL Northbridge E 80

- Heco Victa 700

- Canton GLE 470

Kennt jemand einige dieser Modelle ? Über Standlautsprecher haben wir ja bisher noch gar nicht geredet, kenne eure Standardempfehlungen da nicht.

Schönen Abend,

Zuletzt bearbeitet:
Die Canton spielen ziemlich kalt und ohne jegliche Ausschmückungen. Habe die 9er mit 2 größeren Tieftönern, aber ich weiß nicht ob man das wirklich so vergleichen kann.
Von den JBL habe ich gelesen, dass die ein bisschen in Richtung Partyboxen gehen, also den Bass und die Höhen anheben.
Da hast du vielleicht etwas weniger Klangtreue, aber da du nach Bass fragst, denke ich, dass das ist wonach du suchst.
Für deinen Verstärker wäre es aber andersrum besser, da die Cantons effizienter sind, d.h. bei gleicher Leistung bringen die mehr Pegel.
Vom Klang her sollten die Heco genau das Zwischending zwischen Canton und JBL sein. Solide Standardlautsprecher.
Die Magnat kenn ich nicht.

PS: Das sind nur Eindrücke, die ich während meiner Suche nach LS im Internet gelesen habe, wie so oft sind die natürlich Subjektiv.

Zurück
Oben