Subwoofer des Teufel Concept's E defekt -.-

alex4kant

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
400
hallo allezusammen ;)
Habe seit etwas über 2 Jahren nen Teufel Concept E Magnum Power Edition, wobei die Sateliten über einen Yamaha RX-V363 laufen und ich die Front-Lautsprecher gegen Heco-Standboxen getauscht habe.
Jetzt hatte ich letztens ne kleine Party hier, und der Subwoofer musste so einiges mitmachen :D
Sprich er lief am knappe 10h am Stück, allerdings nicht besonders laut.
Er ist auch nie abgeschaltet oder so, wegen Überhitzung oder sonstigem.
Auf jeden Fall hat der Subwoofer am nächsten Morgen gekratzt, wenn man etwas lauter Musik gehört hat.
Nachdem ich jetzt meinem Dad das Problem zeigen wollte, und ich in YouTube einen Basstest laufen lies, allerdings nur bis es anfing zu kratzen, ging er ganz aus, d.h. keine Lampe leuchtete mehr.
Da ich keine Garantie mehr habe, und mein Dad Elektriker ist, hatte er den Sub auseinander genommen, und 2! defekte Sicherungen ( nicht die im Netzstecker, auf der Platine im Sub ) ausgetauscht.
Der Sub geht jetzt wieder, allerdings kratzt er schon wenn man ganz leise hört, und wenn man etwas lauter macht kommt kein "druck" mehr vom Bass, sondern nur noch kratzen.
Deswegen denke ich dass der Lautsprecher des Subs den Geist entgültig aufgegeben hat.
Gegen welchen Subwoofer/Lautsprecher könnte ich den jetzt tauschen?
Eigendlich doch jeder 4 Ohm Subwoofer, mit 10" ausm Car-Hifi Bereich oder?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. sogar 12!
Aber da steht nicht bei Überlastung, und nur 1 Jahr auf bestimmt Sachen oder so. :/
Teufel gewährt Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – [..] mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber ich glaub nicht auf die Elektronik.

Evtl könnte ers also noch einschicken.


Und ein jedes Chassis kannste eigtl nicht verbauen weil sich die Chassis in Hub, Leistung, etc unterscheiden
 
Deswegen denke ich dass der Lautsprecher des Subs den Geist entgültig aufgegeben hat.
Bei Teufel haste auf Speaker 12 Jahre Garantie, und auf die Elektronik 2 Jahre.
Ich würde mich an deiner Stelle mit Teufel in Verbindung setzen. Die sind da sehr kulant.
 
Die 10 Jahre Garantie gelten nicht für die Elektronik. Da sind es 1 oder 2 Jahre, wie der Vorposter schon schrieb. Die Garantie gilt nur für den Lautsprecher.

Eventuell kann man argumentieren, dass der Lautsprecher kaputtgegangen ist (Lack der Spule geschmolzen, Wiederstand ist gesunken, Verstärker ist überlastet (evtl. fehlender Strombegrenzer - an irgendwas muss man ja bei den Preisen sparen).

Vielleicht klappt es, wenn man versichert, dass erst der Lautsprecher kaputt war, und darauf folgend der Verstärker ausgefallen ist.

PS: Bei mir waren sie leider nicht so kulant.
 
lest mal Post #3 ;)
Meint ihr das kann ich als Garantiefall durchkriegen?
 
Es wird unübersichtlich wenn du mittendrin was elementares reineditierst :-)

Das ist Auslegungssache - was bringt eine weitere Diskussion. Probier es aus, entweder sie sind kulant oder nicht.
 
Von Kulanz habe ich leider nichts bemerkt als sich die Elektronik meines Subwoofers nach 2 Jahren und 3 Monaten verabschiedet hat....und die Kontaktaufnahme per Mail war äußerst träge.

Der Subwoofer an sich ist top - jetzt habe ich halt ein neues Aktivmodul bei eBay geschossen.
 
so und falls Teufel das nicht auf Garantie repariert,
gegen welchen Subwoofer kann ich meinen tauschen?
jeder normale Car-Hifi Sub mit 10" / 25cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Receiver hat einen Sub Pre Out. Du kannst eigentlich jeden aktiven Subwoofer anschließen. Aber warum einen Car-Hifi Sub ?
 
ja schon klar ;D
Ich möchte einen Car-Hifi Sub ( Also nur den "Lautsprecher" ) in das Gehäuse des Teufels setzten, und die Ori Endstufe von Teufel weiterbenutzen, da ja nur der Lautsprecher selber defekt ist und mir die Leistung des Aktivmoduls im Gehäuse ausreichen würde.
 
Ja klar kannste jedes Chassi mit 10"(Zoll) einsetzen welche 8schraubenlöcher hat!

Aber was nützt es dir? Jedes Chassi brauch eine exaktes berechnetes Gehäuse und bei Bassreflex musst du sogar das Rohr/Kanal extra berechnen damit der Subwoofer extra auf Musik oder auf Filme eingestellt werden!! Und nicht jedes Chassi kann in Bassreflex/BR genutzt werden manche können nur in Hörner oder Closed/Geschlossen betrieben werden!

Also ich an deiner stelle würde mir einen günstigen Receiver schissen in Ebay für 100€(Yamaha,Denon,Onkyo etc.) und dann noch ein Aktiv Subwoofer von Mivoc(mivoc sw 1100 a-ii , mivoc sw 1500 a-ii) bei Conrad.de kaufen! Dann haste alles was du willst!

EDIT: Natürlich würde ich erst bei Teufel den Subwoofer einschicken und hoffen das sie dir ihn ersetzen(Denke deine Chance steht 60% im positiven sinne)! Und wenn nicht dann verkauf den subwoofer!
Gruß Eugen
 
Aber für nen defekten Sub werde ich wohl kaum noch genug Geld bekommen ;)
Und nen Receiver hab ich doch, hab doch im 1. Beitrag geschrieben:
... wobei die Sateliten über einen Yamaha RX-V363 laufen und ich die Front-Lautsprecher gegen Heco-Standboxen getauscht habe ...
Was ich mir jetzt denke:
Neuen Sub kaufen, z.B. den hier, dafür nen Gehäuse bauen ( In der Beschreibung steht ja was von 34l, also Gehäuse berechnen und im Baumarkt aus MDF zuschneiden lassen ) und das ganze erstmal mit der Teufel-Endstufe befeuern, und später dann mit ner größeren Endstufe.
Was meinste?
 
Sorry da du anscheinend null Ahnung vom Lautsprecherbau hast, kannst du nicht einfach so ein Gehäuse berechnen... 34l ist einfach absolut keine Aussage... besonders von billigen Car Hifi Lautsprechern...
Versuch die techn. Daten des Originalsubs von Teufel zu bekommen und such dir dann ein vernünftiges HiFi Chassis für den Teufel Sub....
 
Selecta schrieb:
Sorry da du anscheinend null Ahnung vom Lautsprecherbau hast, kannst du nicht einfach so ein Gehäuse berechnen... 34l ist einfach absolut keine Aussage... besonders von billigen Car Hifi Lautsprechern...
Versuch die techn. Daten des Originalsubs von Teufel zu bekommen und such dir dann ein vernünftiges HiFi Chassis für den Teufel Sub....

dann helf mir :rolleyes:
EDIT: achne, geht ja ned, besitzt ja selber nen Teufel Concept E. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey TE schau mal in meine Signatur! Da steht doch irgendwas von Subwoofer und Compact812 klick mal drauf les mal durch^^

Das Chassi vom Conrad ist das selbe blos mit grüner Membran ich habe das selbe Chassi blos ihn Chrom/flammen luck für 33€ bei www.mivoc.de gekauft!

Dieses Chassi wird im Hifi-Forum als kleiner geheimtipp gehandelt! Ich habe ein eigenes Gehäuse entwickelt dieses Chassi geht mit einem Buddy-Tec Verstärker modul genau so tief runter und genau so linear wie ein AWM12 subwoofer!

Und nochwas das Chassi ähnelt dem Mivoc AWM124 verdammt sehr(Rein technisch nicht Optisch)! Und der AWM124 wird oft als AWM12 empfohlen dies ist ein Subwoofer der auch als 1000€ subwoofer genannt wird!

Also was sagt und das? Das dieser Raveland nicht nur Billig aussieht und es nicht nur auch ein Car subwoofer ist, sondern auch ein verdammt gutes chassi für Bassreflex Subwoofers welches sehr Günstig sein kann!

Ich habe für mein subwoofer nur 145€ gezahlt und das teil geht verdammt krass kein vergleich zu meinem alten Teufel CEM PE set!

EDIT: Noch ein TIpp lies dich mal im Hifi-Forum ein in sachen selbstbau und spiel ein bsichen mit BassCAD und WinISDe rum! Das hilft ich habe den subwoofer nach einem 1monat entworfen und er findet auch viele nachbauer im Hifi forum! Lass es krachen :D

Gruß Eugen
 
Okay, danke .. hast mir sehr geholfen :)
Hab dein Sub-Projekt schon durchgelesen.

Wenn ich dann den Sub nehmen sollte den du auch hast, und mir nen Gehäuse bau', meinste ich kann mein Aktivmodul vom Teufel weiterbenutzen oder sollte ich die ganze Kiste verkloppen und was neues aufbauen?

Gruß!
Alex.
 
Zurück
Oben