Subwoofer für möglichst druckvollen Bass

Ytixx

Cadet 1st Year
Hallo, welchen der folgenden Subwoofer könnt ihr mir am ehesten empfehlen? Mir geht es hauptsächlich um Pegel, also möglichst druckvollen Bass.

Elac Debut 2.0 3030
Canton Sub 501 (bzw. Sub 12, aber der 501 hab mehr Leistung)

Und sie schneiden die beiden gegen zb. den Klipsch RP1000SW bzw. SPL-120 ab? Mein budget wären so 500 Euro ca.

Zuletzt bearbeitet:
so als Tipp: bei Kaufberatungen immer ein Budget nennen, sonst ist das so oder so sinnbefreit.
Wär ausserdem interessant an welchem AVR der Sub hängen und was er genau können soll.
Pegel respektive Druckvoller Bass ist in etwa gleich aussagekräftig wie zu sagen, man sucht ein Auto was schneller als 150 fahren kann.

Meine erste Anlaufstelle für Subwoofer ist SVS, weil ich damit an meinem AVR im Zusammenspiel mit meinen Lautsprechern bei Filmen und Musik einen guten Subbass, aber auch präzise Effekte hinkrieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
ar dein budget nicht 250 euro
Das wär für einen Freund nicht für mich xD.
Ergänzung ()

SportMönch schrieb:
SVS kann ich ebenfalls ans Herz legen. Einwandfrei und klasse Service.
Habe den hier Ich fühle mich heute als Link - wummst gut
Glaube ich sehr gerne. Problem is nur das mein Budget so ca. 500€ ist. Und da gäbe es nur den SB1000 und ob der wirklich so Druck voll spiel wie ein 12 Zoll Bassreflex is fraglich

ich hab den SVS SB-1000 im Wohnkino und hab den Volumenregler grad mal bei 30%.
Glaub mir wenn ich dir sage, dass dir das Ding Löcher in die Wände blasen kann.

Aber nochmals: ich kenne noch immer kein Szenario welches erläutert, wo und wie der Sub überhaupt eingesetzt werden und womit er zusammenspielen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ytixx
@Ytixx ist auch ein gutes Stück teurer geworden, habe glaube 650 oder 699 Euro bezahlt. PB 1000 vollkommen ausreichend, PB 2000 (meiner) eigentlich viel zu stark.

Der steht bei mir oben im 1OG und wenn der läuft vibrieren unten im EG die Fenster.

Wenn dann gucke aber nach PB und nicht nach SB. Für Musik ist SB sinnvoller, aber SVS verteilt auf Anfrage kostenlos so Schaumstoff Dinger damit aus PB ein SB wird 🤪

Geht’s um Musik oder Heimkino?
Bei Musik wäre mir ein geschlossener ab 25 Hz aufwärts ausreichend, bei Heimkino hingegen ein BR, der unter 20 Hz runter geht.
Hier - 35 qm Wohnzimmer halb offen übergehend in Flur und Esszimmer - macht das seit 12 Jahren ein SVS PB12-NSD, bei Musik spielen die beiden großen Standboxen alleine.
Wenn man dann auf der Couch sitzt und die Maverick-Disk einlegt hört und spürt man die F/A-18 SuperHornet richtig vom Träger starten 🤗

Aber ohne richtige Einmessung ist der beste Sub nichts wert. Ganz uneingemessen dröhnt es hier einfach nur unangenehm, mit XT32 eingemessen war es dann schon sehr ordentlich aber seit Dirac da ist, ist der Bass so clean und präzise - das ist ein sehr deutlicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Klipsch SPL 150 und die Bude fliegt weg. Das Ding hat soviel Druck und Power, das mein Haus bebt. Aber er ist trotzdem Präzise und Pegelfest. Unglaublich dieses Gerät

Ich habe 2x Nubert aw880 - gebraucht erstanden - hier im Kino.
Schmales Geld für 20hz, stehen gerichtet unter der Lw und mit audyssey eingemessen.

Madcat69 schrieb:
Geht’s um Musik oder Heimkino?
Bei Musik wäre mir ein geschlossener ab 25 Hz aufwärts ausreichend, bei Heimkino hingegen ein BR, der unter 20 Hz runter geht.
Hier - 35 qm Wohnzimmer halb offen übergehend in Flur und Esszimmer - macht das seit 12 Jahren ein SVS PB12-NSD, bei Musik spielen die beiden großen Standboxen alleine.
Wenn man dann auf der Couch sitzt und die Maverick-Disk einlegt hört und spürt man die F/A-18 SuperHornet richtig vom Träger starten 🤗

Aber ohne richtige Einmessung ist der beste Sub nichts wert. Ganz uneingemessen dröhnt es hier einfach nur unangenehm, mit XT32 eingemessen war es dann schon sehr ordentlich aber seit Dirac da ist, ist der Bass so clean und präzise - das ist ein sehr deutlicher Unterschied.
Eher um Musik. Der Sub soll allerdings an verschiedenen Orten zum Einsatz kommen. Auch mal wo es laut wird. Deshalb die Frage wer grundsätzlich die meisten Pegel Reserven hat.

Also genug Pegel würde im Arbeitszimmer (22 qm) auch schon mein kleiner Canton AS85.2 machen, im Wohnzimmer (35 qm halb offen) wäre ich da skeptischer ... Also nicht zuletzt eine Raumfrage. Bei einem SVS SB1000 würde ich aber auch keinen Mangel an Pegel erwarten, wenn ich überlege wieviel Spiel ich beim PB12-NSD noch hätte ...

Ytixx schrieb:
Deshalb die Frage wer grundsätzlich die meisten Pegel Reserven hat.
Zu diesem Zweck kann ich dir nur PA Hardware empfehlen!
(Das HiFi Gedöns ist quasi nur für die feine Stube gedacht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur hab allein ich 2x wegen dem Anwendungszweck und dem Einsatzgebiet inkl. gepaarten Lautsprechern, Amp usw. gefragt?
Aus purem Spass an der Freude?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Madcat69
Nein hast du nicht. Wir wissen bislang dass es eher um Musik geht und der Sub an verschiedenen Orten im Einsatz sein soll.
Das hilft so gar nicht. Wir wissen noch immer nicht, ob damit auch Outdoor gemeint ist, wie und wo der Sub angeschlossen werden soll, ob es um Discobeschallung geht, du ein Wanderkino eröffnen willst, oder was hier der Zweck sein soll.
Du beantwortest halt keinerlei Fragen und so kommen wir nicht zum Ziel.

Also wärs schön wenn das in deinem nächsten Post vollumfänglich beschrieben wird, ansonsten ist mir die Zeit dann irgendwann zu schade.

Zurück
Oben