Subwoofer für Nubert A-125

Birne10

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Ich bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer der Nubert A-125. Ich bin wirklich zufrieden, aber es fehlen mir ein wenig die Bässe..
Aus diesem Grund möchte ich jetzt mit einem aktiven Subwoofer aufrüsten. Preislich bin ich erst einmal offen, wobei ein 500 Euro Subwoofer vermutlich nicht im Verhältnis zu den o.g. LS stehen würden...

Benutzt werden die Lautsprecher am Computer sowohl für Musik (Deutsch-Rap), als auch für Filme und Serien.

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
Der Mivoc hype 10 g2 kam heute an :)

Aber irgendwas habe ich falsch gemacht beim einrichten...

Habe ein Cinch-Kabel (Habe zwei verschiedene ausprobiert) über den rechten LINE IN Eingang mit dem Suwoofer OUT von den Nubert A-125 verbunden.

So steht es auch in den Anleitungen..:

"Der Aktivsubwoofer wird an den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers (Cinch) über LINE IN angeschlossen. Dabei reicht es, nur einen der beiden LINE IN Eingänge (rechts) zu benutzen."

"Zum analogen Anschluss eines Aktiv-Subwoofers. Durch Einstecken eines Cinch-Steckers am SUB OUT wird automatisch ein Hochpass aktiviert um die Lautsprecher vom Tiefbass zu entlasten und einen idealen Übergang zum Subwoofer zu gewährleisten. (Übergangsfrequenz 80 Hz mit 12 dB/Okt)"

Es hört sich auch so an, als würde der Bass bei den LS weg sein, aber der Suwoofer spielt nur richtig leise. Also wenn man seine Hand nicht an die Membran hält merkt man nicht, dass der Subwoofer läuft...

Habe den Subwoofer so eingestellt:

PHASE 0
LEVEL 100%
CROSSOVER 180 HZ

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer bei 100% quasi nicht hörbar sein sollte..

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Besorge dir ein klinke-Cinch kabel und teste den sub mit deinem handy oder so. vllt ist er kaputt? vllt kommt auch aus den boxen nichts raus.
 
@lamda habe ich eben ausprobiert. So funktioniert der Subwoofer!

Bedeutet das, dass meine LS kaputt sind?
 
Birne10 schrieb:
@lamda habe ich eben ausprobiert. So funktioniert der Subwoofer!

Bedeutet das, dass meine LS kaputt sind?
zumindest bedeutet es das der subwoofer nicht kaputt ist.
Entweder kommt aus den Lautsprecher sub out nichts raus, warum auch immer oder das Kabel ist kaputt?
 
Also die Lösung scheint ein Y-Cinch-Kabel zu sein. Verstehe nicht wieso, da in der Anleitung vom Subwoofer steht, ein Mono-Cinch-Kabel würde reichen.
 
Das Thema ist zwar schon älter aber ich würde gerne die Erfahrung zu den A 125 + genanntem Subwoofer hören.

Soll bei mir für Heimkino in Einsatz kommen und teilweise für Musik.

LG Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum greifst Du hier nicht auch zu Nubert? Nubert nuSub XW-700. Liegt genau in Deinem Budget, und kann sogar drahtlos angesprochen werden, aber leider über Deine A-125 nur mit Chinch. Aber Du kannst mit dem Adapter XRC Android Interface (siehe meine Links) oder per Ipad/Iphone die Einmessfunktion per App nutzen.
 
Zurück
Oben