Subwoofer "furzt"

Ryukx

Newbie
Guten Tag :)

Ich besitze einen, ich würde sagen nen alten Subwoofer "Music Man Hurricane 2.1 Soundstation" Mein Problem besteht schon eine geraume Zeit. Sobald ich den Bass (Die Lautstärke erhöhe) furzt der Bass. Habe mich über das Thema schon erkundigt und einiges gefunden. Aber leider nichts hilfreiches was es behebt. Könnte ich den Fehler durchs öffnen und sauber machen beheben? Das Teil steht bei mir schon Jahre in Dauerbetrieb.^^ Ich hoffe mal auf hilfreiche Antworten. :)

Hat die Membran oder die Befestigung irgendwo einen kleinen Riss?

Ryukx schrieb:
Ich besitze einen, ich würde sagen nen alten Subwoofer "Music Man Hurricane 2.1 Soundstation" Mein Problem besteht schon eine geraume Zeit. Sobald ich den Bass (Die Lautstärke erhöhe) furzt der Bass. Habe mich über das Thema schon erkundigt und einiges gefunden. Aber leider nichts hilfreiches was es behebt. Könnte ich den Fehler durchs öffnen und sauber machen beheben? Das Teil steht bei mir schon Jahre in Dauerbetrieb.
Ich musste auch schmunzeln :D
Stinkt es denn? -> Im Sinne von da Stimmt was nicht und nicht aufs Furzen bezogen...
Ich kenne das wenn man einen verstärker hat und den zu weit aufdreht und dann bekommt der Subwoofer nach langer zeit mal wieder richtig Saft und die Elektronik macht nicht mehr mit...
Oder die Membran hat sich gelöst was ich eher glaube weil du ersteres nicht erwähnst...
Dann würd ich mal aufmachen, guten Kleber (kein Uhu :p) besorgen und die Membran versuchen wieder fest zu Kleben.
LG

Vielleicht ist das Ding aber auch einfach nur übersteuert und Du hörst die Spule anschlagen.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich kann da leider gar nichts erkennen, außer n Gitter davor.😂 Es stinkt auch nicht. Könnte den hinten aufschrauben. Wenn ich das mache, worauf muss ich dann achten um nichts zu beschädigen? Habe auch gelesen, dass dort trotz gezogenem Stecker Reststrom ist der tödlich sein kann? Stimmt das?

Ryukx schrieb:
Reststrom ist der tödlich sein kann?
Auch eine AA Batterie hat theoretisch genug Energie und Strom um dich zu töten...
Also wen der Subwofer ein Schaltnetzteil mit richtig dicken Kondensatoren auf der primär Seite hat
dan könnte das schon sein... aber ich gehe nicht davon aus.

im zweifel lass es lieber ;) auch wen ich das für ungefährlich halte.

Ich vermute der ist so wie so geklebt und du bekommst den nicht zerstörungsfrei auf.

Such doch erst mal das Loch!
Solltest du doch fühlen wen der dir gegen die Hand furzt...
Oder such es mit dem Ohr hören solltest du es ja auch

Nein, zumindest sehe ich keine Schrauben. Nur hinten wo das ganze Kabel lang führt... Und fühlen wird auch schwer da der Subwoofer in nem Kasten steckt wo nur an der Seite n Luftloch ist. Das Geräusch kommt definitiv vorne am Membran bzw. direkt hinter dem Gitter raus.

Edit: Ich sehe vorne am Holz wo das Gitter ebenfalls ist, stellen an dem das Vorderteil womöglich dran geklebt wurde. "Die Klebestellen" führen komplett rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ryukx schrieb:
Das Geräusch kommt definitiv vorne am Membran bzw. direkt hinter dem Gitter raus.
das ist doof :/
Manchmal furzt es auch einfach aus einem Stecker oder irgend einem anderen Loch raus... das lässt sich dan leicht mit abkleben beheben...

Aber so musst du wohl eine Möglichkeit finden das Gitter zu entfernen...

Ich würde ja sonst einfach mit nem Schraubenzieher an den Klebestellen entlang gehen und versuchen das Teil zu öffnen... Mir geht es prinzipiell nur um den Strom.. Möchte davon nicht unbedingt getroffen werden.^^

Restspannung in Kondensatoren dürfte da ggf gefährlich sein. Ganz so fit bin ich da aber nicht.
Im Bezug auf Netzteile hab ich da aber schon öfter was von @PCTüftler gelesen.
Er könnte da vllt ne Einschätzung zu abgeben wie sich das verhält..

JackA$$ schrieb:
Dann zerleg ihn doch, wenn der Subwoofer nicht angesteckt ist?
Schaltnetzteile machen aus Netzspannung erst mal DC und puffern die in Kondensatoren.

Werden die Kondensatoren nicht entladen werden kann das gefährlich sein.
daher kommt jedenfalls diese nicht 100% unbegründete angst.

Edit:
Was soll man den sagen keiner hier kann dir versichern und garantieren das es ungefährlich ist.
was ist schon sicher und ungefährlich?
allerdings kann dich auch keiner hier davon abhalten das Ding auf Eigengefahr zu öffnen

in der praxis ist das schon ok...
1. Fass halt nicht dran.
2. So ein Mensch überlebt meistens schon viel Strom ;)
https://en.wikipedia.org/wiki/Electric_chair
3. Vllt hat das gar kein Schaltnetzteil

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Schraubendreher.

Kein guter Tip, wenn man die verwendeten Kapazitäten nicht kennt. Kontrollierte Entladung über einen Lastwiderstand ist da sinnvoller.

Twostone schrieb:
Der arme Schraubendreher.

"Schraubenzieher oder Schraubendreher sind mechanische Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder herauszuschrauben, sie festzuziehen oder zu lösen oder gegen Mitdrehen zu blockieren."

:p

Ryukx schrieb:
Sobald ich den Bass (Die Lautstärke erhöhe) furzt der Bass.

Kann, wie hier schon geschrieben wurde, durchaus an einer undichten Stelle im Gehäuse oder einer kaputten Sicke liegen, oft wird so ein furzen aber auch einfach durch unterdimensionierter Verstärkerelektronik verursacht, wenn die Spannung bei einem Bass Impuls zusammenbricht. Ist ja immerhin auch ein eher günstigeres System.^^

Zurück
Oben