Subwoofer gesucht

rgbs schrieb:
Nun ja, 25Hz schafft er ja, und der Schalldruck in diesem Bereich lässt sich lässt sich im Gerät, z.b. Horizon 48 über die Wahl der relativen Lautstärke einstellen.
Wer ist "er"? Und bei wie viel dB "schafft" er die 25hz? Irgendwelche Angaben zum Frequenzspektrum helfen dir halt kein Stück weiter. Mein Klipsch SPL-120 tut sich mit 25hz ja schon schwer und das ist eine komplett andere Nummer. Liegt bei mir aber auch ein Stück weit an der Raumakustik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Sahit Ist sowieso lächerlich, weil dann müsste ja auch niemand die high-end B&O Produkte, die dann halt auch 10" sowie 13" Chassis verwenden, kaufen. Der kleine 5" reicht doch, weil kann man ja alles einstellen :)
 
Sahit schrieb:
Das es einen Tradeoff gibt ist richtig, aber Physik bleibt Physik und hier dran kann der stärkste Verstärker und das pfiffigste Design nichts ändern. Das Thema Gehäuseauslegung ist allerdings wirklich hoch komplexer Natur.
:D
Nur sagt die Physik, dass gering Größe und Tiefgang sich nicht ausschließen.
Der Maximalpegel ist dann halt nicht besonders hoch.

Sahit schrieb:
Was schafft 25Hz. Für 25Hz Tiefgang bei -3db ist schon Physikalisch bedingt (wichtig Naturgesetze kann keine Software umgehen) wird ein Volumen X benötigt. Mit dem Beolab 5 1/4" Membran keine Chance.
25Hz sind für einen 5,25" Chassis machbar, die Frage ist bei welchem Schalldruckpegel.
Nur ist die -3dB Angabe der Eckfrequenz keine Schalldruckpegel, sondern ein Verhältnis zum mittleren Kennschalldruckpegel.

Da im ursprünglichen Post von dem Beolab 2 die Rede war frage ich mich allerdings wie wir bei 5,25" gelandet sind.
 
gintoki schrieb:
Nur sagt die Physik nun einmal, dass gering Größe und Tiefgang sich nicht ausschließen.
Der Maximalpegel ist dann halt nicht besonders hoch.
Und was bringt ein niedriger Pegel bei 25hz? Stichwort gehörrichtige Lautstärke: Gar nichts, er ist für uns Menschen dann nicht wahrnehmbar. Und wie oben schon geschrieben: Bei vielen Musikrichtungen ist das schlicht egal, weil oft nicht tiefer als 50hz gespielt wird. Aber bei Film ist das nunmal was ganz anderes.
 
OT gelöscht

Im übrigen sagt B&O bei 33Hz nicht bei wie viel -db das ist. Meine KEF mit 130mm Tieftöner was relativ genau ja 5 1/4" sind, sind im übrigen mit 43Hz bei -3db angegeben das halte ich für halbwegs realistisch 33Hz bei -3db nicht eventuell bei -8db

Nubert gibt die NuVeo 60 mit 35 Hz bei -3db an und die haben nen 180mm Tieftöner drin.

Ja es kommt da dann noch viel auf die Chassies selbst an und man kann schlecht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du noch nicht gerafft habt, dass die B&O Lautsprecher Aktivboxen sind ?
foo_1337 schrieb:
Na eigentlich reden wir ja hier über den Beolab 2 Subwower.
gintoki schrieb:
Da im ursprünglichen Post von dem Beolab 2 die Rede war frage ich mich allerdings wie wir bei 5,25" gelandet sind.
Du hast natürlich recht, es sind 9".
Das kam aus Post #9 vom "Fachmann" Sahit.

Gruß
R.G.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@gintoki es war von Beolab 2 oder Beolab 3 die rede. Ich habe die 3er bei B&O als erstes gefunden und dich haben 5 1/4"
Siehe Post #8
und != oder
Es war ja von gutem Klang die Rede und nicht nur von den tiefen Tönen.

Gruß
R.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
rgbs schrieb:
Kann es sein, dass Du noch nicht gerafft habt, dass die B&O Lautsprecher Aktivboxen sind ?
Subwoofer sind fast immer aktiv. Was tut das jetzt zur sache?
gintoki schrieb:
Und wie laut spielt ein langhubiger 9"er bei 25Hz?
Wie soll man die Frage ohne weitere Informationen beantworten können? Außerdem bezogen sich meine Aussagen die ganze Zeit auf die 5,25", steht auch dabei. Ich denke wir sind uns einig, dass da bei 25Hz nicht viel rauskommt?
rgbs schrieb:
Na eigentlich reden wir ja hier über den Beolab 2 Subwower.
Du hast natürlich recht, es sind 9".
Das ist dann auch eine andere Hausnummer. Dennoch wird es auch hier eher Eng mit 25hz werden ;) Macht aber auch nichts, wie oben geschrieben bietet B&O auch hier Lösungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT gelöscht

Ja und mir ist ein fehler passiert. Ich habe die Beolap 2 gesucht und wurde von google auf die Beoplay2 geleitet. Die haben 5 1/4.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@gintoki es war von Beolab 2 oder Beolab 3 die rede. Ich habe die 3er bei B&O als erstes gefunden und dich haben 5 1/4"

Im übrigen sagt B&O bei 33Hz nicht bei wie viel -db das ist.
Also ich finde für die Beolab 3 eine Angabe von 50-20000Hz und sofern ich das sehe hat die einen 4" Woofer.
Der Beolab 2 hat ein 9" Chassis und ist mit 25Hz angegeben.

Sprichst du von der Beosound 2? Die hat einen 5 1/4" Chassis und ist mit 33 - 23.400 Hz angegeben.

rgbs schrieb:
Du hast natürlich recht, es sind 9".
Das kam aus Post #9 vom "Fachmann" Sahit.
Persönliche Angriffe müssen nun wirklich nicht sein.

foo_1337 schrieb:
Wie soll man die Frage ohne weitere Informationen beantworten können? Außerdem bezogen sich meine Aussagen die ganze Zeit auf die 5,25", steht auch dabei.
Garnicht und das war auch der Sinn der Frage.
Mir geht es darum die unkorrekte Aussage zu korrigieren und ein bischen zu sensibilisieren was man sagt und wie man sich ausdrückt.

Damit ich auch noch etwas sinnvolles beitrage und nicht nur meckere hier noch die Auslenkung über Frequenz bei 80dB SPL für verschiedene Chassisdurchmesser.
80dBspl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Wie soll man die Frage ohne weitere Informationen beantworten können?...
Also ich habe im Stereo Betrieb 2*Beolab 3 und 1*Beolab 2 mit einem Schallpegelmessgerät 110 dB Peak gemessen. Der Versuch lief aber ob der Rücksichtnahme auf meine Nachbarn und das Dach des Hauses nur kurz.

Gruß
R.G.
 
OT gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Persönliche Angriffe müssen nun wirklich nicht sein.
Sahit schrieb:
Du solltest nochmal 7-10 oder 12 Klasse Physikunterricht nehmen. Um zu verstehen das der Elektronische nicht gleich der wiedergegeben Frequenzbereich ist.

Aber wer der wirklich Fachmann ist hast du eh schon bewiesen.

Ja und mir ist ein fehler passiert. Ich habe die Beolap 2 gesucht und wurde von google auf die Beoplay2 geleitet. Die haben 5 1/4.

Tut aber nichts zu Sache das fast alles was von dir kam zum großen Teil Bullshit ist und auch das du, weil du wohl tausende von € für B&O ausgegeben hast, dich direkt angegriffen gefühlt hast und B&O mit deinen falschen technischen Wissen verteidigst bis aus Blut.
Ach das ist kein persönlicher Angriff?

Gruß
R.G.
 
Doch und finde ich auch nicht in Ordnung, habe ich nur vergessen zu zitieren.
 
mal die dumme Frage, wie das Alles gerade dem TE weiter helfen könnte? :-) er möchte einen kleinen Subwoofer für ein überschaubares Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606, Sahit und Cronos83
OT gelöscht

@Spellbound garnicht. Ich möchte mich auch beim TE @Daniel2606 entschuldigen aber ich lasse mir ungern so viel Bullshit offen stehen.
Eventuell hätte ich einfach nichts zu dem troll @rgbs schreiben sollen.

Von daher bin ich jetzt hier auch raus ist eh wie gegen eine Wand zu argumentieren warum aus bestimmten Naturgegebenen dingen einige Lautsprecher einfach Volumen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Saxx DS 10: den habe ich selber und für das aufgerufene Geld und seine relativ kompakten Ausmaße ist der recht ordentlich. aber das Problem scheint ja der vorhandene Platz zu sein.

Eventuell würden uns genuere Angaben da weiterhelfen, wenn du kannst mach mal eine Raumskizze.
Was bei dem Jamo und dem Canton geht, ist diese unter hohe Sofas zu legen. Ob das nun klingt sei mal dahin gestellt.

Ebenso sei mal klar gesagt, dass Mivoc in seinem Preissegment schon kein schlechter Subwoofer ist, erwarte dir also um Himmels Willen da keine wahnsinnige Steigerung .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt den ganzen Müll rausgelöscht um es für den TE übersichtlicher zu machen und den Mods etwas Arbeit abzunehmen. Dank geht raus an @Spellbound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Spellbound
Sahit schrieb:
Eventuell hätte ich einfach nichts zu dem troll @rgbs schreiben sollen.
Der "Troll" hat lediglich geschrieben, dass auch ohne viel Größe der Lautsprecher bei entsprechendem finanziellen Einsatz guter Sound möglich ist.
An den TE:
besser mehr Geld in die Hand nehmen, als sich hinterher zu ärgern.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben