Subwoofer gesucht

PeterPlan schrieb:
Jeder konventionelle Schallwandler ist eine Punktschallquelle, also grundsätzlich dreidimensional, da das leitende Medium Luft dreidimensional ist!
Wenn dem so wäre, hätte man wie ich schon in #49 geschrieben habe den Kalottenhochtöner nicht erfinden müssen.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Wenn dem so wäre, hätte man wie ich schon in #49 geschrieben habe den Kalottenhochtöner nicht erfinden müssen.

Gruß
R.G.

Doch, genau aus diesen Gründen baut man heute kaum noch Breitbänder.

Kalottenhochtöner, oder besser gesagt, Mehrwegelautsprecher, wurden aus zwei Gründen erfunden:

1. wegen der Bündelungsproblematik, ein Basslautsprecher bündelt bei hohen Frequenzen wie die Sau, bei niedrigen gar nicht, dadurch entsteht ein ungleichmäßiges Abstrahlverhalten.
2. für die Impulsschnelligkeit. Ein Basslautsprecher verzerrt enorm bei hohen Frequenzen, da zuviel Masse bewegt werden muss, und er den hohen Frequenzen nicht mehr folgen kann.

Tiefe Frequenz: Hohe Wellenlänge, wenige Schwingungen pro Periode (zB 50 Schwingungen pro Sekunde bei 50 Hz)
Hohe Frequenz: Kurze Wellenlänge, viele Schwingungen pro Periode (zB. 10.000 pro Sekunde bei 10 KHz)

Ein weiterer Unterschied: Hohe Frequenzen sind energiereicher, da genügt ein kleineres Chassis. Für den selben Schalldruck im Bass brauchst du wesentlich mehr Leistung, da Masse x Auslenkung = Schalldruck (vereinfacht gesagt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Punktschallquelle gibt es keine Bündelung. Du widersprichst Dir also selbst.

PeterPlan schrieb:
Ein weiterer Unterschied: Hohe Frequenzen sind energiereicher, da genügt ein kleineres Chassis. Für den selben Schalldruck im Bass brauchst du wesentlich mehr Masse, da Masse x Auslenkung = Schalldruck (vereinfacht gesagt)!
Also Masse wurde sowohl von Herrn Newton und auch von Herrn Einstein eineindeutig definiert.
Was Du meinst zu wissen hängt eher mit Verhältnis zwischen elektrischer und akustischer Leistung zusammen.
Da gibt es dann so Sachen wie den Energieerhaltungssatz und das Induktionsgesetz.

Gruß
R.G.
 
@rgbs

Ich habe bereits beschrieben, wie die Bündelung entsteht. Ich habe den Verdacht, du willst dich nicht mit Argumenten auseinander setzen.

Wie entsteht denn Bündelung deiner Meinung nach? Erklär's uns.
 
Nochmal, Du redetest von Punktschallquelle und Bündelung. Wie willst Du denn etwas bündeln, was sich dreidimensional ausbreitet.
Aber wir brauchen da nicht weiter drüber diskutieren, da Dein imo. merkwürdiges Verhältnis zu technischen Fragen dem TE in keinster Weise weiterhilft.

Gruß
R.G.
 
Ich habe auch gar keine Lust, auf diesem Niveau weiter mit dir zu diskutieren.

Mein "merkwürdiges Verhältnis" habe ich mit Quellen untermauert, die auf Fachbüchern basieren, auf die du nichtmal eingegangen bist. Stattdessen haust du Schlagwörter wie "Energieerhaltungssatz" raus, die völlig kontextlos sind. Troll woanders weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kani, Cronos83 und foo_1337
@PeterPlan

Einfach irgnorieren. Mehr bleibt einem bei so einem "Diskussionsniveau" nicht übrig.

Spart Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kani, foo_1337 und PeterPlan
abgesehen davon, dass das wieder einmal dem TE null helfen wird, geht die gaze Diskussion auch vollkommen an der Praxis vorbei. Die "Kriechmethode" hat sich eben einfach als durchführbar bewährt und bringt reativ schnell verwertbare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Daniel2606
Leute ich habs nicht geglaubt. Nach nun mehreren Stunden testen habe ich den Jamo wieder eingepackt und schicke ihn wieder zurück. Er kann weder bei Musik noch bei Filmen mit dem Mivoc mithalten. Er spielt zwar manchmal "gefühlt" schneller als der mivoc bei schnellen doppelbässen zum Beispiel, im Vergleich merkt man dann aber das der mivoc ähnlich spielt nur eben noch etwas tiefer und dadurch klingt es dann weniger "knackig" dennoch fehlt mir einfach das boomige das beim jamo fehlt wenn man ihn mit dem mivoc vergleicht. Bin echt beeindruckt was das 7 Jahre alte Ding das damals 120€ gekostet hat heute noch drauf hat 😅
 
ja, der kleine Jamo ist für ganz spezielle Einsatzzwecke und der Mivoc ist ein für die Preislklasse wirklich gutes Gerät. hast du denn einmal geschaut, ob der Sub an anderer Position besser klingt?
 
Ich habe den jamo tatsächlich nicht nur an der Stelle getestet wo der mivoc steht sondern auch dort wo er dann in Zukunft stehen soll... Interessanterweise klingt der jamo nochmal ein gutes Stück leiser wenn der Treiber zur Seite in den Raum strahlt statt auf den Hörer.... Rundum unzufrieden mit dem Ding 😂
Wenns echt nichts besseres gibt im Bereich um 250€ dann bleibe ich lieber beim mivoc und leiste halt überzeigungsarbeit bei meiner frau 🙈
Kennt jemand den klipsch r10 sw?
Also ob der evt. Ein lohnendes Upgrade zum mivoc wäre?
 
Ich habe den Klipsch SPL-120 und bin hochzufrieden. Habe damals viel verglichen. Der r10sw ist quasi der vor-vorgänger von meinem in 10". Das werden Welten zu den beiden sein, die du bisher hattest. Mach dir aber mal gedanken, ob du nicht noch ein paar 10er drauf legst und den r12sw nimmst ;)
 
ich würde wirklich erst einmal die Position klären, das ist Schritt 1 . dann Einstellungen mal durchspeilen, Phase etc. , Schritt 2. Wenn das wirklich alles so gar nichts bringt kann man über Neukauf nachdenken. Wobei auch Raummoden mal beachtenswert wären.
 
Hi, also wie bereits gesagt ich bin mit dem Mivoc mittlerweile wieder super Zufrieden, besonders der vergleich zum Jamo hat mir gezeigt das er echt ein Top Produkt ist.
Er dröhnt auch kaum bis gar nicht jetzt wo alles richtig eingestellt ist.
Das problem bleibt aber weiterhin das meine Frau etwas will das sich besser in die Wohnlandschaft einfügt. Deshalb kam überhaupt der Jamo ins spiel.
Mittlerweile sieht sie allerdings ein, das die Flachen dinger keine verbesserung darstellen werden und wird wahrschneinlich auch einen Würfel/kasten der hübscher aussieht aktzeptieren ^^

Habe deshalb mal den klipsch R-12SW auf die beobachtungsliste gesetzt... Den scheint es immer mal wieder für 250€ rum im angebot zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Spellbound und foo_1337
Zurück
Oben