Subwoofer gesucht

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Leute,

wir möchten im Wohnzimmer einen neuen Subwoofer anschaffen der weniger platz einnimmt und sich stimmiger in die Wohnzimmer Optik integriert.
Bisher haben wir einen Mivoc Hype 10 G2. War ganz OK fürs heimkino, musik ... reden wir nicht drüber^^
Ich habe folgende Subwoofer ins Auge gefasst:

Canton ASF 75 SC​

Jamo S 810 SUB B​


Als weitere Info, ich hatte mal kurz einen Haman Kardon HKTS 11 Subwoofer der leider ziemlich schnell kaputt ging klanglich jedoch viiiiel angenehmer war als der Mivoc, besonders wenns um Musik ging. Wenn einer der beiden oben auf dem Niveau spielt wäre das schon super. Ansonsten nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen.
Budget bis um die 250€ rum.
Raum ist ca. 23qm groß aber offen mit zwei anderen räumen verbunden.
Seteliten sind Infinity Primus HCS
Ich würde auch einen Gebrauchten kaufen wenn es da für das Geld besseres gibt.

Danke schon mal für eure Tipps! :)
 
@Daniel2606 Eins ist fakt ein Subwoofer braucht Volumen und ist nie günstig. Mein tipp wäre da Nubert aber da kommst du mit 250€ nicht weit. Ich sage entweder ganz oder gar nicht.

Die von dir aufgelisteten haben einfach nicht das nötige Volumen (zumindest meiner Meinung nach)

Ich würde dir empfehlen schau für die Front nach 2xStandlautsprechern und spar dir erstmal den Sub.
Da bekommt man gebraucht auch echt gute Schnapper:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...autsprecher-paar-neuwertig/1975493835-172-387
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kef-q5-hifi-lautsprecher/1958152182-172-5467

etc. etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist eben immer, wie man das Problem löst, wenn schlihct kein Platz vorhanden ist. Der Jamo ist schon sehr speziell und für Musik würde ich den nicht einsetzen wollen, da hast du meiner Meinung nach gegenüber dem Mivoc nichts gewonnen. Größere Standboxen sind da eine Option, falls das vom Platz her geht?
 
Hatte damals standlautsprecher deshalb ist der mivoc auch nur beim Filme schauen wichtig gewesen.
Ist leider keine Option mehr. Also ich weiß das es nach oben hin keine Grenze gibt und das zwischen einem mivoc und einem nubert Welten sind. Irgendwo dazwischen muss es noch was geben...
Welcher wäre denn besser wenn man die beiden gegenüber stellt?
Im Vergleich zu dem hamann kardon sub, sind die beide schlecht?
Also der ist ja auch nicht gerade teuer glaube ich
 
Was Subwoofer angeht kann ich SVS empfehlen, da müsstest du dein Budget aber um 200 - 250€ erhöhen.
Ich besitze selbst seit ca. 7 Jahren den SVS SB12-NSD + Antimode 8033C und bin damit absolut zufrieden.

Meine Empfehlungen wären:
  • SVS SB-1000 (geschlossener Sub) neu für 499€
  • SVS PB-1000 (offener Sub) neu für 529€
  • SVS SB-12 NSD (geschlossener Sub) gebraucht bei eBay Kleinanz. für 390€
 
Beim Sub darf man natürlich nie vergessen, dass Aufstellung, Sitzposition und Raum eine wichtige Rolle spielen. Der dickste Sub bringt nix, wenn man mitten im Tal der Raummode sitzt. Dafür kann ein kleiner, der ebenfall ungünstig steht auch schon anfangen unangenehm zu dröhnen und das Geschirr klirren lassen.
Den von @sialeeds erwähnten Antimode habe ich auch. Der kann viel retten, vor allem wenn die Aufstellung nicht optimal ist und der AVR kein gutes Einmesssystem mit das XT32 von Audyssey hat.
 
@Daniel2606 Ich weis das es ein ganz schöner Kampf sein kann der besseren hälfte Hifi und große Lautsprecher schmackhaft zu machen.
Es ist aber leider Physikalisch so das das guter Klang Volumen braucht. Einen vorschlag hab ich noch:
Nubert Soundbase statt Stand Lautsprecher nutzen. Hier gibt es leider keine alternative das sind die einzig vernünftigen Soundbars am Markt. Gebraucht eventuell mal nach der Nubert AS250 schauen aber viel Auswahl wird es da nicht geben.
 
Sahit schrieb:
Es ist aber leider Physikalisch so das das guter Klang Volumen braucht. ..
Nicht unbedingt. Beolab 2 und Beolab 3 zeigen, dass es auch mit pfiffiger Bauweise und entsprechender Leistung der eingebauten Verstärker klappt.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Nicht unbedingt. Beolab 2 und Beolab 3 zeigen, dass es auch mit pfiffiger Bauweise und entsprechender Leistung der eingebauten Verstärker klappt.
Ich will niemanden zu nahe treten aber die Physik setzt allen grenzen diese kann niemand austricksen. Es ist ganz einfach (oder doch eher Mathematisch hoch komplex :D): https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_closed.htm
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

Es geht hier schlicht darum wie der Frequenzbereich abgedeckt werden kann und es ist schon ne Lächerlichkeit an sich das B&O keine -3db werte angibt.
Ich will gar nicht sagen das die schlecht Klingen ohne die gehört zu haben. Aber es wird bei dem Preis vermutlich sehr viel Potential auf der Strecke bleiben.

Ich sage für das Geld was B&O da will sollte es wesentlich bessere Lautsprecher geben.
Statt LG denen B&O gehört nem Internationalen Großkonzern mein Fehler B&O und LG arbeiten nur bei TVs zusammen so viel Geld für Design >> Funktion in den Rachen zu schmeißen kaufe ich dann lieber Lautsprecher von denen hier: https://www.nubert.de/
Ich würde dann sowas hier doch vorziehen wenn es unbedingt aktiv sein muss: https://www.nubert.de/nupro-x-8000-rc/p3352/?category=254

Mich würde dann mal wirklich Interessieren wie mein KEF iQ5 aktuell an nem Marantz PM50 (Systempreis ~400€ gebraucht) gegen diese B&O desing Lautsprecher performt.

Edit: Oh im Datenblatt wird sogar bei den Beolab2 nen Frequenzbereich von 33-23400Hz angegeben. Da wäre ich mal auf ne echte Messung gespannt 33Hz mit 5 1/4" Woofer und dem begrenzten Volumen hört sich spannend an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Edit: Oh im Datenblatt wird sogar bei den Beolab2 nen Frequenzbereich von 33-23400Hz angegeben. Da wäre ich mal auf ne echte Messung gespannt 33Hz mit 5 1/4" Woofer und dem begrenzten Volumen hört sich spannend an....
Da der Beolab 2 auch in Stereo Systemen verwendet werden kann, wobei dann der rechte und linke Lautsprecher direkt am Beolab 2 angeschlossen werden, ist der Frequenzbereich des Eingangsverstärkers entsprechend groß.
Aber bleib doch ruhig dabei, dass Dein KEF iQ5 aktuell an nem Marantz PM50 besser performt als die Blechbüchsen von B&O.
Wir B&O Kunden sind ja alle blöd, und werfen LG,( die übrigens nur die Fernseher in Kooperation mit B&O
für B&O produzieren) das Geld in den Rachen.
Man ist ja auch mit einem Trabbi besser unterwegs als in einem BMW.

Gruß
R.G.
 
@rgbs na getroffene/betroffene Hunde bellen oder was?
Jetzt erkläre mir aber mal was: Was hat Stereo mit Frequenzbereichen zu tun und warum der Frequenzbereich des Eingangsverstärkers :D
Mono, Stereo, 5.1, Dobly etc. alles Wurst mir geht es hier um den Frequenzbereich den die Lautsprecher akustisch, hörbar, wiedergeben können. Nichts mit Eingangsfrequenz. Aber du kannst gerne versuchen mich zu erleuchten.

Ok was LG anbelangt hast du mich erwischt :D ich sollte Wikipedia dann doch wohl genau und nicht querlesen :D

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich will niemanden zu nahe treten aber die Physik setzt allen grenzen diese kann niemand austricksen. Es ist ganz einfach (oder doch eher Mathematisch hoch komplex :D): https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_closed.htm
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm
Es ist lediglich eine Tradeoff zwischen Größe, Leistung und Tiefgang.
Das sagen aber auch deine Links.

Das B&O weiß wie man Lautsprecher und Elektronik baut sollte bekannt sein. Das hier allerdings auch Wert auf Optik gelegt wird und das Budget frisst ist nicht zu leugnen.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein gewisses Volumen für guten Tiefton nahezu zwingend nötig.

Manche Hersteller schaffen es trotzdem, aus tendenziell wenig Volumen verhältnismäßig viel Tiefton zu holen.

Hier Mal zwei Modelle, die bei kompakter Bauweise und für ihr jeweiliges Volumen ordentlich abliefern, musiktauglich sind und einen recht hohen WAF haben :D

Einmal der Winzling: REL Acoustics T Zero (24×22×26 cm) mit lediglich 6,5" Treiber:

https://geizhals.de/rel-acoustics-t-zero-schwarz-a770784.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Gibt es in schwarz und weiß, sprengt neu aber etwas das Budget. Da müsste man gebraucht suchen.


Und eine bis zwei Nummern größer der Saxx DS10 EVO (10" Sub bei nur 29x30x30 cm).
Gerade im Angebot für 249 statt 379€:

https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-10-evo/

Den bekommt man in schwarz und Bronze. Den Vorgänger DS 10 (ohne EVO) gibt es auch in weiß (gebraucht oder Restposten bei Saxx oder Alternate).


Beide bieten, wie gesagt, für ihr jeweiliges Volumen guten Tiefton.

Selbstverständlich kann der REL mit seinem kleinen Gehäuse und der 6,5" Membran nicht zaubern, holt aber echt viel aus dem Vorhandenen raus und ist für 23qm und zur Entlastung der Boxen durchaus ein Gewinn.

Der Saxx ist selbstredend erwachsener, aber immer noch sehr kompakt für einen 10 Zöller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
gintoki schrieb:
Das B&O weiß wie man Lautsprecher und Elektronik baut sollte bekannt sein
Hab auch nichts anders gesagt. Ich habe weder gesagt das die teile schlecht Klingen (das sollte man ohne Probe zu hören nie tun). Das es einen Tradeoff gibt ist richtig, aber Physik bleibt Physik und hier dran kann der stärkste Verstärker und das pfiffigste Design nichts ändern. Das Thema Gehäuseauslegung ist allerdings wirklich hoch komplexer Natur.

Meiner Meinung nach ist B&O eine Lifestylemarke die mehr wert auf Optik als auf Funktion legt.
Es gibt aber auch ne menge Leute denen ist Optik halt wichtiger als Funktion. Spricht auch nichts dagegen. Wer also sagt "die Optik im Wohnzimmer muss Designer mäßig sein" und "ich will halbwegs anständigen Klang" der kann ruhig zu B&O greifen. Man sollte sich aber bewusst sein das wohl für gleiches Geld ein normaler Hifi-Lautsprecher viel viel mehr bieten kann. Halt mit der Optik die ein Hifi Lautsprecher hergibt.

OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B&O Zeug hört sich nicht schlecht an, stimmt. Aber ich denke auch der größte B&O Fan wird zugeben, dass der Tiefgang der kleinen B&O Subs niemals so viel Tiefgang wie ein ausgewachsender Sub haben kann. Das ist schlicht unmöglich. Für Musik ist das oft (je nach Stil) nicht so wild, bei Filmen dafür umso mehr. Man merkt das aber in der Regel erst, wenn man den Unterschied mal gehört hat.
 
Sahit schrieb:
#11 ist mit Absicht überspitzt geschrieben aber da musste ich einfach mal zurück stänkern :D
Na ja, wer hat denn nun gebellt, weil er gebissen wurde?
foo_1337 schrieb:
Das B&O Zeug hört sich nicht schlecht an, stimmt. Aber ich denke auch der größte B&O Fan wird zugeben, dass der Tiefgang der kleinen B&O Subs niemals so viel Tiefgang wie ein ausgewachsender Sub haben kann. ...
Hast Du denn mal den Unterschied gehört?
Der Witz ist ja, dass man das bei B&O alles im Setup einstellen kann.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Hast Du denn mal den Unterschied gehört?
Der Witz ist ja, dass man das bei B&O alles im Setup einstellen kann.
Natürlich, ich kenne B&O Systeme seit meiner Kindheit. Was soll ich einstellen? Ich kann einstellen, was ich will, der "Sub" wird nicht auf die gewünschten Frequenzen runter kommen. Das ist physikalisch schlicht unmöglich.
 
rgbs schrieb:
Na ja, wer hat denn nun gebellt, weil er gebissen wurde?

Hast Du denn mal den Unterschied gehört?
Der Witz ist ja, dass man das bei B&O alles im Setup einstellen kann.

Gruß
R.G.
Deine Erklärung mit der Eingangsfrequenz fehlt aber noch. Weiterhin bezweifle ich das du das Sprichwort verstanden hast.

Ich für meinen teil versuche nie jemand persönlich im Forum anzugreifen weil ich das selbe von Ihm auch erwarte. Aber kann auch zurück schießen wenn mir jemand, z.b. du, dumm kommt. Das mit #11 war nicht für dich sondern für @gintoki bestimmt.

Ich weiß das es User wie dich gibt die wohl nicht objektiv Diskutieren können sondern sich direkt angegriffen fühlen. Aber man könnte auch einfach bei einem Englischen "Agree to disagree" blieben. Aber nein du zeigst ja in #10 wie es um deine Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen zum Thema Hifi steht.

OT gelöscht

Edit: An die Mods sry für das ganze OT aber so viel Bullshit kann ich einfach nicht ertragen. Wenn die Beiträge schwimmen gehen müssen kann ich das durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Natürlich, ich kenne B&O Systeme seit meiner Kindheit. Was soll ich einstellen? Ich kann einstellen, was ich will, der "Sub" wird nicht auf die gewünschten Frequenzen runter kommen. Das ist physikalisch schlicht unmöglich.
Nun ja, 25Hz schafft er ja, und der Schalldruck in diesem Bereich lässt sich lässt sich im Gerät, z.b. Horizon 48 über die Wahl der relativen Lautstärke einstellen.
Sahit schrieb:
natürlich was du mit der Erklärung zu "Frequenzbereich des Eingangsverstärkers".
Ich habe vorausgesetzt, dass Jemand weiß, dass man mit einer 5 1/4" Membran keine 23400Hz wiedergeben kann, das ist die Sache mit der Trägheit.
Und ja, beim Horizon ist ein kann man die relative Lautstärke aller Lautsprecher einstellen, in Abhängigkeit der gewählten Eingangsquelle.
Geht beim "Trabbi" natürlich nicht und ist somit für Dich nicht im Bereich des Vorstellbaren.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Ich habe vorausgesetzt, dass Jemand weiß, dass man mit einer 5 1/4" Membran keine 23400Hz wiedergeben kann, das ist die Sache mit der Trägheit.

Geht beim "Trabbi" natürlich nicht und ist somit für Dich nicht im Bereich des Vorstellbaren.
OT gelöscht

Das ne 5 1/4" Membran kein 23 kHz wiedergeben sollte ist klar. Es geht um die Tiefen Frequenzen nicht die hohen dafür hast du nen Hochtöner der an ner Frequenzweiche hängt. Somit bekommt die 5 1/4" Membran garkeine 23kHz ab da diese Intern vorher von einer Frequenzweiche gefiltert werden. Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun. Eine Frequenzweiche ist eine relativ einfach Schaltung mit Spulen und Kondensatoren.

Was schafft 25Hz. Für 25Hz Tiefgang bei -3db ist schon Physikalisch bedingt (wichtig Naturgesetze kann keine Software umgehen) wird ein Volumen X benötigt. Mit dem Beolab 5 1/4" Membran keine Chance. Das gibt übrigens selbst B&O zu die 33Hz angeben bei wie viel -db bleibt deren Geheimnis (ich gehe von mindestens -8db aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben