Subwoofer = Hardwarekiller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

promashup

Admiral
Moin,

als ich gerade "Play it loud" von den Black Eyed Peas hörte,
bemerkete ich, dass der Bass, nicht der Kick, sondern eben die Bassline, die nicht stoßende, sondern anhaltend Tieftöne erzeugt, mein PC-Gehäuse so resonieren lässt, dass das Gehäuse oder noch andere Teile darin summen/klirren/mitschwingen. Nun ist meine Sorge, dass durch den heftigen Bass Hardware beschädigt werden kann.
Ist das möglich?
Dass z.B. kleine Teile in der HDD dadurch so vibrieren, dass sie sich lösen und die HDD schrotten?

Hi,

kann natürlich passieren - mechanische Kraft ist mechanische Kraft, ob du jetzt dagegenrempelst oder der Subwoofer macht keinen Unterschied. Dreh das Ding leiser oder stell es nicht unmittelbar neben das Gehäuse, dann passiert schon nichts.

VG,
Mad

das mag jetzt komisch klingen (no pun intended), aber was hält dich davon ab den bass einfach runterzudrehen?!?

Stell den Subwoofer einfach auf weiche Gummifüße, jeder ordentliche Hersteller verbaut die Dinger eigentlich schon selber. ;)

Bei mir spürt man gar nichts am PC, obwohl der Sub daneben steht.

Hi,

nur was nutzen mir meine 150€ Boxen mit Sub, wenn du ihn runterdrehst?

Was nützt einem ein 150€ Set, wenn man nur das Scheppern und Wummern von Blech und Resonanzen hört? Glaubst du ernsthaft, Lautstärke entspricht Hörqualität? Dann kaufst du Wein auch nach dem Alkoholgehalt oder?

VG,
Mad

also ich höre auch schon lange und oft laute und basslastige musik und bis jetzt hat es noch keine HDD gekillt

Ich würd empfehlen zumindest die HDDs zu entkoppeln. (beispielsweise frei hängend an gummibändern)
Das Empfindlichste, würd ich meinen, sind die Platten. (sofern nicht ssd)
Kabel ordentlich verlegen, und ggf. das Gehäuse auf Gummi-füße/matte stellen.

Desweiteren die Position des Subwoofers ändern bzw. die Lautstärke anpassen.

edit: und wenn das surren gar nicht aufhört, hilft es vielleicht unter jede schraube, oder zwischen alle beweglichen Gehäuseteile Filz/Gummi, zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was klirrt und klappert solltest du dir vielleicht ein besseres Gehäuse kaufen, das nicht so drastisch mitschwingt... das Edifier C3 mit seinem süßen mickrigen 30W Sub ist doch kaum in der Lage richtig Druck zu erzeugen.

promashup schrieb:
Nunja, ich könnte den Bass schon runterdrehen, nur was nutzen mir meine 150€ Boxen mit Sub, wenn ich ihn runterdrehe?
Dann kann ich gleich 10€ Schrumpelboxen nehmen.

Wenn die Maximallautstärke für dich der einzige Unterschied zwischen einem 10€ System und einem 150€ System ist, solltest du eventuell einen Besuch beim Ohrenarzt planen...

Subwoofer und PC auf Gummifüße und gib ihm, ich und auch der Bekanntenkreis hören viel und laut Musik aus unterschiedlichsten Genres und in all den Jahren hat es noch nichts zerissen, ausser eventuell die Boxen selber.

https://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4 Du musst nur mal schauen was alleine schon das "Schreien" bei HDDs bewirkt :-)
Wenn man sich aber überlegt welchen "Beschleunigungen" die "kleinen Teile" einer HDD üblicherweise ausgesetzt sind (7200rpm, 4ns Zugriffszeit), dann könnte man meinen .. Schalldruck ist dagegen nur ein flaues Lüftchen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein 30W Subwoofer sollte tatsächlich kein Problem sein. Abgesehen von der Einstellung, dass mehr Bass (inkl. Wummern, Scheppern und Resonanzen) keine bessere Musik bedeuten, erzeugt so ein billiger 30W Subwoofer eh kaum Tiefen. Vibriert dein Gehäuse, ist es wohl die Schuld des Gehäuses und evtl. noch die Aufstellung.

promashup schrieb:
Nunja, ich könnte den Bass schon runterdrehen, nur was nutzen mir meine 150€ Boxen mit Sub, wenn ich ihn runterdrehe?
Dann kann ich gleich 10€ Schrumpelboxen nehmen.

Entkoppeln und gut ist, klingt doch eh besser.
Alleine durch Schalldruck wird so ein 150€ Set da nichts anrichten können.

PS: Bass != Klangqualität. Mehr haben diese günstigen 2.1 Sets aber oft nicht.
Die sehen oft aus wie 2 "10€ Schrumpelboxen" mit einem übertrieben(proportional) großen Sub ;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du musst nur mal schauen was alleine schon das "Schreien" bei HDDs bewirkt :-)
Wenn man sich aber überlegt welchen "Beschleunigungen" die "kleinen Teile" einer HDD üblicherweise ausgesetzt sind (7200rpm, 4ns Zugriffszeit), dann könnte man meinen .. Schalldruck ist dagegen nur ein flaues Lüftchen.

Das ist ja krass! Hätte ich niemals gedacht... :D

Habe mir das Video gleich mal herunter geladen, damit ich es morgen unseren Admins zeigen kann...

Hi, sind so billige Subwoofer denn meist überhaupt magnetisch geschirmt? Ich würde jedenfalls nicht meinen Rechner in der Nähe eines Subwoofers betreiben - 1,5m Mindestabstand!

Und wenn der Rechner durch den Subwoofer zum Scheppern gebracht wird, steht er erst recht zu nah dran.

Angeblich ist er magnetisch abgeschirmt... aber sag nicht zu viel, sonst 'musst' du auch noch raus...

Danke HisN, kannte ich so noch nicht.

Das Problem mit der magnetischen Schirmung sehe ich nicht. Moderne Festplatten haben doch eh ein Faradayschen Käfig, insofern ist es zum Großteil egal, ob der Subwoofer geschirmt ist oder nicht.

Normalerweise sollte doch auch schon das PC-Gehäuse (mal abgsehen von großen Sichtfenstern) ausreichen, oder irre ich mich?
Trotzdem würde ich einen Subwoofer oder auch Boxen nicht neben einen Rechner stellen :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben