• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer ja oder nein?

alexever17

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
72
Hy ich glaube das thema war hier schon mal vertreten bin mir aber nicht sicher

und zwar würd ich gerne fragen ob sich bei mir ein subwoofer bringt

ja, ich weiß das hängt immer vom menschen selber ab
dennoch möchte ich es mir nicht antun aus spass jz unbedingt 20 kilo geräte herum zu sleppen^^

Desshalb würde ich mal eure meinung hören
denn bis jz wurde ich hier besser beraten als sonst irgendwo^^

Paar Infos
mein avr ist Pioneer VSX 821 K
und die boxen sind Canton Chrono 502

Mein Zimmer ist 4,5 mal 3,8 und die lautsprecher sind in den ecken oben positioniert
 
völliger Quatsch!

ich habe hier 3 1/2 Wege Front-LS mit 1*HT, 1*MT, 1*TMT (das macht zusammen 2 1/2 Wege) und 4*TT. Die identischen LS ohne die 4*TT (habe ich als Surround) werden vom AVR als "large" mit 40Hz eingemessen.
Du kannst mit irgendeinen Subwoofer bis 1000€ nennen und meine Front-LS mit den 8*16cm Chassis (angetrieben von einem Yamaha Z11) blasen den einfach so an die Wand!

Natürlich sieht das in diesem Fall mit "Schuhkarton" LS etwas anders aus. Da gebe ich dir Recht und ein Subwoofer ist Pflicht. Aber wie gesagt, das hängt von den LS ab, nicht ob Stereo oder Surround!

Wenn ich "in den Ecken oben" dann kräuseln sich mir die Nackenhaare!
Ganz pauschal sollten die Front-LS (die anderen auch, aber da wird es ja noch schwieriger es einzuhalten) mindestens 80cm von jeder Wand weg stehen (50cm funktioniert manchmal auch noch, 1m ist besser). Hier gibt es ein paar Grundlagen dazu.
 
Mickey Mouse schrieb:
Du kannst mit irgendeinen Subwoofer bis 1000€ nennen und meine Front-LS mit den 8*16cm Chassis (angetrieben von einem Yamaha Z11) blasen den einfach so an die Wand!

Da halte ich leider voll dagegen! Selbst z.B. gegen den 300,- "teuren" Subwoofer JBL ES250P werden Deine Front-Speaker ziemlich dicke Backen machen! Zwar bringen die vier 16er Chassis Deiner Standboxen etwa die gleiche Membranfläche auf wie der 30er des JBL, aber dafür müssen sie auch deutlich höher spielen und das Gehäuse der Standboxen ist nicht nur auf Bass ausgelegt. Hinzu kommt die Ausgangsleistung des Aktiv-Subs, der mit 400W RMS bzw. 700W Peak selbst Deinen sehr potenten AVR vor Neid erblassen lässt. ;)

Sorry, aber Boxen, die nicht im höheren vierstelligen Bereich liegen, kommen gegen Subwoofer wie den JBL (oder besser) nicht an! Für Musik mag sowas mehr als ausreichend sein, beim Heimkino würde ich zu 99% immer einen Sub einsetzen (sofern die Nachbarn es zulassen... :D).
 
Naja, manchmal muss man sich selbst beweihreuchern. Mit ausgewachsenen Standboxen kommt man meist auch nicht auf die Idee, einen Sub dazu zu stellen.
Und, da muss ich ihm Recht geben, sind die meisten großen Chassis zu träge, um der Standbox im relevanten Bereich - der bei Musik seltenst unter 30Hz geht - Paroli zu bieten.
Der Sub kann tiefer und für Kino soll er ja auch 10db lauter sein, aber je highendiger die Kette wird, desto größer werden die Gehäuse für Stereowiedergabe.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber es ist echt schwer, eine Sub/Sat Kombi (worst Case nur ein Sub) auf richtig hohem Niveau spielen zu lassen.


Aaaaaaber - das gilt natürlich nicht für die Preisklasse der Chrono, der tut ein Sub sicher gut.
Aber die Cantöner sollten aus der Ecke raus und der Hochtöner auf Ohrhöhe, dann würden sie sich mit besserem Klang bedanken und evtl. würde der Bassbereich dann auch nicht mehr dröhnen oder verwaschen sein. Das ist nur eine Vermutung, aber in den Ecken regt man die Moden maximal an.
 
alexever17 schrieb:
dennoch möchte ich es mir nicht antun aus spass jz unbedingt 20 kilo geräte herum zu sleppen^^
Ich weiß ja nicht, ob ihr in eurer Familie Nomaden seid, aber normalerweise stellt man den Sub einmal auf, und dann steht er ;)

Bei deinen Kompaktboxen wäre er jedenfalls keine Verschwendung; auch wenn da steht "33 Hz", für sehr tiefe Frequenzen muss die Membran oder der Hub möglichst groß sein, damit auch was zu hören ist.
 
Ich weiß ja nicht, ob ihr in eurer Familie Nomaden seid, aber normalerweise stellt man den Sub einmal auf, und dann steht er
^^ hab damit gemeint dass ich nicht unnötig einen sub bestellen wollte nur um wieder zurück zuschicken

Aber die Cantöner sollten aus der Ecke raus und der Hochtöner auf Ohrhöhe

Naja das problem wäre dann nur dass sie dann fast in der mitte des raumes stehen würden^^

wenn man auf ohrhöche bedenkt abstand von 50 cm von der wand und so weiter

Aber vielen dank für die antworten
Ich werd dann mal etwas sparen und mir einen richtigen sub zulegen

nur ne letze frage

Gibts irgendwo einen thread wo es schön beschrieben ist wie man den sub möglichst vom boden abkopelt?

denn ich habe eine wohnung und ich glaub die wände sind nicht so dick
 
Gibts irgendwo einen thread wo es schön beschrieben ist wie man den sub möglichst vom boden abkopelt?
Dazu braucht es keinen Thread.
Subwoofer mit Spikes an eine große Masse ankoppeln (zum Beispiel eine Granitplatte) und dann die Platte mit Absorbern vom Boden abkoppeln.
 
Der Vorteil eines Sub. ist auch gleichzeitig sein Verhängnis...Mit einem Sub soll es ja "krachen" und das wiederum finden Nachbarn nicht so wirklich toll wenn sie in einer vollkommen anderen Wohnung deinen Film zumindest bassmäßig "mithören" dürfen.

In hellen Mietparteiwohnungen kann man einen Sub nur relativ schwach aufdrehen, sonst klingeln die Nachbarn ganz schnell. Das "Subwooferdonnern" kann einen echt wahnsinnig machen. Wenn man am Sonntag wenns ruhig ist ein Buch lesen will und ein Nachbar meint seinen Sub voll aufdrehen zu müssen, da dröhnt das ganze Haus.

Das einfach mal im Hinterkopf behalten - und lieber den Sub eine Nr. kleiner kaufen.

Abkoppeln kannste am besten mit Gummifüßen (die meist schon inkludiert sind) oder mit Spikes, wenn du Parkett oder Laminat hast, musste dir noch noch Unterlegscheiben, sonst "bohren" sich die Spikes in den Boden.
 
Subwoofer mit Spikes an eine große Masse ankoppeln (zum Beispiel eine Granitplatte) und dann die Platte mit Absorbern vom Boden abkoppeln.

gibts vielleicht einen link oder ein bild?^^
sorry cheks nicht ganz

Das einfach mal im Hinterkopf behalten - und lieber den Sub eine Nr. kleiner kaufen.
wäre das eine nummer kleiner?
Canton AS 85.2 SC
 
Ja, unter 20 Hz ist man schnell im unteren 4 stelligen Bereich. Zum Beispiel der SVS PB13 aber es gibt zahlreiche andere.

gibts vielleicht einen link oder ein bild?^^
wooferwb4.jpg

Beachte die Platte oben einfach nicht, kann man aber durchaus auch machen. Es geht einfach nur darum die Masse zu erhöhen. Teure Subs haben teilweise auch noch Sandwichwände, die mit Sand befüllt sind um noch mehr Masse zu bekommen. (mein SVS wiegt um die 70kg...also bitte nix von nicht Schleppen wollen erzählen:D)
Deshalb wird der Sub auch mit Spikes ANgekoppelt an die Masse (die Aussage von Rollensatz, das man mit Spikes abkoppelt ist falsch). Und diese große, trägere Gesamtmasse wird dann vom Boden abgekoppelt, damit die Schwingungen nicht übertragen werden.

edit: Bild scheint nicht zu gehen...hier noch ein anderes
http://www.abload.de/img/granitplatte0ocbpuuw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Subwoofer kannst du ruhig die Marke wechseln. Es kommen also viele andere Subwoofer in Frage

- XTZ 99 W12.16
- Nubert AW-991
- Kipsch RW-12d
 
Gäbe das ganze auch ohne granit platte?
also nur entkoppeln ohne die masse zu erhöchen?
Mein raum ist eh nur 4,5 mal 3,8
Wozu brauch ich da noch extra granit platten?

und das bild geht schon man muss nur neus tab anklicken

ich glaub mit umgedrehten spikes würds auch gehen oder?
Ergänzung ()

Alle empfehlen xtz
Aber ich habe noch nirgendwo ein geschäft gesehen wo man sie verkauft auch im internet nicht
ausser die hersteller seite

wo findet man die?
 
alexever17 schrieb:
Aber ich habe noch nirgendwo ein geschäft gesehen wo man sie verkauft auch im internet nicht
ausser die hersteller seite

wo findet man die?

Eigentlich nur über diesen Reseller in Deutschland http://www.mindaudio.de

Subwoofer im Geschäft zu testen bringt auch nicht viel. Da es sehr stark auf deinen eigenen Raum und die Aufstellung dort ankommt.
 
Zurück
Oben