Subwoofer-Kaufberatung

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hi,
habe seit kurzem 2mal die Nubert Nubox 681 am Pioneer VSX-1015-k. Bin auch schon sehr zufrieden damit! Da ich das System jetzt nach und nach in zu einem 5.1-System erweitern will, habe ich gedacht, dass ich mmal mit dem Subwoofer anfange (; Möchte maximal 600€-700€ ausgeben, gerne auch drunter (; Der Hörraum ist ca 20m² groß, das kann sich aber in den nächsten Jahren auch noch stark ändern! (Also lieber ne Nummer größer, da die Teile ja hoffentlich auch lange halten (; ) Habe passend zur Nubox-Serie direkt mal den AW-991 von Nubert ins Auge gefasst.. Aber auch vom Heco Celan 38 A bin ich sehr angetan, da dieser durch seine größere Membran und das größere Volumen mehr Tiefbass, Druck und Pegel bringen soll. Außerdem finde ich den XTZ 99W12.18ICE noch ganz interessant.. Konnte jemand die 3 oder 2 der 3 miteinander vergleichen? Alle 3 zu bestellen ist für mich nicht möglich, da das doch schon relativ teuer wäre..
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
l.G. Schrumpfi
 
Also ich habe selber den Nubert AW-991 (zusammen mit den Nuberts 511) und bin von dem restlos begeistert.

Mein Hoerraum ist auch knapp 22m² gross, und der Bass ist schon ordentlich. Den kann man ja auf 20Hz einstellen, hab den derzeit auf 30Hz stehen, und da kommt schon gut was an.

Ich habe allderdings auch nicht deine beiden Alternativen dagegen gehoert. Vom 991er kann ich sagen, er passt gut zu den anderen Nuberts!
 
@audioph1le: Super.. 4 Links. Soll ich die jetzt auswendig lernen?
@deSeis: Gut, dann habe ich wenigstens mal eine positive Stimme für den Nubert (; Findest du, dass er an seine Grenzen kommt, wenn du mal richtig aufdrehst?
@loverx6: Ja.. Area-DVD... Da ist immer alles supertoll (; Naja.. finde den Vergleich nicht unbedingt sher aussagekräftig. Wird ja nur mit dem AW-1000 verglichen, der nochmal ein gutes Stück "anders" klingen als der 991.
Ergänzung ()

Keiner ne Idee? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig aufgedreht habe ich den noch nie, denn da wuerden mir beide Trommelfelle platzen, denke ich :D.

Der AW-991 kann (mit Pfropfen) auf 20Hz runter gehen, ich habe die Pfropfen rausgenommen (sorgt fuer mehr Pegel).

Dann gibt es da noch einen Schalter mit der Funktions "softclipping".

Subwoofer geben sehr tiefbassbetonte Soundeffekte besonders spektakulär wieder.
Oft werden sie deshalb bis an die Leistungsgrenze des Verstärkers und darüber hinaus
»aufgedreht«. In besonders extremen Fällen kann es dabei zu Verzerrungen in Form von
Kratzgeräuschen kommen (Stichwort: Clipping). Um dies zu verhindern, stellen Sie einfach
den Schiebeschalter SOFT CLIPPING auf die Position ON. Dadurch verliert man zwar
etwas Verstärkerleistung, aber die hörbaren Verzerrungen einer übersteuerten Leistungsendstufe
werden dadurch wirksam vermindert.
Diese Schaltung verringert auch den mechanischen und thermischen Stress, dem das
Lautsprechersystem ausgesetzt ist, wenn es bei hohen Dauerlautstärken und zeitweiser
Übersteuerung betrieben wird.
Die Stellung SOFT CLIPPING OFF ermöglicht ein kräftigeres Durchzeichnen von Impulsspitzen,
ist aber nicht für den Dauerbetrieb mit hohen Lautstärken gedacht.
(Quelle: Bedienungsanleitung zum AW-991)

Den Lautstaerkeregler habe ich den Subwoofer auf 11 Uhr stehen, also noch lange nicht voll aufgedreht (geht bis 4 Uhr/5 Uhr).

Beim Receiver bin ich in Filmen immer auf Volume 60 (von 100), und es wummst schon sehr sehr ordentlich in Filmen wie z.B. Black Hawk Down!

Wie man sieht, er hat viel Potential, an die Grenzen bringt man den so leicht nicht :).
 
du bewegst dich bei deinem Budget und den potentiellen Kandidaten ja schon in der "ordentlich" Klasse, so richtig in die Sch*** greifen kannst du da eigentlich nicht.

Allerdings kann man gerade in dieser Klasse einen Sub nicht ohne den Raum und seine Aufstellung beurteilen!. Was bei einem in einer Altbau Wohnung einen sauberen, präzisen Bass produziert, ergibt in einem Beton-Bunker nur ein übles Gedröhne oder umgekehrt...

Da kann die Größe und eine damit verbundene besser Positionierung schon viel mehr ausmachen, als die "absolute Qualität" der Teile. Daher würde ich an deiner Stelle auch jetzt keinen zu großen Sub kaufen, den du nur sub-optimal unterbringen kannst und stattdessen später lieber einen zweiten dazu kaufen.
 
Ich kann da Mickey Mouse nur zustimmen: Lieber kleinere Subs, dafür zwei oder mehr. Habe momentan einen SVS PB13-Ultra, bin vor kurzem umgezogen, habe mit Raummoden zu kämpfen und kann keinen zweiten aufgrund dessen Grösse stellen. Daher werde ich ihn verkaufen und zwei bis vier kleinere ordern um den Raum optimal anzuregen.
 
Bei dem Ausbau zu einem 5.1-System, welches wahrscheinlich für Filme gedacht sein dürfte, würde ich persönlich erst mal einen Center nachkaufen statt eines Subwoofers.
Den Subwoofer würde ich erst als ergänzung von 5.0 auf 5.1 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan aber viel Musik mit der Anlage höre, bringt mir mMn der Subwoofer mehr.. Ich weiß jetzt nicht, was du mit einem "kleinen" Subwoofer meinst.. aber ich glaube ich würde mich dann damit nicht zufrieden geben (; Ich denke, ich werde doch mal 3 bestellen und dann testen..
 
Mit kleinem Sub meine ich zB. den SVS SB12-NSD. Genau der steht bei mir auf der Wunschliste ;) Soll sehr musikalisch sein (da geschlossen) und auch vom Pegel/Tiefgang gut sein.

Der SVS SB12-NSD spielt anscheinend sehr ähnlich auf wie dieser:

SVS SB12-Plus Messdaten

Nicht schlecht für einen kleinen, geschlossenen Würfel mit einer Kantenlänge von 35cm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den XTZ bzw. ein etwas kleineres Modell. Er ist sehr musikalisch, bringt bei Musik ordentliche und va. präzise Bässe. Für Filme würde ich den eher nicht empfehlen, bebende Bässe braucht man hier nicht zu erwarten.
 
Hallo,
ich hatte bereits den Celan Sub 38A und den Nubi 991 für längere Zeit bei mir Zuhause.
Der Celan Sub macht definitiv mehr Pegel. Die Frage ist eben ob man soviel braucht?!
Bei mir stand der Regler nie über 12 Uhr in einem 25qm Raum.
Der Nubi hingegen geht ein ganzes Stück tiefer als der Celan Sub und sollte für Räume bis 30qm auch absolut ausreichend sein.
Grüße
Eleanor
 
@Eleanor: Vielen Dank! Der bisher hilfreichste Beitrag! Ich denk, für meinen ca. 20m² großen Raum reicht der Nubert dann wohl locker.. Aber wieso hat der mehr Tiefgang? =0 Der Celan hat doch ne viel größere Membran?!
 
was ich nicht verstehe ist, warum du dir erst ein subwoofer holen willst, wenn du gerade musik hörst.. also ich stelle wenn ich musik höre den subwoofer immer aus weil man musik am besten in 2.0 stereo hört (und ich denke mit deinen nubox 681 sollte das kein problem sein). den tiefbass eines subs braucht man mMn nach nur für heimkino!
 
Gilt nicht für alle Musikrichtungen. zB für Hip-Hop mit Tiefbass braucht man einen Subwoofer, oder besser, Hifi-Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den kleinen nuBox AW 441 und das reicht mir völlig aus. Es fragt sich nur ob man Bass möchte oder die Wohnung, Möbel bzw. die Fenster vibriren sollen oder gibts auch im Bauch Bass ;)
 
Kann audioph1le nur zustimmen.. Bei einigen Titeln fehlt mir der Tiefbass wirklich.. z.B. bei Love Lockdown.. Und ich möchte solchen Bass, den man im Bauch wirklich spürt.. Auch wenn das eigentlich ja der Kickbass sein sollte, den man so spürt denke ich schon, dass ein Subwoofer nocheinmal einen großen Unterschied machen wird.. Naja, Hifi-Kopfhörer sind wirklich nichts für mich! Hatte die Beyerdynamic DT-990Pro und die hatten mir zu wenig Bass.. Also nicht unbedingt zu wenig, aber es hat mir das "Bassgefühl" gefehlt..
 
Bei Kopfhörern muss man mit dem EQ spielen, wenn man einen Subwoofer nachahmen will^^
Musik höre ich mit +10dB bis +20dB @ 30Hz, verzerrungsfrei mit meinem HD-650 :) Dem DT-770/990Pro geht schon bei +10dB die Puste aus, wenn man laut aufdreht.
Leider hab ich hier nur eine Wohnung und kann/darf deshalb keinen Subwoofer nutzen.
Wäre mein Haus hier und nicht im Urlaubsort, hätte ich schon längst 2x 12"-Dinger rumstehn xD
 
Zurück
Oben