Ein Stück Papier, und wenn auch klebrig so doch bestimmt nicht vollflächig, irgendwas konnte also im Luftstrom schwingen, das hast Du gehört.
@hitman:
ein Vorschlag für Dich:
wenn es geht, bau das BR-Rohr raus und bohre vorsichtig die Löcher für die LEDs rein, natürlich mit dem passenden Durchmesser. Danach steckst Du die zwischen und dichtest das ganze mit Heißkleber von hinten ab. Die LEDs nicht zu weit reinschieben, sonst gibts doch noch Verwirbelungen die man hört, also nur grad bündig rein.
Um die nun bei jedem Bassschlag hell leuchten zu lassen gibt es zwei praxistaugliche Möglichkeiten. Die einfachste Möglichkeit ist, die LEDs parallel zum Bass selber zu schalten. Das machst Du dann geschickterweise dort wo die Kabel zum Bass aus dem Verstärkermodul kommen. Aber den Vorwiderstand für die LEDs nicht vergessen!!! Da kommt schließlich einiges an Spannung raus.
Die andere Möglichkeit: Du greifst die Spannung für die LEDs zwischen der Aktivweiche - das System sollte eigentlich so etwas haben - und den Leitungstransistoren ab. Dazu musst Du Dich allerdings gut mit aktiven elektronischen Schaltungen auskennen, und am besten auch in Besitz des Schaltplanes sein. Wenn du es Dir zutraust ist das dann allerdibgs die elegantere und günstigere Lösung, weil Du auf einen dicken Vorwiderstand, der einiges an Watt aushalten musst, verzichten kannst.