Subwoofer mit TV Köpferanschluss verbinden ?

Ingo1

Cadet 3rd Year
Hallo an alle Computer Base members ,

ich kaufte mir heute eine Speedlink Subwoofer aphrodite2 SL 8246 5.1 System mit 5 Herkules Surround Boxen 2x rear 2x front und 1x Center, doch ich weiß nicht wie ich den SWoofer verbinden kann mit meinem TV. Ich hoffe es geht am Kopfhörerausgenag und ich aktiviere im TV Surround. Ich hoffe es geht auch über mein Mainboard ASUS Z77 LX LE kann mir jemand weiterhelfen ?

Oder mit einer Soundkarte ?

subw.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein
TV Köpferanschluss ?

Eine Anleitung war auch nicht dabei ?

1. Wo ist der laut Titel versprochene Leserartikel? Das Präfix ist hier falsch gewählt.
2. Speedlink ist keine gute Marke, aber das möge dein Problem sein.
3. Links müssen die Lautsprecher und der Subwoofer angeschlossen werden, anschließen kannst Du das ganze allerdings weder am Fernseher noch am PC da beide keine geeigneten Anschlüsse besitzen :D

Meine Empfehlung: Pack den Müll wieder ein, hol Dir dein Geld wieder und informiere Dich vorher z.B. hier im Forum nach geeigneten Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Ingo1
20180721_223554.jpg

Ich hoffe das reicht ? Ich meinte einfach an der Seite vom TV kann man doch Klink Stecker auch Cinch nehmen und so den Sound machen über (passiv) Subwoofer ?
Ergänzung ()

Habt ihr billige Empfehlungen für ein Dolby Digital Decoder ?

Das geht bei dem billigen Subwoofer nicht, Du bräuchtest 3x "Chinch auf Klinke" Adapter, allerdings bringt Dir das an deinem PC und am TV gar nix da Du nicht alle anschließen kannst, am Fernseher bekommst Du maximal Stereo, mehr ist so nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ingo1
An den PC kann man das Teil noch anschliessen ... Ok kommt auf das Mainboard drauf an ...

Da du abe LX und LE sagst weis man nicht genau welches es ist

https://geizhals.eu/asus-p8z77-v-le-90-mibhp0-g0eay0vz-a750841.html
https://geizhals.eu/asus-p8z77-v-lx-90-mibht0-g0eay0vz-a754690.html

Beim LE würde es funktionieren ... beim LX bin ich mir nicht komplett sicher da er nur 3x Klinke hat und eines davon eigentlich ein Micro sein sollte dann hätte man nicht genug Anschlüsse ( Wobei Realtek da oft Autoerkennung hatte und das ein gemischter Mic/5.1 Ausgang sein kann )

Dafür hat das Mainboard Soundausgänge ... da die Realtek sicher 5.1-7.1 unterstützen geht das auch... einfach ein 3,5 Kline auf 2x Chinch Kabel und das 3 x richtig anschliessen dann läuft das.

Vom Fernseher her klappt das nicht ...

Kopfhörerausgang = Stereo Signal ( Sourround wird da nur emuliert )
Somit bekommt das 5.1 System auch nur 2 Soundkanäle ... und schon kann es nicht aus den 2 Kanälen 6 machen das geht einfach Physikalisch mit diesem Teil halt nicht.

@ Was_denn .... wenn man selber nichts versteht ist man keine wirkliche Hilfe dafür bringt es auch nichts etwas große zu schreiben.

Vom Fernseher her kommt 5.1 nur über HDMI1 im Audio Return Channel raus oder über Audio Out digital Koaxial
bringt aber alles nichts wegen dem Subwoofer.

• Gefällt mir
3x "Chinch auf Klinke" Adapter

Den habe ich !
Ergänzung ()

Sorry Mainboard: ASUS P8Z77-V LX...
Ergänzung ()

Ich habe schon ein wenig Ahnung doch das ist Neuland für mich. Ich baute selber mein Rechner zusammen und hofft das TV oder Mainboard etwas in dieser Hinsicht funktioniert.
Was ist mit einer PCI Soundkarte, dass sollte es doch unterstützen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nun also hat das Mainboard nur 3x Klinke ...

Aber schwer zu sagen ob damit das alles klappt

Steht zwar in der Beschreibung
Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC *4
- Unterstützt : und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite, Anschlusserkennung

Ich kenn es auch das die Realteks das machen ... aber 100 % kann man das nicht sagen.

Thema Ferneher weist ja schon bescheid nun.

• Gefällt mir
@ xxMuahdibxx meinst du ich solle mir einen Dolby Digital Decoder erwerben oder es erst so versuchen, denn an meiner Front ist nur 2 x Input Mic and Sound, Rückseite mit drei klinke, ich habe das Kabel aber es wir schwer sein dies im Rechner richtig zu konfigurieren?

Ehrlich warum sollte ich dir Empfehlen über 100 € für einen Decoder auszugeben wenn du schon 5.1 Sets bekommst mit optical in ?

kostet halt etwas mehr ist es aber wert ..
https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html?hloc=de

Weil das sogar 2x optical in [3][4] hat und über maximal 5 Eingänge verfügt.
Und sogar aus Stereo einen Upmix machen kann auf 2.1 oder 4.1
Achja er hat auch einen Digital in für 5.1 [5]

728008_2__45300-2[1].jpg

Ok vielen Dank, ich versuchte gerade dem Woofer mit Realtek 5.1 einstellungen zu aktivieren aber nichts, deswegen dank ich dir und natürlich allen die mir Rat gaben.
Ich schau mich nach etwas neuem um, es ging mir nur darum eigentlich, das ich Center und die anderen 4 Boxen von Herkules hier habe und die sind ja nicht schlecht. also vielen Dank für Euren Rat.
Viele Grüße Ingo

sorry aber Hercules und gute Boxen ...

Ich glaube eher in den Preisregionen wo du dich bewegst ist der Unterschied so gering das es egal ist.

Nur ist deine Ausgangslage eine andere wenn man bedenkt was man mit dem System machen will ... denn dann brauchts halt auch ne gescheite Anlage.

• Gefällt mir
Ich wollte einfach auch zum gamen und TV eine 5.1er die Preiswert ist und unter 100€ liegt!
Kannst du da was empfehlen ?
Ich weiß das sind nicht Deine Anforderungen an einem perfekten Sound, doch mein Büro ist klein und ein paar Effekte wäre sinnvoll !

Hier:
https://www.amazon.de/eSynic-5-1-Konverter-Unterstützt-AC3-Dolby-Digital-Optische/dp/B01M3SGND4/

Da gehst du digital mit PC und TV dran, hast 3 Eingänge, gehst über Klinke-Cinch an den Subwoofer und am Subwoofer hängen deine Lautsprecher. Ob jetzt der Subwoofer einen Verstärker für die Lautsprecher verbaut hat und du passiv dran gehen kannst oder ob er nur Signale weiter gibt und du mit aktiven Lautsprechern dran gehen musst, kann ich dir nicht sagen, da ich zum Subwoofer so gut wie nichts finde im WWW.

Zurück
Oben