Subwoofer-Position

senfer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Subwoover (des Edifier s530)...

Normalerweise ist dieser ja unter dem Tisch, zwischen den beiden Nahfeldboxen (Mitte). Leider gibt es in meinem Fall keinen Platz unter dem Tisch.

Darum müsste ich den Subwoofer etwa 50 cm mehr rechts stellen, (40 cm entfernt vom rechten Nahfeldm), direkt am Tisch.

Hätte diese Zusammenstellung erhebliche Folgen auf das Zusammenspiel der Boxen, also der Klangqualität?

Mfg senfer

Hätte diese Zusammenstellung erhebliche Folgen auf das Zusammenspiel der Boxen, also der Klangqualität?
Nein, das macht nix aus.

Gut dann ist das geklärt....

Danke! Vertraue jetzt mal dir ;-)

Naja kommt drauf an, generelle spielt die Position keine große Rolle, da du die Frequenzen vom Sub nicht direkt orten kannst. Bei meinem Teufel Sub allerdings ist die Position nicht ganz unbedeutend, mal klingt er an einer Stelle potenter, zu aufdringlich, an einer anderen Position ist er dann widerrum genau richtig, und an der nächsten Ecke ist er dann kaum zu hören.
Hat ne Menge mit der Reflexion an den Wänden und daraus resultierenden Auslöschungen bestimmter Frequenzen zu tun.

Also grundsätzlich würde ich behaupten dass die Fausregel "Sub zwischen die beiden Frontboxen" einfach nicht stimmt, in vielen Fällen ist es sogar ratsamer den Sub woanders hinzustellen. Experimentier am besten einfach was für dich am besten klingt ;)

Hauptsache er steht nicht in einer Ecke.

Und er hatt von allen seiten genug ''Luft''

Zurück
Oben