Subwoofer, welcher soll es werden ?!

Joe1684

Cadet 4th Year
Hi
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mir einen Klipsch RW-12d, zwei Klipsch RW-10d, zwei nuBox AW-441 oder einen Subwoofer einer ganz anderen Marke kaufen soll.
Mein System besteht aus den Klipsch RF 62 als Front, den RF 51 als Rear und einem RC 52 als Center.
Ich besitze einen Denon AVR 1611.
70% Film / 30% Musik (Rock und House)
Ich erwarte von dem Subwoofer vorallem dass ich bei Filmen einen richtig starken Bass spüre.(je mehr desto besser ;-) )
Mein Zimmer ist ca. 18 m² groß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier noch eine Skizze meines Zimmers.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 366
definitiv lieber zwei kleine als den einen großen!
zu den klipsch kann ich nichts sagen, aber der aw-441 is klasse.

Zuletzt bearbeitet:
für so ein kleines Zimmer 2 kleine SUBs ?? watt ? nicht wirklich.

Hab nur ein Jamo S 606 HCS 3 (5.0) System in einem über 35m² großen Zimmer und halte einen Sub für unnötig

@RaptorTP

tja, manche wollen von ihrer Zimmereinrichtung halt Kleinholz machen, ohne dabei einen Hammer oder eine Kettensäge benutzen zu müssen :D

ansonsten hast recht, ist schon grenzwertig bei 18m², der Nubert 441 ist mit 22cm noch relativ klein. Ein Test zwischen 2 Nubert 441 und 2 XTZ 99 W10.16 wäre aber schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Der XTZ 99W12.18 ICE sieht schon nicht schlecht aus, aber bei 2 Subwoofern hätte ich weniger Probleme mit der richtigen Aufstellung.
Haben 2 nuBox AW-441 denn genug Power? Die sind im Vergleich zu den andern ja zimlich klein.

Wieviele Hörzonen hast du denn wenn du auf 18m² schon 2 Woofer stellen willst - halte ich jetzt für übertrieben. Und mit fühlen haben die Nubert eh wenig zu tun.

Ist halt: Besserer Bassverteilung vs. mehr Tiefgang ;)
Wobei ich bezweifel dass für eine vernüftige Verteilung bei 18m² 2 Subwoofer benötigt werden ...

Also eigentlich sind die Hörpositionen nur auf der Couch und am Schreibtisch.
Haben die Nubert nicht so einen starken Tiefgang?

Auch einen Blick wert wären etwa ASW 608 und 610 von B&W.

Bei 18qm reicht der Bass quantitativ auf jeden Fall aus, vollkommen egal welchen der genannten Subs du nimmst. Deshalb würde ich auf jeden Fall auf mehr Tiefgang setzen. Die ganze Sache mit den 2 Subs ist für 95% der Wohnzimmer sowieso Schwachsinn, ich weiß auch nicht wieso die Leute das hier immer wieder propagieren. 2 Subs eignen sich vorallem zur Bekämpfung von Raummoden, aber damit das auf wirklich funktioniert sind meist sehr sehr umständliche Aufstellunspositionen der 2 von Nöten und es ist ja nicht so, als wäre das mit einem Sub ein unlösbares Problem :rolleyes:

Man muss es auch so sehen - der Nu AW991 /Klipsch RW10D/JBL 250PW haben in Stereoplay alle die gleiche Klangwertung, die sich bei einem SUB aus Tiefgang /Präzision und Schalldruck zusammensetzt.
Die Preise sind mittlerweile allerdings recht weit auseinander 600€/315€/290€ - klar hat jeder irgendwo seine Vorzüge, die kannst du aber nur in deinem Raum ausmachen und beurteilen, welcher da am besten rein passt.

Habe den, wie man in der Signatur sehen kann, Nubert AW-991 und auch nur 20m².

Wirkt natuerlich sehr maechtig (wegen der Groesse), fabriziert dabei aber einen meiner Meinung nach richtig guten Bass. Man kann auch noch waehlen, ob man bis 30- oder gar 20Hz runter will.

Die anderen Sub´s habe ich bisher nicht gehoert, im Prinzip wollte ich nur verdeutlichen, dass ein grosser Sub in einem kleinen Raum kein wirkliches Problem ist.

Ich glaube ich werde mir bald den RW-12d für 450€ kaufen. Ich glaube das ist ein guter Preis und mehr wollte ich wenn möglich auch nicht ausgeben.

eins kann ich ich sagen bei 2 subs hat man nicht mehr bass oder druck , da sollte die bass verteilung besser sein ,,,,hatte auch 2 aw 880 und hatte immer so ein leichtes drönen , habe es nicht wegbekommen auch nicht mit der phase, hat mich sehr gestört ,,ich bin wie ein irrer mit den 2 kisten durch wohnzimmer gelaufen , der klang war einfach besser mit einem ..mein wohnzimmer hat genau 42qm ,habe jetzt endlich mal korrekt gemessen ..

gerade bei 18 qm reicht ein großer ..

nimm den jbl , ich finde den persönlich besser als den klipsch 12d

hatte ja auch den 12d ,,bei den sehr tiefen bässen war der immer echt am kämpfen ...z.b bei transformers als der ironhide in den boden ballert und über die frau fliegt , da schlägt die mebran voll an ..die stelle ist auch echt übel tief..ich kenn keine tiefere:D

ich nenne mal ein par woofer auf , die ich getestet habe die bestanden oder durchgefallen sind

Teufel e400 sub - nicht
Logitech z5500sub - ok
Klipsch rw 12d - nicht
JBL es 250p - ok
nubert aw 441 - ok
aw 991 - ok
Velodyne impact 12 - ok
Heco victa 25a - nicht
Canton AS 85 SC - nicht
aw 880 - ok
aw 1000 - ok

Zuletzt bearbeitet:
Und der JBL soll wirklich besser als der Klipsch sein, obwohl er 150€ billiger ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben