Subwoofer, welcher soll es werden ?!

Ich hab den 150er und in Verbindung mit einem Anti Mode 8033 macht der auf ~20qm² schon ganz gut Druck. Nutze ihn aber nur für Filme, bei Musik bleibt er aus.
Einen Vergleich zum JBL 250er kann ich aber nicht bieten, den kenne ich nicht.
Wirklich laut kann ich es hier wegen Nachbarn (Mehrfamilienhaus) eh nicht machen, von daher reicht der 150er...wobei, so ein XTZ 99W12.18 ICE würde mich ja mal reizen, aber ich befürchte das ist Perlen vor die Säue wenn ich die Kiste dann eh nicht bzw. kaum ausfahren kann:D

mh 20qm und schon ordentlich druck... mein kinoraum hat 11qm ;)
nun überlege ich, ob der 250er vielleicht nicht etwas überdimensioniert daher kommt...

nachbarn sind eher nebensache, ich sitze hier im einfamilienhaus...

aber die tatsache, dass man diese 250er so schlecht bekommt, bin ich schon froh einen bekommen zu haben bzw bestellen zu können... bei nicht gefallen oder wandeinsturz kann ich den ja immer noch zurückschicken :D und dann immer noch den 150er bestellen, denn die bekommt man noch gut zu kaufen!

der XTZ 99W12.18 ICE ist ja nochmal ne ganz andere preisliga :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisliga wäre mir egal, nur wenn es Raum und Lautstärketechnisch keinen Sinn macht bringts ja auch nix.
Wenn ich könnte wie ich wollte würden hier 1-2 SVS PB-13 Ultra stehen;)
Ich glaube ich verkauf die Wohnung wieder und kauf mir einfach ein Haus:evillol:

so, die vorfreude kam zu früh ;)
der jbl war doch nicht lieferbar. erst in ein paar wochen :(

jetzt hab ich für fast den gleichen preis von denen einen jamo sub 650 bekommen.

mal sehen, wie der so ist... kein wlan, ok, aber das macht nichts!

bei nicht gefallen, geht der dann zurück...

hätte sonst jemand n paar worte dazu?

also keine seite irgendwie, sondern eigene erfahrungsberichte ;)
Ergänzung ()

@dropback: nubert wär so mein traum... aber irgendwie nicht bereit, 2-3k € auszugeben :D

Zuletzt bearbeitet:
der jamo ist auch toll , nur du musst irgendwie schockabsorber drunter stellen sonst geht das ding wandern ,weil das gehäuse vibriert sehr stark aber wie gesagt das ding hat mächtig pegel un spielt sehr tief ...echt ein toller subwoofer

verstehe ich nicht habe schon 3 shops gefunden wo der jbl lieferbar ist für 326 euro

magst mir die shops zeigen?
bei elektro welt 24 hieß es auch "sofort lieferbar" dann der anruf von denen, dass der sub doch nicht sofort lieferbar wäre...

wichtig ist, der schwarze... die anderen farben sind häufiger lieferbar!

wie siehts eigentlich mit der rückseite des jamos aus?

mein receiver hat nur einen sub-out (onkyo tx-nr509). ich glaube, dass der jamo LFE und line out - beides mit R/L hat...
da wird ein y-stecker wohl pflicht, oder?

hab mal aus der pdf vom hersteller einen teil rausgeschnitten, wo man die rückseiten-skizze sehen kann...

Anhänge

• Back.JPG
    Back.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ja kirsche will keiner haben, deshalb bekommt man die so gut^^
sind auch noch günstiger... spricht irgendwie bände :D

also ein Y sollte schon sein , dann hast du ach 6 db mehr

Guyver1988 schrieb:
also ein Y sollte schon sein , dann hast du ach 6 db mehr

auf die Erklärung bin ich mal gespannt wie der Subwoofer durch ein Kabel 6db mehr Pegel bringt...

Er wird das so meinen eine Schallquelle + nochmal die gleiche macht 6db mehr - aber so abwertend würde ich das nicht sehen weil ja einige Hersteller dies sogar dazu schreiben - ich hab es bei mir versucht - bringt gar nix - bei einem Doppelschwingspulenwoofer mit 2 Kanalendstufe hätte es ja seine Berechtigung ;)

heißt, der jamo wird ohne y nur mit halblast betrieben?

<-- denkfehler? ;)

dazu bräuchtest du bräuchtest du aber einen 2. subwoofer. nur weil das signal dass über das y-Kabel kommt ein zusammengelegtes ist wirds nicht 6db lauter. du hast ja keine 2. Schallquelle die an die erste ankoppeln kann.
bei einer doppelschwingspule erhälts du auch keine weitere Schallquelle, sondern kannst lediglich die doppelte Energie drin verbraten was zu 3db mehr führt, aber nicht 6db.

ob ohne y-kabel das signal schwächer ist weiss ich nicht, wäre aber auch wayne dann dreht man den subwoofer um 3db weiter auf. ist natürlich nur doof wenn das signal sich im tieftonbereich auf beiden kanälen sich stark unterscheidet...passiert aber eher selten dass die bassdrum nur links oder rechts abgemischt ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eh die ganze Zeit schon was das für eine Berechtigung haben soll?? Ist ja bei einem mono Woofer quasi so als würde man mit Y- auseinander gehen um intern wieder mit y- zusammen zu gehen-- rein von der Logig her hat man bei einem mono Ausgangssignal und einer mono Endstufe im SUB nur Verluste -- wenn ich jetzt einen Denkfehler habe bitte ich darum mich auf zu klären :freak:

Über Hochpegeleingänge hätte das ganze ja auch Sinn - aber so?!

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
ob ohne y-kabel das signal schwächer ist weiss ich nicht, wäre aber auch wayne dann dreht man den subwoofer um 3db weiter auf. ist natürlich nur doof wenn das signal sich im tieftonbereich auf beiden kanälen sich stark unterscheidet...passiert aber eher selten dass die bassdrum nur links oder rechts abgemischt ist

so ist es -das Signal ist schwächer ,ein y Kabel kann Sinn machen wenn der AVR ein schwaches signal nur ausgibt auf dem Subout ,wie bei Yamaha zb im zusammenspiel mit manchen Teufel Subs -das Problem liest man oft im Hifi Forum...

Würde es denn Sinn machen den JBL ES250PW mit einem Y-Kabel mit meinen Denon AVR1611 zu verbinden?

JA kauf ein Y kabel

Zurück
Oben