Such ein passende Wasserkühlung!

UntiBunti

Lieutenant
Ich hoffe ich habe jetzt das richtige Forum getroffen :)
Da ich aufgrund von zwei Grafikkarten meinen Prozessor übertatet habe, wird dieser ziemlich heiß, momentan sind kaum mehr als 3,6 Ghz bei Standartvolt (1,328) möglich. Die Temperatur ist bei Volllast höher als 55°, deswegen habe ich mich entschlossen auf eine Wasserkühlung umzusteigen allerdings kenne ich mich nicht so gut mit Wasserkühlungen aus, deswegen frage ich euch um Hilfe. Ich bin bereit 100€ für eine gute Wasserkühlung auszugeben. Weiß allerdings nicht ob es sinnvoll wäre, diese intern oder extern anzubringen. Die Vorrichtung hätte ich für beides (Glaube ich :):) ) (Extern bin ich mir sicher)

also ...

folgende dinge lege ich dir ans herz:

1) mein X6 1100T rennt auch nur mit 6x 3,6 ghz @ 1,325 volt und folgenden getesteten settings:

- 3,6 ghz @ 1,325 volt
- 3,8 ghz @ 1,400 volt
- 4,0 ghz @ 1,500 volt

alles mit prime getestet -> max. wert zum booten und kurz windows + bluescreen waren 4,1 ghz @ 1,55 volt!
... die 1100t sind echte krücken beim OC!

-> schau mein sysprofile an ... ich hab ne wakü mit richtig guten temperaturen!

2) eine gute WaKü UND! max. 100€ = kannste vergessen ...

... in das Budget passt nur eine Fertig-WaKü, welche kaum besser ist, als dein jetziger Luftkühler UND! beim X6 1100T OC total versagen wird, wie aus diveren Thread im Corsair-Forum hervorgegangen ist.
... dazu sind die Dinger bei moderater Leistung beim X6 1100T einfach extrem laut!

Also entweder begnügst dich mit den 3,6 Ghz @ stock-Vcore ODER du investierst mehr Geld in eine WaKü!

Hallo,

mit 100 € wirst du nicht hinkommen wenn du dir eine richtige Wakü aufbauen willst, d.h. keine Fertiglösung. Also entweder musst du mehr Geld ausgeben ( ca. 200 € ) oder du benutzt so eine Fertiglösung ( https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/antec-h2o-und-corsair-hydro-test.1537/ ). Diese wäre dann in deinem Preisrahmen würde aber nicht viel bringen gegenüber einem guten Luftkühler. Ich geh mal davon aus das du so einen jetzt schon benutzt. Btw. über 55 Gard sind mMn. kein Problem. ich würde mir erst ab 65 rum Sorgen machen.

Grüße Nameless

Also wenn du noch bis morgen Abend warten kannst, dann solltest du mir eine PM schicken...

Ich will morgen nämlich meine WaKü für 100 Euro FP auf dem Marktplatz einstellen, wegen Umstieg auf Notebook.

Alles Markenkomponenten von EK und MagiCool 280er Radiator mit allem drum und dran. Rechnung von Oktober 2011 ist auch vorhanden. NP war über 200 Euro. Alles funktioniert einwandfrei.

Dein Vorteil: der Radiator war in meinem Sharkoon Rebel9-Gehäuse vorne senkrecht in die Laufwerksschächte eingebaut, und sollte somit auch bei dir problemlos passen.

Entschuldigung, ich habe leider vergessen dazu zu schreiben, dass ich eine "Fertiglösung" meine. Ich habe im Internet auch noch mal recherchiert und bin auf das Modell hier gestoßen???
CORSAIR Cooling Hydro Series H100
Was haltet ihr davon?

Wenn, dann sollte man auch gleich die GPUs mit in die WaKü einbinden und dann ist ein 280 defintiv zu wenig. CPU only macht schon Sinn, wenn man viel übertaktet - aber 100 € reichen dan grad mal für Pumpe und Kühler...

Das Komplettpaket von dem User kannst dumdir natürlich angucken - aber trotzdem solltest du dich einmal ausgiebig in das Thema einlesen. Einbau, Betrieb und WArtung erfordern doch etwas mehr an Arbeit und Kenntnis. Wir wollen ja nicht, dass dein Hitzkopf irgendwann absäuft ;)

EDIT: Ja, KompletttWaKü ist was ganz anderes ... da kannst du nur Reviews lesen und dich selbst schlau machen. Grundsätzlich sind die Corsair Sets gut aber auch nur so gut wie gute LuKü'ler und meist nicht leiser. Am Ende ist ja dann doch nur ein 120er Lüfter drauf.

UntiBunti schrieb:
Entschuldigung, ich habe leider vergessen dazu zu schreiben, dass ich eine "Fertiglösung" meine. Ich habe im Internet auch noch mal recherchiert und bin auf das Modell hier gestoßen???
CORSAIR Cooling Hydro Series H100
Was haltet ihr davon?

da würde leistungstechnisch nur eine corsair H100 in frage kommen, da der X6 1100T ganz schön was verbrät ...

lautstärke-technisch haste dann aber nen echten brüllwürfel an der backe, welcher nur mit niseblocker black silent pro lüfter ruhig zu stellen ist!

am ende kommst du wieder auf 150€ und mehr ... wenn man gescheite lüfter einbaut usw.!

vorteile:
- auspacken -> einbauen -> fertig
- keine wartung der wakü
- mit 100-130€ eher günstig, je nach shop und preislage!

nachteile:
- extrem laute lüfter, wenn man leistung zum übertakten benötigt
- laute pumpe mit eher unterdurchschnittlicher leistung

-> klappernde, ratternde, schleifende pumpen, welche echt nerven! sind immernoch relativ häufig ... und eine rma heißt hier nicht, dass du eine leise pumpe als ersatz bekommst oder deine pumpe nach der rma leiser ist ;) ... dazu gibts genug threads hier im forum!

japp :)

ist besser so ...

ich hab für meine komplett 200€ gezahlt ... eine pumpe kann man gut gebraucht kaufen!

na das sind ja mal Preise. 200€ für eine gute Wasserkühlung? Das ist vielleicht die unterste Grenze von guter Kühlung. Wenn ich mal nachrechne Mora 3 mit 9 X 140er und ein bisschen Zubehör knapp 300€ wirds bei 200€ schon ein bisschen eng. Jetzt werden einige sagen, jo braucht man aber nicht, das kommt immer darauf an, was man kühlt und wie kalt und leise, es sein soll.
Obwohl, ich streich durch die Foren um Infos zu sammeln, wie es denn mit einer Luftkühlung aussieht, weil man von Wasser die Schnauze voll hat? Kann die moderne Hardware unter Last denn so mit Lüfter gekühlt werden, das es bei einer normalen Wärmeentwicklung bleibt und sind die Lüfter dann so leise, das man sich nicht auf dem Vorfeld ein Landebahn für 380er zu sehen meint.

Wenn eine Pumpe mind. 50 euro kostet dan wirst mit 100 nicht hinkommen

ne 320ig ja aber der A380 ist leiser

Hier mal eine Zusammenstellung einer Wakü für ~150€. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/71e4e743b8b95616b2e7c9ad92e272d2

1. Billig.
2. Ohne Probleme erweiterbar um einen GPU Kühler.
3. Leise.
4. Stellt wohl jeden Luftkühler in den Schatten.

Je nach dem, kann man auch noch Komponenten austauschen. Nicht jeder bekommt einen 360er Radi verbaut. Beim Kühler kann man noch mal 5€ sparen wenn man den nimmt: http://www.aquatuning.de/product_in...eme-LTX---Plexi--775-1156-1155-1oe-2011-.html

der link geht nicht ...

hier der richtige link zum warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/71e4e743b8b95616b2e7c9ad92e272d2
Ergänzung ()

naja ...

- agb + pumpe sind nicht der renner ... weder in leistung, noch in lautstärke!

- die lüfter sind echt mies ... hab selbige hier und sind bei 7 volt immernoch gut hörbar ... bei 5 volt geradeso zu gebrauchen wenn man es nicht silent benötigt, aber ne genervt sein will!

- die anschlüsse sind G1/8er ABER pumpe und rest brauchen G1/4 anschlüsse

- er brauch wenn dann 8 schraubtüllen in G1/4 und nicht nur 6 in der falschen größe!

- für 2-3€ mehr bekommt man von EK das Ekoolant clear premix ... da muss er wenigstens kein destilliertes wasser kaufen und anmischen ... man sollte nicht am falschen ende sparen!

für 150€ ne gute wakü zusammenzustellen ist eben doch ne so easy!

Zuletzt bearbeitet:
Mist, wieder nicht auf die größe geachtet. Sollten 1/4 sein und die Winkel auch als Anschlüsse... Man braucht aber nur 6 Anschlüsse: Pumpe, CPU + Radi

Die Lüfter habe ich hier auch 9x verbaut. Es stimmt schon, dass die bei 7 V höhrbar sind, aber da drehen die auch schon mit fast 1000 U/min. Zudem sind die ja durch das Kit auf unhöhrbare 5 Volt gesenkt.

Die Pumpe sollte man zumindest ein wenig dämmen, aber auch ohne ist sie noch relativ leise. Und Leistung hat sie für das System+ evtl. später nen GPU-Kühler genug.

Übrigens habe ich fast das System hier einmal verbaut, ich habe nur noch nen älteren CPU-Kühler und einen Swiftech 240er Slim Radi (die werden leider nicht mehr gebaut) verbaut. Die Pumpe steht einfach nur auf einem Haushaltsschwamm und ist nicht zu höhren.
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch ein paar Tests zu den Lüftern gemacht. Sie sind bis 800 U/min fast lautlos. Ich muss schon sehr nah dran gehen um sie überhaupt zu höhren. Bei 5 Volt drehen die mit 580 U/min und da sind sie wirklich lautlos. Bei 7 Volt drehen die mit 960 U/min. Da sind sie zwar höhrbar aber nicht wirklich laut. Das liegt aber einzig und alleine an dem Windzug den die Lüfter erzeugen. Eigengeräusche produzieren die nicht.
Bei 12 Volt ist der Luftzug schon recht laut und es wird dann schon ganz schön kühl an den Füßen. Aber mit 12 Volt braucht man die auch nicht laufen lassen.

:( Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml

Soll nicht so der Bringer sein von Lesen man kann Glück haben oder auch nicht, das es nicht die Kühler zerfrisst.

Dann lieber G48 + Destiliertes Wasser

Zurück
Oben