Suche 15-16"Notebook <1200€

Fipsi16

Lt. Commander
Hi,
ich suche für meinen Bruder ein gutes Notebook für unter 1200€.
Es sollte folgende Anforderungen haben:
Display: 15" - 16", LED Hintergrundbeleuchtung (none-glare bevorzugt, aber kein muss)
Auflösung: mind. 1680x1050
Grafikkarte: HD4650 oder gleichwertiges/besseres
CPU: leider keine Ahnung
RAM: 4GB
Festplatte: eig egal, sollte nur nicht zu sehr bremsen
Akku: ist eig. nicht so wichtig, aber 2 - 2,5h sollten schon drinnen sein

Des Weiteren sollte die Verarbeitung des Notebooks gut sein, weil er derzeit ein Acer 5920G hat und damit in letzter Zeit sehr unzufrieden ist (Tasten lösen sich, Akku hält nur noch 10min obwohl er immer bei längerem spielen rausgenommen wurde um ihn vor Hitze zu schützen).

Das Notebook wird fast jeden Tag in die Schule mitgenommen und muss mit CS4, VisualStudio und eventuell später mit 3D Programmen wie Cinema 4D fertig werden (es muss keine Top-Performance sein, dafür hat er zuhause dann den Standrechner).

Ich habe mir schon einige Notebooks angeschaut und das MSG 6 hat mir bis jetzt besonders gut gefallen, nur weiß ich leider nicht wie da die Qualität ist und ob für dieses Notebooks Vertriebe in Österreich gibt.
Vielleicht wisst ihr ja auch eine qualitativ besser Lösung.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Fipsi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute müsste mein Samsung R522 Aura T6400 Satin ankommen. Das sollte eigentlich alle deine anforderungen erfüllen. Dann kann heute nachmittag mal berichten ;)

ich würde an raten nicht nur auf die Test Berichte und Empfehlungen alleine zu vertrauen, sondern ins Laden Geschäft zu geben und selber auszuprobieren,
das mit den Tastaturen ist oft sehr unterschiedlich ,
manchen sind schlecht für das schreiben und klapprig und man
bekommt das Gefühl dass das nicht lange hält,
das schreiben ist anstrengend , manche haben recht gute,
das kann man leider aus den Test Berichten und Empfehlung nicht
klar erkennen , also ausprobieren .

Zuletzt bearbeitet:
Moin =)

Also es gibt da 2 Sachen, die gegen sich sprechen: Gute grafik - kurze betriebnahme im batterie modus.

dann müsste man wissen, ob die grafik für spiele etc gebraucht wird oder für programme wie für cad bearbeitungen...

P.S. bei meinem Asus G50v is die tastatur stabil, da is ne werkzeugkiste draufgeflogen mit engländer, bohrmaschiene, 2 hammer und noch weiteres kleinzeug wie schraubenzieher.... abgesehen das einige tasten etwas verbogen sind funtkionieren alle noch ohne iwelche schwierigkeiten.

bei 1199 Euro liegt momentan des Asus G60.

Des hat n 16" Moni (ok bei etwas kleinerer auflösung.... kann man sich aber dran gewöhnen)
P8700 (2,53GHz)
4GB Ram @ 800MHz DDR2
2x 320GB Festplatten bei 7200 rpm (wenns ein raid ist, gehts doppelt so schnell, is aber des risiko des ausfalls auch doppelt so hoch)
1024MB Nvidia GTX 260M
DVD Brenner 8fach,
Wlan a,b,g,n
webcam,
kartenleser 7 varianten
und was net fehlen darf windoof =)

Hi!
Vielen Dank für die Empfehlung. Schaut schon mal nicht schlecht aus das Notebook.
Aber ich glaub die Grafikkarte ist ein wenig overpowered für ein Notebook.
Gibts vllt ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung, aber mit einer etwas schwächeren Graka und vllt nur einer 5400 HDD?

Das Studio 16 wir unter Last sehr Warm (siehe >Hier<),maximale 45C° sind für meinen Geschmack viel zu Heiß (wer holt sich den beim Tippen gerne schwitzige Hände :rolleyes:), wie die Wärmeentwicklung, so steht es auch um die "leisen" Lüfter. mit seinen 3 Kg ist es schwere wie so manche 17"er. Mit seiner Akkulaufzeit von 2 Stunden ist es auch hart an der Grenze, ansonsten ist das Gerät Dell-typisch.
-->Ich persöhnlich trotzdem keine Empfehlung für das Gerät aussprechen.

Von der Leistung her bietet es dank der HD4670 im Schnitt ca. 11% mehr Leistung, das rechtfertigt aber nicht die Patzer die sich hier Dell erlaubt hat.

Meiner Meinung nach "ziehst" du mit dem Samsung R620 "die besseren Karten", der Service von Samsung kommt zwar nicht an den (gekauften) von Dell heran, ist aber auch sehr gut, schau es dir wenigstens an.

Das Problem bei dem Notebook ist, dass es das (noch) nicht in Österreich zu kaufen gibt.
Schade, dass es so heiß wird, denn ansonsten wäre es das perfekte Notebook. Aber mit der Hitze kann man einfach nicht arbeiten.
Und als Auflösung von ich 1366x768 auch etwas zu gering für ein 15-16 Zoller. Sollten schon mind. 1680x1050 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hohe Auflösungen haben gerade bei Spielen teilw. sehr große Nachteile, da die Native Auflösung in Anspruchsvollen Spielen mit zu schwachen Grafikkarten nicht machbar sind, eine geringer Displaysauflösung führt zwar nicht zu mehr Leistung, aber je früher die Navtive Auflösung erreicht wird, umso weniger Leistung wird der Karte dafür abverlangt.

im Endeffekt kann man also die Details und evtl. AA höher stellen, als bei höheren Displayauflösungen.

Bei deiner geforderten Auflösung (1680x1050) wären also ca. +70% mehr Pixel zu berechnen als bei 1366x768, was für einen Enormen/s Leistungsverlust bzw. Leistungsersparnis für die Grafikkarte wäre.

Es hat einen Grund das alle Consumer-Notebooks bei 15,4" nur eine Auflösung von 1280x800 haben.

Demnächst gibt es auch in dem Erfahrungsbericht einen zugegeben nicht ganz fairen Vergl. zum Großen Bruder R720, welches 1600x900 hat (+40% Pixel). Wie enorm hier der Leistungsunterschied ist wird man dann sehen.

Natürlich kann man die Auflösung, Details..... In-Game auch runterstellen, jedoch kommt es dann entweder zu einer Verunschärfung des Bildes, auch Interpolation genannt, die sich bei umso größeren Unterschieden, umso stärker Auswirkt, oder du musst eben in den sauren Apfel beißen und das ganze in geringeren Details betrachten.

Wenn du dann also z.B. Crysis spielen willst, wirst du festellen, das es in hohen Details
gearde mal auf 1024x768 klappen wird.

Zukunftssicherer ist auf jeden Fall das Geringerauflösende Display

Farzit:
--> HD4650 + 1600x900 ist jetzt schon am Limit, in Zukünftigen spielen die noch mehr Leistung benötigen, wird man die Details oder die Auflösung runterstellen müssen, was zwingen zu einem Qualitäsverlust/im Extremfall zu einer nicht unanschaubaren Interpolation fürht

schade dass das alles mit eingebauter Spionage Kamera ist, kommt z.b. für mich nicht in Frage,
ein Notebook mit eingebauter Kamera

schade dass das alles mit eingebauter Spionage Kamera ist, kommt z.b. für mich nicht in Frage,
ein Notebook mit eingebauter Kamera

Ähmm?
  • Die sogannten Webcam haben sogut wie immer ein Lämpchen/LED neben der Linse was bei Aufnahme leuchtet, um das auszuschalten müssten die Treiber umgeschrieben werden, und wer sich so eine Mühe macht, bracht erstmal einen Grund dazu.
  • Zur Not kann man Linsen zukleben.
  • Meist muss die Webcam erstmal "aktiviert" werden, d.h. wie z.B. W-Lan über einen Schalter an-/ausgeschaltet werden, was z.B. bei MSI über die Toughleiste erfolgt oder auch bei anderen Geräten über eine F1-F12+Fn Taste

oder das ding einfach nicht installieren oder deaktivieren :)

abgesehn davon ist ne webcam beim notebook mittlerweile genauso standard wie nen touchpad oder ne wlan karte :)

Naja, der Laptop soll ja nicht nur zum spielen verwendet werden. Es soll Photoshop, Eclipse, VisualStudio usw. drauf laufen und da ist eine große Bildschirmauflösung schon wichtig.
Außerdem spielt mein Bruder fast nur CSS und WoW am Laptop. Die anderen Spiele laufen dann am Standrechner.
Der Dell war eig ideal wäre da nicht das Wärmeproblem. Zum arbeiten kann man sowas dann in die Tonne hauen wenn einem die finger fast verbrennen. Und eine andere Alternative konnte ich leider nicht finden.

#edit: Ich glaub ich hab jetzt den perfekten Laptop für meinen Bruder gefunden: Sony Vaio VGNFW45X
Ihre Konfiguration
Prozessor: Intel® Core(TM)2 Duo 2,53 GHz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/min)
Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc(TM) Laufwerk
Betriebssystem: Vista® Home Premium - (32 bit) - (Wird eine kostengünstige Studentenversion gekauft, vllt auch erst mit Windows 7)
Graphics: ATI MobilityRadeonHD4650 1 GB
Bildschirm: 16,4" LCD, 1920x1080 + Kamera Inbegriffen
Akku: Akku bis drei Stunden
Wireless LAN: Wireless LAN + Bluetooth®
Preis: ~1150€

Falsl jemand eine besser Lösung oder schon Errfahrung mit dem Nobtebook hat bitte sagen. Vor allem bei dem Akku bin ich mir nicht sicher, weil dazu keine Angaben vorhanden sind :-S

Zuletzt bearbeitet:
FW45 = FW41
einziger Unterschied, das eine Gerät ist eine Serienfertigung, die andere lässt sich eben Sonystyleshop konfigurieren

Test zu finden wie immer :rolleyes: auf Notebookjournal.de

Würde nicht zu einer FullHD Auflösung raten, nimm wenigstens das FW45er mit der 1600x900er Auflösung (diese wird sogar in 17"ern schon verwendet), du wirst es nicht bereuen. FullHD auf 16" ist wirklich stark übertrieben die Schärfe des Bild nimmt dadurch nicht mehr zu, manche Nutzer empfinden sogar eine gewisse Augen-Anstengung solche native Auflösungen zu verwenden.

Anzahl der Pixel und dadurch entstehende Prozentuale Einbußen in Spielen bei Nativer Auflösung:
1366x768 -->100%
1600x900 -->~137%
1920x1020 -->~186%

Zurück
Oben