Suche 17 Zoll Laptop für Office/Studium

black222

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Programme, Youtube, Netflix, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär. Ab und zu mal mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, IPS Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang. Ist aber nicht das wichtigste Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten ein vorinstalliertes Win10 mit allen Treiben drauf.
Wenn das zu teuer wird dann ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es soll eine Webcam haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich habe nicht wenig Ahnung von Laptops aber maximal 300-400 500 Euro sollten für meine Anforderungen glaube ich reichen.
Gebraucht kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
17" really?
überleg dir das.
weil unhandlich, schwer, und im hörsaal kein platz.

und das budget... naja, schon sehr sehr, sehr wenig.

wennst um so wenig geld gscheite hardware haben willst, empfehle ich dir ein refurbished thinkpad.
aber das sind 14 bis 15,6er.
gibt man einen t450/t550 mindestens 8, idealeweise 16gb, sowie eine ssd, sind das geräte, die auf jahre zuverlässig sind.
oder anders formuliert: ein sechs jahre altes t550 wird alles überleben, was heute um vier/fünf hunderter neu verkauft wird.
und stilecht schreibe ich diese zeilen auf einem thinkpad T430 aus 2012. gut, es ist gepimt, max ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, DieRenteEnte, dasbene und eine weitere Person
Also das budget ist echt sehr knapp. Die meinsten geräte in der preisklasse sind dann echt unterirdisch ausgestattet und die verarbeitungsqualität wird auch nicht palle sein.

Das einzige was ich beim filtern auf geizhals gefunden habe ist ein 15 zoll HP. Der hat wenigstens einen Ryzen 5 4500U, 8GB Ram und ein Full HD Display.

Ansonsten bleibt nur ein Chromebook übrig(welche es auch nicht in 17 zoll gibt).
 
Der einzige Pluspunkt bei Chromebooks (kann sein): Ein 3:2 Display.
So kann ein 15 Zoll 3:2 Display effektiver als ein 17 Zoll 16:9 sein.
Es bleibt aber trotzdem nur ein Chromebook mit seiner stark eingeschränkten Sofwaremöglichkeit... ich persönlich könnte damit nichts anfangen.
 
Verstehe, und wie sieht es mit 15 Zoll bei den selben Anforderungen aus?
 
gilt dasselbe. ob 15 oder 17, das ändert quasi nix.
neues hat quasi in allem grenzen, ausstattung, qualität, alles.
schlüssel mal, sagen wir vier hunderter, auf:

ein fünftel rund für den finanzminister.
der hersteller ist kapitalistischer konzern, er verdient daran, klar.
genauer: meist wird an billigeräten prozentuell mehr verdient.
die distribution verdient daran.
der händler, der beim disti einkauft, verdient daran.
alle beteiligten logistiken kosten, von china bis europa.
garantieleistungen sind eingepreist.

das ist recht oberflächlich, aber du siehst: ganz schöne liste.

refurbished geräte hingegen waren mal meist so 1,5K klasse (durchschnitt, endkundenpreise brutto, konzerne kaufen tausende, die zahlen weniger), und sind um natürlich welten besser gebaut.
weil die im firmeneinsatz halten müssen, und das ned ein/zwei/drei jahre, sondern mindestens bis die aus der buchaltung draußen sind, sprich: abgeschrieben sind. sagen wir fünf +
 
black222 schrieb:
Verstehe, und wie sieht es mit 15 Zoll bei den selben Anforderungen aus?

Schlecht, Geräte wie z.B. ein acer Aspire 3 sind echt nicht gut verarbeitet.
Für zu Hause reicht es, aber dauernd rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln (Rucksack) würde ich so einem Gerät nicht zu muten wollen.
Und Celeron/Pentium N oder Athlon Silver sind unterste Klasse und dementsprechend langsam.

Wenn Neu, dann wenigstens Pentium Gold / Athlon Gold oder ein kleiner Ryzen 3.

Das eine Gerät war ja sogar noch mit einer HDD ausgestattet, da kannst ne Weltreise machen, bis das gestartet ist oder ein größeres Update hinter sich hat.
 
Ich könnte nochmal mein Budget auf 500 Euro erhöhen. Mehr geht leider nicht. Die Verarbeitung muss nicht die Beste sein. 17 Zoll währe super. Wenn es nichts gutes für den Preis gibt dann eben ein 15 Zoller.

Welches sollte ich nun nehmen?
 
species_0001 schrieb:
Klar am besten erstmal ob du über deine Uni kostenlos Windows bekommst oder nicht.
An Windows komme ich ran. Das ist kein Problem. Wollte mir nur die Zeit mit der Installation von Windows + Treiber ersparen.

Also Ja, Windows installiere ich dann selber.
 
was weiß man über das Dell Display?

Das Display hat 220 nits warum wird es empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die anderen wirklich besser sind...
Da steht formal 250nits dabei.
Reale Messwerte dümpeln meist irgendwo 230-250 rum.
Aber gut, es mag ein schwächeres Display haben als die anderen. Dafür dürfte es mit einigem Abstand das schnellste sein und hat z.b. einen USB-C mit PD und DP. Also es kann auch was.
Am Ende ernsthaft "empfehlen" würde ich gar keinen davon. Wir bewegen uns halt im Low End Bereich. Irgendwas ist immer.
 
Zurück
Oben