Suche 2.1 bis 500 Euro für 11m² Zimmer

Teiby

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Soundsystem, da ich mit meinem aktuellen nicht ganz zufrieden bin, da der Subwoofer etwas zu groß für mein Zimmer ist.

Auf jeden fall möchte ich den Subwoofer austauschen und evtl. auch die Boxen.
Das Zimmer ist 11m² groß und hat ne Holzverkleidung (Zimmeraufbau im Anhang).

Verwende möchte ich das Soundsystem fürs Spielen und Musikhören (Rock, Elektronik).
Beim Bass möchte ich nicht sparen, es soll jedoch kein Dröhnen verursachen.

Ich habe außerdem ein 2.0 Verstärker.
Nun bräuchte man also ein aktiver Subwoofer und die Boxen steuert man übern Verstärker an.
Die Audioquelle kommt von einer 7.1 Soundkarte vom PC.

Die Boxen sollte man an der Wand aufhängen können.
Ausgeben möchte ich für Subwoofer und Boxen zusammen maximal 500 Euro.

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Kann das D 500 von Teufel empfehlen. Regulärer Preis liegt bei 499€ ab und zu gibts es für 400. In der Bucht kann man auch versuchen eins günstig zu schießen.

Bei einem Budget von 500€ würde ich eher auf ein gutes Stereosystem setzen. Am besten wären natürlich zwei große Standboxen, da kommt dann auch gut Tiefgang raus.
Allerdings wirds da eng mit an die Wand hängen und davor am Schreibtisch sitzen^^

Teiby1 schrieb:
Ist 2.1 nicht Stereo?

Meinte ein 2.0 System wenn du so willst.
Das ganze mit dem separaten Subwoofer kommt eigentlich aus der Surroundtechnik und erlaubt es relativ schwache Brüllwürfel einzusetzen. Der Subwoofer wird dann nur als Effektlautsprecher verwendet.
Zum Musikhören ist das ziemlich Kontraproduktiv.

eRacoon schrieb:
Meinte ein 2.0 System wenn du so willst.
Das ganze mit dem separaten Subwoofer kommt eigentlich aus der Surroundtechnik und erlaubt es relativ schwache Brüllwürfel einzusetzen. Der Subwoofer wird dann nur als Effektlautsprecher verwendet.
Zum Musikhören ist das ziemlich Kontraproduktiv.

Also da kann ich dir absolut nicht zustimmen.

Letzten endens ist es zwar Geschmacksache, aber bei einem 2.1 System hast du einfach den Vorteil den Bass besser regulieren zu können, so kannst du bei niedriger Lautstärke den Bass hochdrehen um auch etwas von dem Bass zu haben, oder bei hoher lautsärke den Bass herunter zu drehen um mehr von der Musik höhren zu können.

Ich würde mir niemals Standlautsprecher holen. Da bleibe ich persöhnlich lieber bei meinen Säulenlautsprechern plus Subwoofer.

Habe unter anderem auch Samson Studiomonitore hier stehen (resolv a8) und selbst diese habe ich trotz sehr gutem Bass durch den passenden Subwoofer ergänzt, aus eben dem ersteren der oben genannten punkten.

@Prisoner.o.Time: Dafür gibt es ja so einen netten Bass-Regler am verstärker, der genau den gleichen Effekt hat wie der Bassregler an deinem Subwoofer :rolleyes:
@sasdensas: Er findet den Subwoofer zu überdimensioniert und du schlägst ihm dann noch einen "größeren" vor? Lest ihr eigentlich die Wünsche der Leute oder schlagt ihr einfach vor was ihr habt?

@Teiby1: Warum soll es denn für dich ein 2.1 und kein 2.0 sein?

@Prisoner.o.Time
Das Problem ist einfach die Frequenztrennung, klanglich ist es halt meist totaler Brei wenn alles unter 80HZ dann mit dreifacher Leistung in den Raum haut. Zumal man ein Subwoofer fast immer orten kann auch wenn meist von unter 80HZ und raumlos gesprochen wird.

Wenn man einfach nur laut und mit viel Kraft Musik hören will ist ein Subwoofer natürlich genial, damit wackelt die ganze Hütte. Guter/Ausgewogener Klang ist allerdings was anderes ;)

Dazu müsste sich der TE mal melden, was er überhaupt anstrebt, allerdings würde ich keine 500€ in ein 2.1 System investieren, zumal ein Stereoverstärker schon vorhanden ist.

ich brauch etwas Wums beim Musikhören. Glaub nicht das 2 aufhängbare Boxen das auch schaffen. Für Standlautsprecher hab ich nicht genug Platz.
Rechts steht der PC und links der Verstärker.

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

kann ich nur empfehlen für den preis wirste so schnell nix besseres finden. beschallt bei mir ca 25m². konnte bisher noch nichts bemängeln bei mir. der subwoofer bringt genug druck und die boxen liefern nen klaren sound. kein brüllwürfel system wie man es von logitech und co kennt.

außerdem haste 4 wochen zeit es anzuhören bei dir zuhause (sofern über thomann bezogen).

edit: hab das mitm verstärker überlesen, alternativ 2 davon ( http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm ), sollte dir das basstechnisch nicht reichen kannste dir nochn subwoofer ordern.

hatte beides schon bei mir zuhause stehen, allerdings da bei mir in die anschaffung nochn verstäker hinzu gekommen wäre (da kein passender vorhanden) hab ich mich fürs blu sky entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ wohtan
Du erwartest also ernsthaft, dass er 27kg-Boxen an die Wand hängt? Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders... :D

@ TE
Das BlueSky Exo2 wäre tatsächlich eher in der Lage, es an die Wand zu hängen (zumindest die Sats), allerdings ist es nicht auf Pegel und extremen Tiefgang ausgelegt und recht neutral abgestimmt, was nicht Jedermann gefällt. Einfach Probehören...
Die Canton GLE 410.2 z.B. sind als flache Wandlautsprecher gedacht. Dazu einen Sub, der allerdings über High-In/Out verfügen muss. Das sollte ins Budget passen.

naja bis 35kg geht an die wand. was darüber ist wird schon schwieriger aber net unmöglich. klar gibt es nix fertiges was man da kaufen kann, zumindest habe ich nie was gefunden. aber nen brett an die wandschrauben und daruner es mit merheren dreicken zu verstärken kriegt jeder hin. ich mein ich kenne genug leute ide hängen sich 40kg tv an die wand. wo also das problem für paar boxen ;) ...

Ich möchte nicht das ganze Dorf beschallen, in dem ich wohne...
Es geht hier um 10m²
Also ein kleines Zimmer und die Boxen stehen nur 1 Meter weit weg

Das Exo2 wäre klanglich das wohl beste was du kaufen könntest.
Allerdings ist es ein Studio system, und daher recht neutral abgestimmt. Bässe hast du, aber nur soviel, wie in WIrklichkeit vorhanden, und das wird dir vll etwas zu wenig sein.

Daher denk ich, ein Teufel D 500 würde hier vll besser passen, wenn du "dickere bässe" willst.
Evtl etwas günstiger, ein Edifier S730d.

Da du aber auch schon nen Stereo verstärker hast, würd ich hier 2 Regallautsprecher nehmen, und vom Rest nen Subwoofer.

Teufel D 500 wird ausschließlich über Teufel verkauft (keine Konkurrenz = hoher Preis) und die Bewertungen sind nicht gerade Top.

S730d hab ich zurzeit im Einsatz und den will ich ersetzen...

Welche Regallautsprecher sind den empfehlenswert? Und welcher Subwoofer?

Ich wollt ja eigentlich nur 2 kleine Lautsprecher und diese mit einer Schraube an die Wand hängen. Muss mir 2 Regale zulegen, weil die alle so schwer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja mal den Subwoofer abmessen, dann müssen wir nicht erst das www nach maßen durchsuchen. Vielleicht hat ja einer nen kleinen Subwoofer zu hause der dann unter diese Maße passt.

Als Regallautsprecher würde ich mal welche von Magnat in den Raum werfen. Evlt die Quantum 553. Sollte man Problemlos aufhängen können, musst du dir aber selber basteln. Im Notfall kannst du ja Preiswertere kleinere nehmen. Musst du halt mal die maße anschauen.
Alternativ von Canton 2x die CD 250.2 oder die Preiswerteren CD 150

Die Canton sind eigentlich Center Speaker, aber die würden sich auch perfekt als Normale Lautsprecher verwenden lassen. Und ein weiterer Vorteil, beide Lautsprecher besitzen bereits eine Wandhalterung, sind auch nicht so Schwer (dennoch sollte man das Gewicht nicht unterschätzen) dass man diese mit Langen Dübeln und passenden Schrauben an die Wand klatschen kann.

Die Canton wären natürlich die Qualitativ bessere Wahl. Habe hier selbst ein ein 5.1 System von Canton stehen wo unter anderem die CD 250 verwendet werden. Aber bei mir nur als Center, denn für die Forderen Lautsprecher habe ich dann die großen Säulenlautsprecher aus der gleichen Serie Stehen und bin hell auf begeistert.

Zu den Magnat kann ich noch nichts dazu sagen, werde mir selber welche probehöhren und hoffentlich auch behalten, aber das dauert noch ne weile. Du kannst aber davon ausgehen dass sie auf jeden fall besser wie deine Edifire klingen werden.

Ansonsten evtl die JBL Control one?

So ein paar brauchbare Alternativen hast du schon mal, jetzt müssen wir uns nur noch um nen passenden Sub umsehen...

Wie wäre es damit? Magnat Vector 203
Der würde auch perfekt zu meinem Verstärker passen (2x95W) und ist auch nicht so extrem schwer. Der Preis stimmt mit 200 Euro das Paar. Muss mir nur noch ein Regal besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da ich leider noch keine der Magnat hier stehen habe, kann ich auch nur von der Theorie ausgehen.
Hab nochmal eine klene Überarbeitete Liste zusammen gestellt.

Ich Persönlich wäre ja für die Canton CD 250, Kosten aber auch dem entsprechend.

Aber zurück zu den Magnat, da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, aber vielleicht wären ja dann sogar die Vector 202F kosten zwar etwas mehr, dafür bieten sie eine flachere Bauwweise, die sicher von Vorteil ist, wenn du so knapp vor den Lautsprechern sitzt.

Und jetzt kommt der altbekannte Spruch, Probehöhren. Du kannst dir ja 2 bis 4/5 Paar heraus suchen bzw diese auch als einzel Lautsprecher bestellen und alle mal so 15 bis 20 min Probehöhren oder du guckst bei mm oder saturn ob die dort stehen und lässt dir vor Ort mal nen Klanglichen eindruck beschären. Dazu rate ich dir auf jeden fall!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben