Suche 2.1 bis 500 Euro für 11m² Zimmer

Subwoofer hab ich mir nun den rausgesucht: Canton AS 85.2 SC

@kammerjeager1: Wozu braucht man High-In/Out? Für Frequenztrennung? Meine Soundkarte kann das auch. Über Subwoofer besser? Kann der "Canton AS 85.2 SC" das? Kann man Lautsprecher nicht mitn Subwoofer kombinieren? Subwoofer für starke Bässe und Lautsprecher für schwache. Also ohne Frequenztrennung. Oder ist das nicht sinnvoll? Die Lautsprecher gehen ja bis 35Hz runter

Ich hätte nun auch kein Problem, mir 2 Regale anzuschaffen um dort dann dort die etwas größeren Magnat Vector 203 draufzustellen. Nicht das nacher die Qualität unter der kompakteren Bauweise darunter leidet.

Hab nochn Bild von meiner aktuellen Aufstellung:

Anhänge

• DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Also die Canton haben eindeutig die Bessere Qualität. Wobei Probehöhren zwischen den beiden Probanten (Canton und Magnat) sicher interessant wäre.

Der Subwoofer ist auch top.

Jetzt Fragt sich nur noch wie am Besten Verkabeln.
Also ich würde mal sagen mittels Klinke - Stereo Chinch Kabeln vom PC in dem Tuner Eingang beim Verstärker, mit einem normalen Stereo Chinch Kabel beim Tuner ausgang deines Verstärkers raus zum Subwoofer (hier ganz wichtig Trennfreqzenz einstelen, rate dir zu einer Frequenz zwischen 60 und 100 Hz). Und Anschließen die Canton GLEs per Lautsprecher Kabel ganz normal an den Verstärker.

@ Kammer Jäger
Stimmst du mir hier zu oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Passt so, nur eben die Speaker an den Sub anschließen, deshalb die High-In/-Out. :D

Teiby1 schrieb:
@kammerjeager1: Wozu braucht man High-In/Out? Für Frequenztrennung? Meine Soundkarte kann das auch. Über Subwoofer besser? Kann der "Canton AS 85.2 SC" das?

Ist u.a. für die Frequenztrennung besser. So wird alles stereo an den Verstärker angeschlossen und der Sub übernimmt die Übergangsfrequenz selbst. Der Canton kann das.

Du hättest in der Preisklasse ja auch schonmal bei Nubert gucken können. Zwei Nubox 381 z.B. dürften auch nicht verkehrt sein. :)

2x Nubox 381 kosten 400 Euro und da ist noch kein Subwoofer dabei. Und für den möcht ich so 200 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei denen hättest du vielleicht gar keinen Subwoofer mehr dazu gebraucht. Die können nämlich bereits tiefer spielen als die meisten billigen Subwoofer, die den PC-Komplettsystemen beiliegen.

Ist halt Geschmackssache und hängt vom Klangempfinden ab. Ohne Probe hören kann man weder das eine, noch das andere eigtl. wirklich fundiert entscheiden.

Ohne ATM spielen die nur bis 58 Herz runter.
Und mit ATM (was selbst schon 210€ kostet) dann bis 41 Herz
Sprich mit beiden Boxen und ATM wäre er bei 590€~
Zumal ich das von Nubert so ziemlich "Lächerlich" finde, dass die den Tiefgang nur mit nem 210€ gerät ermöglichen, der bei anderen Herstellern grundsätzlich schon da ist. Grenzt da schon ein wenig an "abzocke".

Der von Ihm bestellte 185€ Subwoofer spielt bis 25 Herz runter. der hat also deutlich mehr Tiefgang.

Der Vergleich mit billigen PC Komplettsystemen macht hier auch kein sinn, wenn es hier um Nubert vs. seine bestellten Canton geht.

Bei den beiden Alternativen hätte ich auch ganz klar zu Canton gegriffen, ganz besonders wenns um Tiefgang geht.

so niedrig wie möglich. Je nach dem, wie der genaue Frequenzverlauf aussieht, würd ich den Sub auf 75-100 Herz stellen.

Darkseth88 schrieb:
Der von Ihm bestellte 185€ Subwoofer spielt bis 25 Herz runter. der hat also deutlich mehr Tiefgang.

Der Vergleich mit billigen PC Komplettsystemen macht hier auch kein sinn, wenn es hier um Nubert vs. seine bestellten Canton geht.

Bei den beiden Alternativen hätte ich auch ganz klar zu Canton gegriffen, ganz besonders wenns um Tiefgang geht.

Laut Papier spielt auch ein 50€ ALDI-System bis 25Hz runter, aber gut. :)
Die Frage ist ja eher, ab welcher Frequenz sich ein Abfall bemerkbar macht. Wenn das bis 50Hz noch voll aufspielt und dann erst abknickt kommt einem das als mehr Tiefgang vor als wenn die Kurve bei 100Hz schon beginnt einzubrechen und dann bei 25Hz kaum noch was kommt.

Und das mit den PC-Systemen bezog sich auch keinesfalls auf den Vergleich Nubert vs. Canton sondern zu dem was er bislang hat, Edifier S730d, billiges PC-Komplettsystem. Verglichen mit so etwas kann es nunmal sein, dass bei hochwertigen LS man bereits ohne Subwoofer mehr Tiefgang hat.

Trennfrequenz auf jeden Fall maximal bei 80Hz, alles darüber ist zu leicht zu orten. Systeme, wo man das auf 100Hz oder noch höher einstellen muss, sind eigtl. nur die Satellitensysteme, wo der Subwoofer den mangelhaften Tiefgang der Satelliten kompensieren soll, wofür ein Subwoofer eigtl. nicht gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist mein Subwoofer / Anlage bei einer Crossover Frequenz von 60Hz eingestellt.
70 kann ich bei mir nicht einstellen und 80 Hz klinngt bei manchen Lieder grauenhaft.
Bestes Beispiel, Schiller, mit Thomas D - Die Nacht. Bei 80Hz hört man dass der Subwoofer bei der Stimme mit Brummt. Und das klingt alles andere als Gut. Daher 60 Hz, wobei mir mein Denon ja 40 einregen wollte, doch da habe ich dann doch etwas zu wenig Bass, für meinen Geschmack.

Am besten du testest es selber einmal was dir Klanglich besser gefällt. Wie gesagt alles zwischen 60 und 100 Hz ist OK. Wobei ich 100Hz doch sehr Grenzwertig finde. Ab 100 Hz fängt der Subwoofer auch zum mitsingen an, was A grauenhaft Klingt und B dadurch Ortbar wird. Was ich alles andere als toll empfinde...

So Subwoofer und Lautsprecher sind heut schon gekommen (Amazon).
Lautsprecher mussten aber erstmal ausstinken, aber heut schönes Wetter, da kann man Fenster offen lassen.

Beim anschließen war ich mir etwas unsicher, nun scheint es aber richtig zu sein.
Vom PC bin ich aufn Subwoofer auf "Low Level Input" und dann von "Low Level Output" auf den Verstärker und von da zu den zwei Lautsprechern.

Der Subwoofer filtert nun seine Frequenzen raus, und den Rest schickt er weiter an die Lautsprecher, richtig?
Ich hab da nun zwei Regler: CROSSOVER und PHASE.
CROSSOVER hab ich auf 70Hz und PHASE auf 0°

Ich denk mal CROSSOVER ist der Frequenztrennung. Von 25-70Hz macht der Subwoofer und 71Hz-40kHz die Lautsprecher. Aber was ist PHASE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben