Suche 2(.1)-System

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Nach meinem Umzug kann ich um meinen Schreibtisch nicht mehr mein billiges 5.1 System aufstellen.

Also soll es jetzt ein 2.1 System (oder ohne Sub) werden, welches auf dem 200x80 Schreibtisch stehen soll. Verwendungszweck sind Musik, Filme, Spiele.

Preisrahmen soll so ca. 150€ sein, 30€ weniger gerne, zur Not gehen auch 30€ mehr.
Es soll bewusst nichts teureres sein, weil gegen Weihnachten richtige Lautsprecher und ein AV-Receiver angeschafft werden.
Was ich mir wünsche:

- Sehr guter Klang
- Schlichtes, gern schwarzes Design
- optimal: Anschlüsse für mehr als eine Quelle
- optimal: Kopfhöreranschluss

Ich höre zwar nicht den ganzen Tag Techno, sondern eigentlich eher alles außer Klassik, aber der Bass sollte nicht der schlechteste sein, denn ein bisschen elektronische Tanzmusik ist auch dabei ;D.

Dann eher die hier: Teufel Concept B 20.

Hab die selber und der Bass ist nicht zu verachten für die Größe.

mehr Bass ja, was dann aber eher eine Dröhnen ist und der Klang wird dadurch keinen Deut besser. Präziser, knackiger Bass kommt da nicht raus. Es kommt auch auf die Höhen und Mitten an.

Du hast die Lautsprecher doch kein mal gehört. Die sind klanglich exzellent.

Ich glaube, da verwechselst Du was! Ich habe wahrscheinlich mehr Boxen in meinem Leben gehört als Dein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis zusammen! Und wenn Du den Bass bei Microlab in dieser Klasse als dröhnend und unpräzise bezeichnest, dann zeugt das nur davon, dass Dir der Vergleich fehlt... ;)

Warum überhaupt ein System für 6 Monate? Du kannst dein Surround-System doch einfach als Stereo + Sub betreiben?

Naja wird natürlich noch länger als 6 Monate genutzt werden.
Ich möchte ja nun nicht immer für ein Youtubevideo das 5.1 System einschalten. Außerdem ist das dann hauptsächlich für den Fernseher vorgesehen.

Was ist eigentlich mit diesen hier? http://www.behringer.com/EN/Products/MS40.aspx

@kammerjaeger1
Hast du konkrete Vorschläge bei Microlab?

Das kommt darauf an, was Du unter "Schlichtes, gern schwarzes Design" verstehst.
Wenn es schwarz sein muss, dann das Solo 15 als 2.0-Lösung oder das FC 550 als preiswerte 2.1-Lösung.
Ansonsten das FC 530/530U im preiswerten 2.1-Bereich oder als 2.0-Standbox die Solo 7C, welche dann schon an der Budget-Obergrenze kratzen, dafür aber das klangliche Maximum in der Klasse bieten.

Bei Edifier das C3. In dem Preissegment hat Microlab leider keine passende 2.1-Lösung.

@kammerjaeger1: das mag sein, dass Du mehr Boxen gehört hast, aber dem Concept B20 basslosig vorwerfen, kann ich so nicht auf den Boxen sitzen lassen. Lies dir mal Testberichte durch oder teste selber. Für Tischboxen (in dieser Preisklasse) ohne zusätzlichen Sub haben die einen sehr ordentlichen Bass. Klar , mit nem Sub oder Boxen mit (deutlich) mehr Volumen können sie nicht mithalten. Aber mehr Bass macht noch keinen besseren Klang.

Für eine Übergangslösung sind sie aber sowieso viel zu schade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du Bass nennst, ist eine künstliche Andickung im Bereich 90-120Hz (untere Grenzfrequenz liegt bei schlappen 76Hz). Mit Bass hat das wenig zu tun, das ist der Bereich, wo normalerweise die kleinen Sats preiswerter und kompakter 5.1-Systeme vom Subwoofer getrennt werden.
Schau und hör Dir die o.g. Microlab Solo 15 an, die es z.T. auch schon unter 100,- gibt. Die haben das vierfache Gewicht, fast das vierfache Volumen und einen deutlich größeren Tieftöner, untere Grenzfrequenz liegt bei 40Hz. Da sollte schon vom Papier her klar sein, dass da wesentlich mehr geht. Und dass der Bass nicht dröhnt, davon solltest Du Dich selbst überzeugen. Hier mal ein Vorgeschmack durch einen Test dazu. ;)

Ich finde es immer wieder schade, wenn Teufel-Fanboys ihre Lieblinge mangels echter Vergleichsmöglichkeiten in den Himmel loben. Sie sind gut, da gibt es deutlich schwächere Kandidaten. Aber auf der anderen Seite gibt es nunmal i.d.R. auch Boxen, gegen die Teufel kein Land sieht. Das sollte man akzeptieren, statt auf seiner Meinung zu beharren, weil man die beseren Alternativen nicht kennt...

http://s7.teufel.eu/media/thumbs/7663_31486.jpg
Die Lila kurve ist das Concept B20.

Wie man sieht, spielen die recht "ausgewogen", bis 80 Herz runter, dann fällt die kurve aber ziemlich steil ab.
Insofern kann man sagen, dass eher kein Tiefbass vorhanden ist. Aber kein wunder, bei der membranfläche/fehlendem volumen, sowie fehlendem subwoofer. Bleibt halt ein kleines kompaktes 2.0 system.
Je nach anwendungsgebiet würde ich hier aber ein Microlab 2.1 vorziehen, denn sonst fehlt einfach etwas, wenn die erst ab 80 Herz nen nennenswerten Pegel bringen.

Wenns 2.0 sein soll, würd ich noch 15€ drauf legen und die Microlab SOLO 6C (oder Solo 15) kaufen, die beite besser klingen sollten, und auch ne ecke mehr Tiefgang besitzen.

Junge, Teufel-Fanboy verbitte ich mir. Das sind die einzigen Boxen von Teufel die ich hab. Stell mich nicht auf eine Stufe mit irgendwelchen Kiddies.

Hab nicht gesagt, dass die das Nonplusultra sind, aber schlecht keineswegs.

moqwai schrieb:
Hab nicht gesagt, dass die das Nonplusultra sind, aber schlecht keineswegs.

Doch, genau das hast Du. Und darum geht es ja. Du hast sie als besser im Vergleich zu den Microlab hingestellt, was sie nicht sind, und ihnen Bass angedichtet, den sie nicht haben. ;)

Dass sie kein Müll sind, habe ich ja auch geschrieben. Aber eben nicht das Nonplusultra in der Klasse. Schön dass Du das inzwischen eigesehen hast...

Ist der letzte Post wirklich schon zwei Wochen her? Hallo, wo ist meine Zeit geblieben? :(

Hm, also ich habe leider erst jetzt ein bisschen Zeit mir die Lautsprecher anzusehen.
Zu Microlab habe ich noch gar nichts gelesen, morgen, zu großes Angebot.

Die Scythe Kro Craft fallen weg, Design geht gar nicht.

Das Teufel Concept B 200 USB gefällt mir vom Design her gut, der USB-Hub und Headsetanschluss sind auch nicht schlecht, zwischen mehreren Eingängen kann man wählen, leider keine Fernbedienung.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Aussage zum Bass deuten soll:
So hört man etwa im Titel „Boom Boom Pow“ der Black Eyed Peas sowohl recht soliden Oberbass als auch den völligen Mangel an Tiefbass heraus.
Dafür aber auch: "homogener Klang".

Das Edifier C3 sah eigentlich ziemlich perfekt aus. Fernbedienung, mehrere Eingänge, schlichtes Design, Preis optimal. Aber im einzigen Test bezüglich der für mich so wichtigen Musikwiedergabe ein ziemlich niederschmetterndes Ergebnis:
Anwender, die jedoch einen ausgewogenen Musikklang und präzise, dafür schwächeren Bass bevorzugen sollten sich hingegen nach einem 2.0-Set umsehen.

Das Edifier S530D ist über meinem Preis"limit". Es hat schön viele Eingänge, aber die Kombination von Kabel- und normaler Fernbedienung soll nicht so gut sein. Der CB attestiert dem System ein "vergleichsweise gut ausgeprägter Mitteltonbereich" und der Bass soll wohl gerade in nicht so großen Räumen noch ganz gut sein.

Gibt es mal von der Produktpalette von Microlab, die ich mir noch angucken werden, noch andere Produkte die in Frage kommen könnten, die jetzt nicht in diesem Thread stehen?
Eigentlich kommen nach meiner Zusammenfassung ja nur noch das Teufel Concept B 200 und Edifier S530D in Frage. Welches von denen ist auch klanglicher Sicht und evtl. von der Preisleistung die beste Wahl?

Von wo hast du denn das Edifier C3 "Ergebniss"?

Dir sollte klar sein, dass solche tests eher für die Tonne sind, und nichts aussagen. Die sind 100%ig Subjektiv, was die beurteilung des Klangs angeht, besonders wenn es gleichzeitig mit nichts anderem verglichen wird.

Es gibt sicher mehr als genug leute, denen ein Edifier C3 noch viel zu bassbetont ist.

Ich würde mir da keine sorgen machen, nur weil ein Teufel C100/200 außer Bass nichts drauf hat, und diesen wahrscheinlich noch unsauberer spielt als Edifier.

Zurück
Oben