Bootmanager, obwohl nur 1 System

dumbledore_600

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seitem ich vor einige Wochen mal von einem USB-Stick gebootet habe, spielt mein Boot-Manager verrückt. Beim Umzug von Windows 10 auf eine SSD habe ich C: damals geklont und die alte Partition unter anderem Namen weiter existieren lassen. Das sorgte dafür, dass der Boot-Manager mich zwischen dem System auf der HDD und der SSD entscheiden ließ- so weit nachvollziehbar. Nun ist es aber so, dass bei Auswahl des "richtigen" Systems immer nur die Fehlermeldung erscheint, etwas sei mit winload.efi nicht in Ordnung. Das andere System habe ich mittlerweile vollkommen gelöscht. In der Übersicht von "bcdedit" taucht es nicht mehr auf, nur das aktuelle System ist dort zu finden. Trotzdem fragt mich der Boot-Manager nach wie vor, von welchem der beiden Systeme ich booten möchte - von dem nicht mehr existenten oder von dem ohne winload.efi. In das aktuelle Windows komme ich nur, wenn ich in diesem Dialog "esc" drücke.

Kann vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich diesen verdammten Boot-Manager los werde?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde msconfig.msc starten und unter Start schauen, ob dort ggf. zwei Einträge sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und dumbledore_600
Das Problem ist ja gerade, dass auch bei msconfig.msc nur das eine, aktuelle System angezeigt wird :( Es gibt also nicht die Möglichkeit, ein anderes zu löschen, um die Auswahl beim Starten zu beseitigen
 
ist es dort auch schon als Standardbetriebssystem ausgewählt?
 
Anzeige der Betriebssystemliste geprüft?

[Win]+[Pause] -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> Anzeigedauer der Betriebssystemliste -> Haken deaktiviert? oder Zeit auf 0 Sek.?
1649097067172.png
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Es ist als Standard ausgewählt (siehe Bild), außerdem habe ich die Anzeige der Betriebssystemliste wie von @Hyourinmaru vorgeschlagen deaktiviert. Leider hat das nichts verändert :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-04 204443.png
    Screenshot 2022-04-04 204443.png
    19,2 KB · Aufrufe: 127
Danke, da lese ich mich mal ein! Nur mal ein Gedanke: Im Boot-Manager heißt mein vermeintlich "richtiges" System nicht so wie im Screenshot, sondern "Windows 10 SSD" (so habe ich es damals genannt). Könnte es auch sein, dass beide Wahlmöglichkeiten kaputt sind und nur erscheinen, weil der Bootmanager zombieartig weiter existiert? Mit "esc" kann ich ja schließlich das System ohne winload-Fehler starten...
 
Beim Umzug von Windows 10 auf eine SSD habe ich C: damals geklont::
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
seitem ich vor einige Wochen mal von einem USB-Stick gebootet habe, spielt mein Boot-Manager verrückt.
Ist die SSD an 1. Stelle bei Boot? (Windows Bootmanager)

Im BIOS bei Boot, gehört die SSD mit Windows immer an 1. Stelle. Windows Bootmanager mit Name der SSD
Wenn man mal von USB-Stick booten will, dann macht man das mit einer der F Tasten.
Je nach (unbekannten) Mainboard mit F7,F8,F9, F10,F11, F12 Tippen (hämmern) beim Starten des PCs.
 
Zurück
Oben