Office-PC: Aus 2 alten 1 System machen

andyamo

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC ziemlich in die Jahre gekommen ist, überlege ich, ob es sich lohnt noch ein letztes mal etwas aufzurüsten, damit zumindest Office-Arbeiten in einigermaßen akzeptablem Tempo möglich sind.
Habe hier noch einen alten HTPC stehen, der nicht mehr genutzt wird und überlege beide zusammen zu packen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wenn dann nur etwas Photoshop - aber nichts Besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor (Full HD-Auflösung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeits-PC
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K 3400 MHz @ 1596 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB - 2x 4GB G.Skill RipJaws DDR3 1600
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
  • Netzteil: 450 Watt Cougar A450
  • Gehäuse: keine Ahnung, aber groß genug ;)
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870, 2048 MB GDDR5 SDRAM
  • HDD: Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte
  • HTPC
  • Prozessor (CPU): AMD A6 Series A6-6400K 2x3.90GHz SO.FM2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB - 2x 2048 Kingston HyperX DDR3 1866 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M AMD A75 SO.FM2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
  • Gehäuse: SilverStone - zu klein/soll nicht genutzt werden
  • Grafikkarte: keine
  • HDD: 64GB SanDisk Solid STate Disk 2.5"SATA MLC asynchron

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Möglichst wenig, max. 100 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Eigenbau

Hatte überlegt das MB und CPU aus dem HTPC zu nutzen. Und dort neuen RAM einzubauen.
Graka aus dem 1. PC. Windows dann auf die SSD und die 2. Platte als Ergänzung. Was würdet ihr mir raten?

Danke vorab und Greetz
andyamo
 
In den PC noch 8 GB Ram + SSD einbauen. Das sollte für Office reichen.
 
Hallo,
Pack die SSD und den RAM aus dem HTPC in den Arbeits-PC und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
andyamo schrieb:
Hatte überlegt das MB und CPU aus dem HTPC zu nutzen. Und dort neuen RAM einzubauen.
Genau umgekehrt. Die CPU ist in Office PC leistungsfähiger. Selbst die dickste APU (A10-6900k) wäre noch langsamer als ein i5. Das bedingt dann auch Mainboard aus dem Arbeits PC. Stecke die 2x2 GB dazu und die SSD und gut ist's

Edit: @Dig.Minimalist hat absolut Recht!
 
Ich würde den HTPC komplett verkaufen - von dem Erlös eine neue SATA SSD - deinen Office PC dann neu installieren.
Evtl. gebraucht noch 2x 4GB = 16GB (falls du günstig RAM findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Ray Donovan und conf_t
Evtl. RAM dazustecken und ne größere SSD rein. Fertig!
 
+1 den HTPC so wie er ist verkaufen und dann eine SSD + RAM für den Arbeits-PC kaufen. i5-3570K reicht locker für Office.
 
es wurde eigentlich alles gesagt, ich würde aber bei ddr3 speicher nach gebrauchten umschauen. neu ist echt übertrieben! ssd kannst du auch in 3/4 jahre in ein neues system mitnehmen...

nur ein hinweis hab ich vll doch noch. dein 3570K hat ja ne onboard graka... für reines office und surfen sollte auch die mehr als ausreichend sein. vll bauste die 7870 aus? sparst nochmal paar watt strom und im verkauf bekommste auch paar euronen noch, nicht die welt aber immerhin.
 
vll bauste die 7870 aus? sparst nochmal paar watt strom und im verkauf bekommste auch paar euronen noch
+1

  • Gehäuse: SilverStone - zu klein/soll nicht genutzt werden
Fuer was benoetigst du Platz?

Heutzutage mag ich lieber sehr kleine Office PCs
Radikal, aber eigentlich nicht notwendig: beide PCs verkaufen und einen Deskmini X300 mit APU, DDR4 RAM und SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
Klasse! Danke für die schnellen Antworten.
Werde es so machen, dass ich den HTPC verkaufe und und nochmal 8GB RAM reinpacke.

Wegen SSD. Welche Größe bzw. welche SSD empfehlt ihr?

@Dig.Minimalist: Den Platz im Gehäuse brauche ich nicht, aber den Tower kann ich unterm Schreibtisch stehen lassen. Das andere Gehäuse müsste auf den den Schreibtisch und da habe ich keinen Platz ;)
 
Naja, schau was du aktuell brauchst, das solltest du mindestens mit 2 multiplizieren, da SSD idealerweise nicht vollgepackt werden sollten. Ansonsten, 512 GB Kosten nicht mehr die Welt. Sollte im Budget drin sein.
 
Ich würde mir zunächst eine 500 GB SSD holen und dann erst mal schauen in wie weit die 8 GB RAM limitieren. Das Geld in mehr RAM könnte sich schnell als Fehlinvest herausstellen, der Mehrwert ist m. E. fraglich.
 
Macht Sinn - 500GB bis 1TB SSD

ich würde eine Kingston A400 mit 960GB nehme - 70 Euro

btw. Den Deskmini kannst du übrigens auch hinten am Monitor (VESA Halterung) anschrauben
 
Zurück
Oben