Suche 2(.1)-System

Ich oute mich hier auch mal als Teufel B20 Besitzer... nunja seit 2 Tagen und keinen länger.. die Dinger sind ein schlechter Witz. Ich mag Teufel und hab auch eine gute Heimkinoanlage von Teufel, aber das Teil hier für 100€ ist ein schlechter Witz... im Bassbereich.

Die Frage ist ob die Microlab das deutlich besser können. Ich erwarte jetzt keinen Tiefbass, aber zumindest mal nen Bass der ein klein wenig über Zimmerlautstärke hinausgeht.

Kammerjäger was meinst du?

Sehe ich genauso. In der Preisklasse des B20 kann man definitiv recht ausgewogenen Klang und ein gewisses Bassvolumen erwarten. Und gerade da fehlt es beim B20, während das FC 330/530/530U dies erfüllt und dabei auch noch günstiger ist. ;)

So, ich hab jetzt das C3.
Der Verstärker ist leider recht groß für den Schreibtisch, vor allem verglichen mit den Lautsprechern, die dagegen klein sind.

Der Bass ist tatsächlich bei jeden Lied irgendwie gleich und nicht mehr als ein dumpfes Bumbum. Ein leichtes Grundrauschen ist auch noch vorhanden. Wird also zurück gehen...

Macht das Edifier S530D diese Dinge besser? Und bei 100€ mehr müssen sie deutlich besser sein.

Scheint aber so, als sei ich mit einem Microlab SOLO 6C besser bedient oder?

Ja, die die 6C eigentlich auch schon. Auf mein Schreibtisch müssen ja noch die Docking Station und hoffentlich bald noch ein zweiter Bildschirm rauf.

Hört man die 100€ mehr des 530D im Gegensatz zum C3 deutlich heraus?

Also wenn überhaupt das Microlab FC 530U. Einen extra Verstärker möchte ich nicht auf dem Tisch haben. Allerdings verwirrt hier http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=533 doch das letzte Produktbild. Sieht im Gegensatz zu der Beschreibung doch nach einem extra Verstärker aus.

Taugt das denn? 90€ ist nun ja nicht gerade viel.

LinuxMcBook schrieb:
Taugt das denn? 90€ ist nun ja nicht gerade viel.

Natürlich wird es nicht an manche 300,- teuren Systeme heran kommen, aber was das Set für den Preis leistet und gleichzeitig an Features mitbringt (Radio, USB, SD-Slot), ist deutlich mehr als man für den Preis erwarten würde oder bei anderen Herstellern bekommt! ;)

ggf. Interessant... im Marktplatz verkauft jemand sein Motiv 2 für um die 200 € ... vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Naja die ganzen Features brauche ich im Endeffekt nicht. Hängt ja eh am PC, maximal 2ter Soundeingang fürs Smartphone wäre toll.
Wenn ich es mir überlege, dann ist das dunkle Braun bei Microlab eigentlich gar nicht so toll für meinen Schreibtisch. Helles Holz und schwarzer Bildschirm, Tastatur, Maus. Ein dunkles Braun passt da doch dann eher nicht.
Die Lautsprecher vom Edifier C3 (Satellite: 116mm x 203mm x 160mm) gefallen mir eigentlich gut. Schlicht, schwarz und die Größe darf noch so 30% mehr sein.

Das http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=490 sieht demnach sehr ansprechend aus. Ist der Sound im allgemeinen in Ordnung? Hörbarer aber klarer Bass? Besser als das C3?

Hallo,

darf ich mich hier mal in diesem Thread anschließen?

Welches Lautsprecher wären eurer Meinung nach besser: die Solo6C oder die FC 530U?

Haben die Solo6C genug Bass? Ich werde die Lautsprecher zum Spielen, Musikhören (von Klassik bis House) und ganz wenig für Filme verwenden.

Was ist schon genug Bass? Die Solo 6C werden besser klingen, die FC 530U mehr Bass, jedoch nicht besseren Bass liefern.

@ LinuxMcBook
Die Solo 15 haben einen sauberen Bass, der jedoch nicht abgrundtief geht. Klanglich dem C3 klar überlegen.

@ mp4-18
Ich stimme andy_0 zu, dass das FC 530U mehr Bass hat, aber die Solo 6C noch etwas besser klingen. Aber so schlecht bzw. unsauber ist der Bass des FC 530U auch nicht.
Wenn Dir der Bass der 6C nicht reicht und Du Platz hast, dann nimm die 7C. Das ist die ideale Kombination aus Klang und Volumen. Alternativ später die 6C mit einem aktiven Sub ergänzen, falls sie Dir nicht tief genug gehen sollten...

Danke für eure Antworten.

Ganz ehrlich: die Auswahl an Lautsprechern ist leider viel zu groß.
Vorige Woche wurden meine Logitech X530 bei einem Blitzschlag kaputt. Nun habe ich mir gedacht, dass ich lieber ordentliche 2.0 bzw. 2.1 kaufe, da ich den 5.1 Sound nur sehr selten wahr nahm (bzw. auch keine gute Aufstellung der Boxen im Raum machen kann).

Meine Ansprüche sind eigentlich nicht so groß und vor allem werde ich die Lautstärke nie sehr weit aufdrehen, bin eher jemand der es leise mag.

Der Bass ist mir jetzt auch nicht so wirklich wichtig, ich möchte einfach einen ausgewogenen Klang bekommen.

Kennt ihr sonst noch Alternativen bis 130 Euro? Oder Ist das Solo6C schon unter den besten (lt. einigen Amazonrezessionen soll der Klang jetzt nicht berauschend sein, allerdings weiß ich da nicht, mit was diejenigen das Vergleichen).

Das Solo 6C ist klanglich definitiv das beste System in der Preisklasse, einzig das Solo 15 aus gleichem Haus kommt da noch ran.
Wenn bei Amazon jemand etwas anderes schreibt, dann wohl nur, weil er auf wummernde Brabbel-Bässe wie bei Logitech steht... :D

Also das Solo 15 kam heute nach fast 2 Wochen Wartezeit. Konnte nicht bis morgen warten und trotz meines Zustanden jetzt nach angeschlossen :D

Sound ist auf den ersten "Blick" sehr gut, kann aber leider in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde nicht aufdrehen.

Die Größe ist natürlich für einen Schreibtisch schon recht extrem, in wie fern leidet der Sound und der Stereoeffekt wenn ich die unter'n Schreibtisch stelle?

Was aber irgendwie gar nicht geht ist das permanente Brummen sowie die Lautsprecher eingeschaltet sind. Morgen mal andere Steckdosen in der Wohnung probieren. Ist das bei den Lautsprechern bekannt oder hab ich gar ein defektes Gerät?

wirklich Brummen, oder nur ein leises Rauschen?
Wenns ein Brummen ist, dann könnte das eine Brummschleife sein. Kann mehrere ursachen haben... z.B. schlechte masse-abschirmung, stromnetz etc.

Hatte ich ebenfalls bei meinem 2.0 aktivsystem. Abhilfe hat ein Brumm-unterdrücker gebracht :/

iron_monkey schrieb:
ggf. Interessant... im Marktplatz verkauft jemand sein Motiv 2 für um die 200 € ... vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Ich oute mich hier als Motiv 2 Benutzer am PC. :cool_alt:
Der mächtige Subwoofer verschlingt schon viel Platz auf dem Schreibtisch, also bitte mit einplanen, denn verstecken sollte man diesen nicht unbedingt neben oder sogar unter dem Schreibtisch, dafür ist das Teil einfach zu schön...

Etwas nervig ist die automatische Standby-Abschaltung des verbauten Verstärkers d.h. kommt längere Zeit kein Ton-Signal am Eingang, schaltet sich der Subwoofer auf Bereitschaft und es dauert mindestens 5 Sekunden bis dieser wieder Spielbereit ist.

Vom Klang her top!

Also ich habe jetzt mal den Lautsprecher an verschiedene Steckdosen in der Wohnung gehängt. Außerdem mal viele Geräte (außer Kühlschrank und so) getrennt, bzw. die Lampen ausgeschaltet.
Brummen bleibt leider.

Zuletzt bearbeitet: (push)
Zurück
Oben