Suche 2 Kühler

Stevio

Ensign
Guten Tag,
suche 2 Kühler weil ich gar keine im Gehäuse habe könntet ihr mir 2 Empfehlen ein Seiten Kühler und ein Gehäuse Kühler neben das Netzteil.
Helfen auch Kühler das der PC leiser läuft? weil die ja dann die Grafikkarte Kühlen etc. und die dann nicht mehr so viel Kühlen muss?
Und hatte vorhin mein alten Seitenkühler angeschlossen irgend so eine Chinesische Marke mir ist der PC abgestürzt und habe ein Spiel getestet was vorher flüssig lief und dann nicht mehr wieso war das so?

Mainboard: Gigabyte GA H55M-USB3
Grafikkarte: XFX Radeon 7870
Ram: 6 GB
Prozessor: Intel Core i5 760 2,80 GHZ
Netzteil: Antec Current Gamer 520W

Welche Größe - 120mm oder 140mm?

Budget?

Gigabyte GA-H55M-USB3
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM?
Sehe gerade im Handbuch auf Seite 24, dass nur 3-Pin funktionieren, da der vierte Pin - PWM-Signal - nicht belegt ist.

Bitte nochmal im BIOS unter PC Health Status nachsehen, im Handbuch auf Seite 56 steht nur was zum CPU_FAN:
  • CPU Smart FAN Control
  • CPU Smart FAN Mode

Vermutlich werden am SYS_FAN angeschlossene Lüfter über die Spannung geregelt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Welche Größe - 120mm oder 140mm?

Budget?

Gigabyte GA-H55M-USB3
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM?
Sehe gerade im Handbuch auf Seite 24, dass nur 3-Pin funktionieren, da der vierte Pin - PWM-Signal - nicht belegt ist.

Bitte nochmal im BIOS unter PC Health Status nachsehen, im Handbuch auf Seite 56 steht nur was zum CPU_FAN:
  • CPU Smart FAN Control
  • CPU Smart FAN Mode
120mm
Keine Ahnung was Lüfter so kosten.
Ja 4 Pin

Lüfter an die Seite anzubringen ist nicht besonders effektiv. Was ist den zu warm? Hier noch etwas Lektüre.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich mir 2 holen und dann eine an der Seite und der andere andere Rückseite?

Was ist zu warm bzw welcher ist zu laut?

Zuletzt bearbeitet:
Stevio schrieb:
also könnte ich mir 2 holen und dann eine an der Seite und der andere andere Rückseite?
Die Konfiguration, meist empfohlen wird: Vorne unten rein und hinten oben raus. Siehe auch #8 -> In diesem Zusammenhang.

Was Minime vermutlich wissen möchte, ist, welches PC-Gehäsue, welche Komponenten sind verbaut, wie sieht der Innenraum aus?

Bekannt ist, dass derzeit keine Gehäuse-Lüfter vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Uups. Hast ja geschrieben, dass du keine Gehäuselüfter hast, danke Hauro. Und Hauro hat auch recht, es wäre gut zu wissen, welches Gehäuse du hast. Jeweils ein Lüfter vorne und hinten sollte die beste Lösung sein. Vorne reinsaugend und hinten rausblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Vorne hat es ein das hinten ist kaputt gegangen.
Ergänzung ()

Wo kann ich das denn sehen?

Stevio schrieb:
Ich meine Vorne hat es ein das hinten ist kaputt gegangen.
Ergänzung ()

Wo kann ich das denn sehen?

Wie kann ich die Drehrichtung und Luftstromrichtung herausfinden?
Betrachten Sie den Lüfter so, dass Ihnen der runde Sticker mit dem Noctua Logo zugewandt ist. Von dieser Seite gesehen dreht sich der Lüfter im Uhrzeigersinn und bläst in Ihre Richtung.

Es sind auf den Lüftern aber meistens auch Pfeile angebracht.

Hoffe das dies gemeint war.

Nien kann ich sehen mit ein Programm ob vorne ein Lüfter ist kann das nicht sehen.

Nach der Herstellerseite http://www.xigmatek.com/product.php?productid=27&type=specification

[TABLE="class: contents, width: 100%, align: left"]
[TR]
[TD]Cooling System[/TD]
[TD="colspan: 2"]Front Fan: Preinstalled 120mm black fan x 1
(80/90mm fan is available)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Rear Fan: 80/90/120mm x 1 fan is available.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Side Fan: 80/90/120mm x 2 fans are available.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Steht auch im Handbuch

Und Bild aus Test: Günstige Midi-Tower 2009
72-1080.2767750130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also brauche ich nur ein hinten?
Ergänzung ()

Laut Speedfan ist auch einer drin

Ja. Du könntest den vorderen Lüfter auch noch gegen ein besseres Modell tauschen. Sollte das auch noch nicht reichen, kannst du noch deinen CPU-Kühler tauschen.

Zurück
Oben