Suche 2 Kühler

Ok kann es daran liegen das der pc so laut ist?
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p654270/pid/geizhals In den Bewertungen steht über das vieles gutes.
Ergänzung ()

Und hätte gerne noch eine Antwort darauf: Und hatte vorhin mein alten Seitenkühler angeschlossen irgend so eine Chinesische Marke mir ist der PC abgestürzt und habe ein Spiel getestet was vorher flüssig lief und dann nicht mehr wieso war das so?

Hab ich jetzt erst gesehen hammer viel Text werde ich wenn morgen lesen.

Naja besser spät als nie ;)

Je nachdem bei den beiden zweiteren Links, wird optisch dargestellt wie sich ein möglich platzierter Lüfter auf die Temperaturen auswirkt.

Und bei ersterem, sprich Orthys Lüfterroundup hast du eine sehr gute übersicht was welcher Lüfter leistet, bzw was dieser an unterschiedlichsten Krach macht...

Ok danke liegt das den dran das mein Pc so laut ist weil da kein Lüfter drin ist oder steht das da auch?

Hauro hatte vorhin schon die besten Lüfter gepostet, die sind halt teuer dafür aber auch leise.
Dein System wird laut sein, weil du insgesammt eine schlechte, unzureichende Kühlung hast und dazu die wenigen, wahrscheinlich schlechten Lüfter nochmehr arbeiten müssen, also nochmal lauter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke also reicht der für 7€ erstmal? Und dann noch die Frage wegen denn alten Seitenlüfter?

Danke dir was heißt das denn? 4-poliger Molex-Anschluss kann ich den dann auf ein 4 Pin daraufstecken?
Muss ich was im Bios einstellen wenn ich die angeschlossen habe?
Und wie soll ich denn den Vorne anschließen komme dort nicht dran und wie ich das vorne aufmachen soll keine Ahnung.
Ergänzung ()

Habe mich vertan das ist mein Gehäuse..
http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=28&type=specification
Ergänzung ()

Hab gelesen das ich bei den Gehäuse vorne kein einbauen kann wollte mir 2 Lüfter holen das nämlich Scythe Slip Stream 120 1200rpm soll ich das dann halt an der Rückseite und an der Seite montieren? Und habe gelesen das man denn halt am Netzteil anschließen kann ein müsste ich auch am Netzteil anschließen passt er auch auf mein Mainboard drauf der ein 4 Pin Anschluss hat?

Stevio schrieb:
Ergänzung ()

Und hätte gerne noch eine Antwort darauf: Und hatte vorhin mein alten Seitenkühler angeschlossen irgend so eine Chinesische Marke mir ist der PC abgestürzt und habe ein Spiel getestet was vorher flüssig lief und dann nicht mehr wieso war das so?
Mögliche Ursache ist, dass das Tacho-Signal des Lüfters, über das das Mainboard die Funktion des Lüfters überwacht, fehlerhafte Werte liefert. Zum prinzipiellen Verständnis siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Nochmal zum SYS_FAN Anschluss des Mainboard:

4-Pin PWM Anschluss: Pin 1: GND, Pin 2: 12V, Pin 3: Tacho-Signal des Lüfters, Pin 4: PWM-Signal

Der SYS_FAN Anschluss des Mainboard ist zwar ein 4-Pin Anschluss, der vierte Pin - PWM-Signal - ist aber anscheinend nicht belegt -> 'Reverse'; siehe Handbuch auf Seite 24

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Pin No.[/TD]
[TD]Definition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]GND[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]+12V / Speed Control[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Sense[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Reserve[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

CPU_FAN Anschluss:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Pin No.[/TD]
[TD]Definition[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]GND[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]+12V / Speed Control[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Sense[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Speed Control[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wahrscheinlich wird ein am SYS_FAN Anschluss angeschlossener Lüfter über die Spannung an PIN 2 gesteuert. So wie ein 3-Pin Lüfter am CPU_FAN Anschluss des Mainboards über die Spannung gesteuert wird:
BIOS Setup Seite - 56 -

CPU Smart FAN Mode
Specifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN Control is set to Enabled.
  • Auto
    Lets the BIOS automatically detect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default)
  • Voltage
    Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan.
    PWM
    Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan.

Note:
The Voltage mode can be set for a 3-pin CPU fan or a 4-pin CPU fan. However, for a 4-pin CPU fan that is not designed following Intel PWM fan specifications, selecting PWM mode may not effectively reduce the fan speed.

Zum SYS FAN Anschluss steht im Handbuch unter BIOS Setup leider nichts. Hier kann nur Support von Gigabyte oder jemand der das Mainboard hat weiterhelfen.

Stevio schrieb:
Danke dir was heißt das denn? 4-poliger Molex-Anschluss kann ich den dann auf ein 4 Pin daraufstecken?
Damit ist sicher ein Adapter, wie der 4:3-Pin Adapter NA-AC1, der den Noctua Lüfter beiligt ist, gemeint;
Bild siehe: http://www.caseking.de/shop/catalog/...=22123&imgID=3

Der Molex-Stecker wird am Netzteil angeschlossen und der 3-Pin Lüfter am Adapter.

Stevio schrieb:
Ergänzung ()

Hab gelesen das ich bei den Gehäuse vorne kein einbauen kann wollte mir 2 Lüfter holen das nämlich Scythe Slip Stream 120 1200rpm soll ich das dann halt an der Rückseite und an der Seite montieren?
Würde hinten im Gehäuse einem Lüfter einbauen, der die warme Luft herausbläst.

Stevio schrieb:
Ergänzung ()

Und habe gelesen das man denn halt am Netzteil anschließen kann ein müsste ich auch am Netzteil anschließen passt er auch auf mein Mainboard drauf der ein 4 Pin Anschluss hat?
Ja, falls das Mainboard die Steuerung von 3-Pin Lüftern nicht unterstützt, läuft der Lüfter mit seiner Maximaldrehzahl, wie wenn er ans Netzteil angeschlossen wird: Siehe hierzu aber die Anmerkung zum SYS_FAN Anschluss.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Vielen dank das du dir so viel Zeit nimmst noch eine frage also soll ich mir einen statt zwei von
denn 1200RPM kaufen oder soll ich ein niedrigeren holen?
Hoffe dann mal das der nicht mehr so laut ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ein Lüfter mit 800U/Min ausreicht, um das Gehäuse ausreichend zu durchlüften. Als Beispiel nehme ich die eLoop (http://www.blacknoise.com/de/products/it/8/Noiseblocker-NB_eLoop_Series_120mm) und Slip Stream (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html):

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TH]Typ[/TH]
[TH]Drehzahl
U/Min[/TH]
[TH]Anschluss[/TH]
[TH] Lautstärke
dB(A)[/TH]
[TH]Leistung
m³/h[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]B12-1[/TD]
[TD]800[/TD]
[TD]3 Pin[/TD]
[TD="align: right"] 8,0[/TD]
[TD="align: right"]57.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]B12-2[/TD]
[TD]1300[/TD]
[TD]3 Pin[/TD]
[TD="align: right"]17,0[/TD]
[TD="align: right"]86.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der B12-1 ist zwar sehr leise 8 dB(A) hat aber nur eine Leistung von 57.3 m3. Der 12-2 ist zwar lauter hat aber auch die 1,5 Leistung.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TH]Typ[/TH]
[TH]Drehzahl
U/Min[/TH]
[TH]Anschluss[/TH]
[TH] Lautstärke
dB(A)[/TH]
[TH]Leistung
m³/h[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]SY1225SL12L[/TD]
[TD]800[/TD]
[TD]3 Pin[/TD]
[TD="align: right"]10,7[/TD]
[TD="align: right"]68[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SY1225SL12M[/TD]
[TD]1200[/TD]
[TD]3 Pin[/TD]
[TD="align: right"]24,0[/TD]
[TD="align: right"]117[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Auch hier ist der SY1225SL12L leiser, hat aber eine geringere Leistung.

Wie gut reguliert das Mainboard die Drehzahl des CPU-Lüfters?
Er müsste bei niedriger Temperatur langsam und bei hoher Temperatur schnell drehen.

Wenn die Steuerung über das Mainboard auch am SYS_FAN Anschluss gut funktioniert, wird die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Systemtemperatur gesteuert. Dann könnte ein Lüfter mit 1200 U/Min genommen werden.

Der http://www.mindfactory.de/product_in...0/pid/geizhals ist in Ordnung, bei der maximal Drehzahl (1.300 U/Min) hat er eine gute Leistung 126 m³/h ist aber laut 26,5 dB(A).

Minime hat bei #10 bereits gefragt, was - CPU, GPU, Mainboard - wird zu warm/heiß?

Bitte mal die Temperaturen mit HWiNFO Download auslesen. Es gibt auch eine Portable Edition, die nicht installiert werden muss.
Hinweis: Das Programm muss als Administrator ausgeführt werden.
20130611_als_Admin_ausführen.jpg

Welcher CPU-Kühler wird verwendet?

Der CPU-Lüfter bläst die Luft durch den CPU-Kühler in Richtung des hinter Gehäuse-Lüfter, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse bläst:
20130611_Airflow.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung/Korrektur)
Die Temperaturen der CPU sind in Ordnung - max. Temperatur 72.7°C (TCASE Package Specifications). Die mindest-Temperaturen (Mainboard 34°C, CPU 41°C, GPU 42°C) sind recht warm. Hier sollten weitere Gehäuse-Lüfter Abhilfe schaffen.

Habe gesehen, dass es der Scythe Slip Stream 120 800U/Min (SY1225SL12L) werden soll. Diesen würde ich direkt ans Netzteil anschließen, damit er genügend Fördervolumen hat. Er sollte dennoch kaum hörbar sein.

Den Lärm wird vermutlich der Lüfter des CPU-Kühlers mit seinen 1390-1770 U/Min erzeugen - vermutlich der boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Stevio schrieb:
Kann mir diese Lüfter nicht mehr leisten habe diese entdeckt http://geizhals.de/?fs=Arctic+F12+PWM&in= würden die auch noch reichen wenn welche von denen?

MFG Stevio
3-Pin Lüfter:

4-Pin Lüfter:

Die anderen Arctic entfallen Bauart-bedingt wegen der Kompatibilität.

Reichen ja, mit ihren 96.8m³/h / 125.70m³/h. Sie drehen aber ohne Steuerung - Mainboard (PWM) oder separate Lüfter-Steuerung - mit 1350rpm und sind dann wahrscheinlich nicht leise.

Wo soll der/die Lüfter angeschlossen werden?

Preise Geizhals.de

Was für Pins soll ich denn nehmen?
z.B. beim Arctic Cooling Arctic F12 PWM wie soll man denn da die Geschwindigkeit regeln mit Speedfan?
Einer Mainboard der andere Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Stevio schrieb:
Was für Pins soll ich denn nehmen?
z.B. beim Arctic Cooling Arctic F12 PWM wie soll man denn da die Geschwindigkeit regeln mit Speedfan?
Einer Mainboard der andere Netzteil.
Siehe auch Post #30. Gigabyte hat leider keine Angaben gemacht, was sich Lüfter am SYS_FAN Anschluss anschließen lassen. Nach den gemachten Angaben - Pin-2: +12V / Speed Control, Pin-4: reverse - werden die Lüfter aber vermutlich über die Spannung gesteuert. Damit sollten auch 3-Pin Lüfter gesteuert werden können. Es werden im Handbuch leider auch keine Angaben gemacht, wie sich die Lüfter steuern lassen. Zum System-Lüfter (SYS_FAN) steht da garnichts drin und zum CPU_FAN nur:

CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function.
Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, the CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)

Hier kann nur der Gigabyte-Support eine Auskunft geben.

Der Vorteil der Steuerung über das Mainboard ist, wenn es vom Mainboard unterstützt wird, dass der/die Lüfter abhängig von der CPU / System-Temperatur gesteuert wird. D.h. z.B. für einen CPU-Lüfter, dass er im Idle-Betrieb mit geringer Drehzahl und unter Last bis zur Maximal-Drehzahl läuft - je nach Möglichkeiten des BIOS.

Würde Kontakt mit dem Gigabyte-Support aufnehmen und klären, welche - 3-/4-Pin - Lüfter sich anschließen lassen und wie sie gesteuert werden.

Alternativ kann eine Lüfter-Steuerung verwendet werden, um die Lüfter zu steuern. Oder wie oben vorgeschlagen, wird der Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen. Dann werden aber meist Lüfter 800U/Min verwendet, damit es nicht so laut wird.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur(en))
Zurück
Oben