Suche 22-Zöller mit 1920 x 1200

perjau

Cadet 4th Year
Hallo,

bin neu hier, um einen 22"-Bildschirm zu finden, der an PC und PS3 betrieben wird.
Ich gucke Filme und zocke (Neuere Spiele auf der PS3, ältere auf dem PC).
Da ich mit der PS3 auch Blu-Ray-Discs gucke, sollte der Monitor 1080p draufhaben. Da 16:10-Monitore das 16:9-Signal der PS3 oft verzerren, so bei meinem jetzigen Samsung 226bw, tendierte ich zuerst zu einem 16:9-Schirm, die ja jetzt stark im Kommen sind. Zum Zocken eignen sich die aber glaube ich doch nicht so, da das Auge ein so breites Bild nicht so gut erfassen kann. Daher brauche ich ein 16:10-Monitor, der aber unbedingt 16:9 seitengetreu darstellen können muss, die PS3 unterstützt ja keine 16:10-Auflösungen. 24 Zoll sind mir zu groß.
Preis bis 250 €

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen!

gibt es meines Wissens nicht!
Es gibt 22er entweder 1650*1050 (16:10) oder 1920*1080 (16:9) aber nicht 1920*1200 (16:10)

aber es gibt schon 24er unter 250€ und so viel größer sind die auch nicht

EIDT: aber ein 1920*1080 eignet sich eigentlich schon gut zum zocken gerade bei PS3!

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab n 22" mit 1920x1080 und ich hab keinerlei Probleme beim Spielen ;)

Willst du nicht gleich 24-28 Zoll kaufen, da kommen filme und Games noch besser zur geltung, glaub mir. Ich dachte zuerst ich werde nie mit meinem 28 Zöller zu recht kommen, jetzt würde ich auch nen 32er nemen, die sind leider nicht schwenkbar, neigbar und höhenverstellbar.

Und warum keinen 24 Zoller?
An die Größe haste dich schnell gewöhnt und willst dann nix mehr kleineres, das sag ich dir gleich ;)

@ culo: Der hat auch nur 1920*1080p

Aber es gibt durchaus welche - ab 3000€ aufwärts ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@culo: der hat 1920*1080

@.VonYc.: ich bezieh mich mit meinem "gibts net" auf seinen preisrahmen...und den überschreitest du wohl ein bisschen:evillol:

@Humptidumpti: der wäre schon eher was... aber nicht in seinem Preisbereich... und was will ein Zocker mit S-PVA Panal?? der will auf seiner ps3 keine fotos bearbeiten... denk ich mal:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure unglaublich schnellen antworten! in einem anderen forum habe ich nach ein paar tagen gerade mal vier antworten oder so gekriegt.
also, mein monitor steht auf dem schreibtisch, der sitzabstand ist also nicht allzu groß. ist da ein 24" noch okay? sind 1080p da noch besser als 720p auf einem 22"? der von culo vorgeschlagene monitor ist 16:9. der von Humptidumpti is gut, leider zu teuer.
schade, ich habe mir die letzten tage den kopf zerbrochen, welche größe und format der bildschirm haben sollte, um für spiele und filme geeignet zu sein, und war heute ganz froh, auf die idee mit dem 22"-16:10-bildschirm mit 16:9-modus gekommen zu sein. gibt's keine alternativen zu dem Lenovo ThinkVision L220x?

edit: und was will ein Zocker mit S-PVA Panal?? der will auf seiner ps3 keine fotos bearbeiten... denk ich mal

so ist es, ein tn-panel reicht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's keine alternativen zu dem Lenovo ThinkVision L220x?

wahrscheinlich nicht.... aber es würde für mich eh nicht in frage kommen... da es eine langsame Reaktionszeit hat und man wahrscheinlich Schlieren und andere Effekte beim Spielen bemerken wird...

Ich würde dir empfehlen mal In Media Markt/Saturn zu fahren und zu schauen ob dir ein 22er 16:9 oder ein 24 16:10 besser gefällt... oder ob du bei deinem alten bleibst....

Wie weit hockst du den weg?? ja 1080p sind meiner Meinung nach deutlich besser..

Also ich kann dir 16:9 nur ans herz legen =) Schau mal in meine Sig (bzw. sysprofil) =)

Leg dir wie schon gesagt einen 16:9 zu.Damit machst du nichts Falsch.

wie wäre es dann mit dem iiyama prolite e2407hds?

Ist ein 24-Zöller bei etwa 90 cm Sitzabstand nicht zu groß?

Wichtig ist der Abstand Auge- Monitor... wenn dieser 90 cm ist, ist ein 24er eigentlich kein Problem...
Oft findest du die Faustregel Bildschirmhöhe * 3... oder Diagonale*3... dies ist aber nur für TV Geräte ein ungefährer Wert den man bei dauerhafter Betrachtung nicht zu lange unterschreiten soll...

Ich finde der Abstand beim Pc kommt stark auf die Sitzhaltung und generell auf die eigenen Vorlieben an...
Am einfachsten ist Ausprobieren :D .. Von nem Freund oder Verwandten mal einen ausleihen wäre ideal... oder einfach mal im Media Markt schauen ... zur not hast du auch im Internet 14 Tage Rückgaberecht..

!nFlames schrieb:
@Humptidumpti: der wäre schon eher was... aber nicht in seinem Preisbereich... und was will ein Zocker mit S-PVA Panal?? der will auf seiner ps3 keine fotos bearbeiten... denk ich mal:evillol:

Wieso müssen sich Zocker vpr einem S-PVA Panel fürchten ? Das L220x hat nen 6ms g/w wechsel und nen Input lag von unter 2 frames. Solange man nicht in etwaigen FPS ligen spielen will reicht der L220x gut und gerne.

Das L220x hat nen 6ms g/w wechsel und nen Input lag von unter 2 frames.

Naja is ja alles schön und gut aber da die meisten Spiele heute farbig:freaky: sind kommt es nicht auf die 6ms schwarz/weiß an sondern auf die Reaktionszeit im Spielverlauf... d.h. der Farbwechsel... und dieser liegt z.B. beim bekannten T240HD von Samsung (mit 5ms g/w) bei 26ms (Quelle: Aktuelle PCGH) ...
Deswegen denke ich das beim L220x, der für ein S-PVA Panal relativ günstig ist keine Farb-Reaktionszeit von unter 30ms drinnen sind, da ein S-PVA Panal "deutlich" langsamer ist als ein TN. Und das ist doch ein recht hoher Wert, der zum Spielen nur bedingt geeignet ist wie ich finde...

S-PVA Panal sind halt für Farbtreue und Blikwinkelstabilität gedacht und nicht zum zocken...

aber ist ja im Prinzip egal, da er eh etwas günstigeres sucht...

@!nFlames
Ich hab seit über 2,5 Jahren einen Dell 24" mit S-PVA Panel. Komischerweise beim Zocken absolut Problemlos.

Kein Mauslag und keine andere spürbare Beeinträchtigung. Und immer wieder bekomme ich zu hören was mein TFT doch für ein schönes Bild liefert.

Ich denke hier überschätzen sich einige doch massivst was deren Verhalten und Merkbarkeit der Reaktionszeiten anbelangt.

98 von 100 Leuten denen man hier verschiedene TFTs bzw. verschiedene Panele vorsetzen würde, würden nur anhand der Reaktionszeiten niemals herausbekommen vor was für einem Panel sie denn sitzen.

Meiner Philosophie nach ist der Monitor sowieso das primäre Kommunikationsmittel zwischen Mensch und Rechner. Gerade da zu sparen wenn man sich aber ne Kiste für über 1000€ unter den Tisch stellt ist m.E. ziemlich lachhaft.

@!nFlames
Ich hab seit über 2,5 Jahren einen Dell 24" mit S-PVA Panel. Komischerweise beim Zocken absolut Problemlos.

ja der unterschied ist das deiner jetzt noch 700€ kostet und der Lenovo hier 360.... ich sag ja nicht das man mit einem anderen Panel wie TN nicht zocken kann...das beste Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/

Ein S-PVA hat ja auch ein geiles Bild (mein dad hat auch einen) aber bei einem verhältnismäßig billigem Bildschirm mit diesem Panel würde ich keine Wunder hinsichtlich der Reaktionszeit erwarten.. und naja ich bin halt vorbelastet.. hatte mir vor 2 Jahren nen neuen 22er gekauft und auf dem waren einfach massivst Schlieren zu erkennen...und das machte beim Zocken einfach keinen Spaß mehr:(

Außerdem ist diese Diskussion jetzt ziemlich OFF TOPIC.
Er will sich nur ein TN-Panel bis 250€ kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben