Suche 24" TFT bis 500€

Simplix

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem 24" TFT.

Betrieben wird er an einem Notebook mit einer 9600m GT.
Gespielt werden derzeit vor allem Source-Spiele (CS:S, TF2, HL2), CoD 4 oder C&C3. Bald soll noch Battleforge dazu kommen.
Ich weiß nicht ob diese Spiele bei der Auflösung Probleme machen werden, aber eine gute Interpolation sowie 1:1 Darstellung wäre wünschenswert.

Außerdem ist mir wichtig:
- guter Schwarzwert und Ausleuchtung
- kräftige, aber natürliche Farben

Anwendungsbereich ist Spiele, Office, Filme, Webdesign.

Bereit bin ich bis 500€ auszugeben. Gerne auch weniger, ungerne mehr ;)

Danke euch!

Endlich mal wieder der bereit ist etwas für einen Monitor auszugeben. :daumen:

Für um die 500€ bekommt man richtig gute 24" Monitore.

Der HP 2475w zum Bleistift ist für knapp über 500€ wirklich sehr zu empfehlen. Tolles IPS Panel ohne die TN Typischen Farbverfälschungs und Blickwinkelschwächen.
http://geizhals.at/deutschland/a354417.html

Der NEC MultiSync 24WMGX³ ist auch ein guter Kandidat für knapp 500€. Designmäßig evtl. vielleicht nicht jedermans Sache aber er überzeugt mit guter Technik und 2 HDMI Anschlüssen. Das A-MVA Panel soll auch recht gut sein.
http://geizhals.at/deutschland/a365744.html

Den Dell UltraSharp 2408WFP muss man auch immer wieder erwähnen. Tolle Verarbeitung und tolles Design. Das Panel ist auch Top. Allerdings für Profigamer aufgrund des Input Lags wohl weniger brauchbar. Leider recht teuer. Knapp 580€
http://geizhals.at/deutschland/a315040.html

Von großen Monitoren für kleines Geld würde ich persönlich abstand nehmen. Man bekommt heute das was man bezahlt. Und da der Monitor die primäre Schnittstelle zwischen Mensch und Computer ist lohnt es sich durchaus da auch etwas mehr auszugeben und Hochwertiges Gerät anzuschaffen.

Ich würde den NEC MultiSync 24WMGX³ nehmen, der hat eine gute Bildqualität und ist in einem bestimmten Modus auch gut für Spiele geeignet. Modus "Spiele 2" glaube ich.

Vom Dell UltraSharp 2408WFP würde ich eher abraten, der hat einen üblen InputLag. (immernoch)
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass der InputLag in Spielen nahezu verdoppelt wird :O
(besondern bei Diablo, CallofDuty 4 und vor allem Bioshock) spürbar. (ohne VSync)

Zum HP 2475w kann ich leider nichts sagen :)

Also ab 500 Euro fangen ja erst die guten Monitore an, da kann man auf jeden Fall weniger falsch machen als unter 500 Euro ^^

Habe schon so meine Erfahrung mit ein paar 22" TN Panel gemacht - alle wieder zurückgeschickt. Dann lieber doch einmal etwas mehr investieren. :D

Klasse, der NEC MultiSync 24WMGX³ ist auf 500€ geruscht. Hatte ihn vor ein paar Monaten bereits im Visier gehabt, da war er nur 100€ teuerer.
Das schöne bei ihm ist auch der SPDIF Ausgang, der fehlt mir noch am Notebook.
Nur der Schwarzwert soll ja beim A-MVA Panel nicht so gut sein wie beim IPS?

HP LP2475w sieht auch interessant aus, vom Design finde ich aber sogar den NEC besser (trotz Klavierlack) da er nicht ganz so Office mäßig ist.
Dafür sieht hier die Mechanik (Höhenverstellung + Pivot) hochwertiger aus.

Den Dell schließe ich mal aus - für meine Bedürfnisse dank Inputlag zuwenig Allrounder.

Sind in nächster Zeit eigentlich neue Modelle zu erwarten? Bei Prad.de ist in Sachen 24" Tests ja scheinbar bereits ein Sommerloch ^^

Der NEC MultiSync 24WMGX³ hat ein Schwarzwert von 0,2 cd/m² bei ca. 500 cd/m² und das ist ein guter Wert ;)
An den Schwarzwert von einem S-PVA-Monitor kommt der aber nicht ran, das stimmt. Aber das siehst du nur im direkten Vergleich, außer du machst sehr viel mit Bildbearbeitung oder hast oft mit sehr gutem Schwarzwert zu tun und hast ein gutes Auge dafür ;)

Der Hyundai W241D im Link von tsingtao ist zwar ingesamt ein recht guter Monitor, aber der InputLag war für mich zu hoch. Zum regelmäßigen Spielen würde ich den nicht kaufen.
Wer behauptet, dass dieser Monitor nahezu 0 InputLag hat, muss wohl einen anderen Monitor getestet haben :p
Ich garantiere, dass dieser Monitor einen InputLag hat, dazu noch einen spürbaren ;)
Nicht so extrem schlimm wie beim Dell 2408WFP, aber schlimmer als beim NEC MultiSync 24WMGX³.

Habe unter anderem diese drei Monitore in einem Durchlauf in einem Geschäft getestet (war ca. 5 Stunden im Laden :p) und kann eigentlich nur den NEC MultiSync 24WMGX³ empfehlen, wenn es um Spiele geht.

Der W241D soll in den ersten Versionen auch irgend eine Macke gehabt haben, die durch ein Update entfernt wurde, weiß nicht mehr welche. Ich würde einfach darauf achten, dass die Revision nicht die Erste ist ^^

Ich bin scharf auf den HP, aber ich kann mich nicht durchringen mir das Teil 2x zu kaufen :(.

am liebsten hätte ich noch einen dazu passenden 20" oder so als 2. Monitor - 2x den 24" erscheint mir ein wenig nach overkill. leider schient es da keinen kleinen Bruder mit gleichem panel zu geben :/

188 schrieb:
Der Hyundai W241D im Link von tsingtao ist zwar ingesamt ein recht guter Monitor, aber der InputLag war für mich zu hoch. Zum regelmäßigen Spielen würde ich den nicht kaufen.
Wer behauptet, dass dieser Monitor nahezu 0 InputLag hat, muss wohl einen anderen Monitor getestet haben :p

im luxx gibts ein sammelthema zum hyundai. und da hat jemand genau dies geschrieben...
min. 0 und max war 26ms

aber wenn du sagst, dass er nicht zum spielen geeignet ist dann glaub ich das mal...

Zum Spielen ist es schon geeignet, nur würde ich ihn persönlich nicht für Spiele als Hauptzweck verwenden und keinem empfehlen, wenn man Spiele spielt, in denen eine schnelle und präzise Mausreaktions gefordert ist.

Und meistens entscheidet nicht der durchschnittliche InputLag sondern der maximale InputLag.
Ich habe einen Computermonitor mit S-PVA und einem maximalen InputLag von 47ms und einen anderen Computermonitor (TN) mit einem maximalen InputLag von 18ms, allerdings haben beide einen durchschnitt von 15-16ms, trotzdem spüre ich den InputLag vom S-PVA etwas doppelt so stark wie vom TN.

Im großen und ganzen ist der Hyundai W241D ein guter Monitor, für Spiele würde ich aber den NEC MultiSync 24WMGX³ ganz klar vorziehen, da ich sehr empfindlich auf diese InputLags reagiere und deswegen nicht bei nur einem Monitor bleiben kann, so hätte ich wenigstens Geld gespart, aber nein... ich bin InputLag-Krank... :p

Zurück
Oben